Hallo,
habe meine openWB Wallbox Serie 1 Bausatz ausgetauscht gegen eine openWB Serie 2 Custom
dies läuft auch so weit
die Serie 1 wollte ich an einem anderen Ort installieren. Die hatte eine feste IP Adresse - (bin auch der Meinung das konnte man früher so einstellen). Diese IP Adresse müsste ich ändern - das geht aber leider nicht
wie kann ich die Box auf DHCP umstellen?
IP Adresse ändern
-
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 172 times
Re: IP Adresse ändern
Am einfachsten ist wahrscheinlich einen PC mit LAN-Kabel mit der openWB zu verbinden, auf dem PC die LAN-Karte auf eine passende feste IP zu stellen und dann per SSH oder per Browser die Konfiguration der openWB zu ändern.
Diese Mühsal hat bei mir letztendlich dazu geführt die festen IPs - so es denn welche braucht - immer per DHCP zu verteilen.
Diese Mühsal hat bei mir letztendlich dazu geführt die festen IPs - so es denn welche braucht - immer per DHCP zu verteilen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Site Admin
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 134 times
Feste IPs waren noch nie möglich. dHcP Lease setzen ist der richtige Weg.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Danke für die Antworten
wenn die Box auf DHCP steht müsste sie ja in einem anderen Netz eine andere IP bekommen (oder auch nicht)
das macht sie aber nicht - w.g. ist die immer noch mit der alten IP erreichbar - kann am neuen Standort das Netzwerk nicht ändern
wie kann ich per ssh auf den Raspi zugreifen? wurde der Zugriff ab einer bestimmten Version verhindert?
wenn die Box auf DHCP steht müsste sie ja in einem anderen Netz eine andere IP bekommen (oder auch nicht)
das macht sie aber nicht - w.g. ist die immer noch mit der alten IP erreichbar - kann am neuen Standort das Netzwerk nicht ändern
wie kann ich per ssh auf den Raspi zugreifen? wurde der Zugriff ab einer bestimmten Version verhindert?