Erledigt - Plötzlich Fehler bei EVU Poweropti/Powerfox

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
philipp123

Erledigt - Plötzlich Fehler bei EVU Poweropti/Powerfox

Beitrag von philipp123 »

Hallo zusammen,

ich benutze als Strombezugsmodul den Poweropti von Powerfox der auch ganz normal ausgewählt werden kann. Hat bis heute Mittag auch alles wunderbar funktioniert. Seit vorhin fällt immer wieder der Wert für Einspeisung weg. Dadurch wird dann alles dem Hausverbrauch zugerechnet und es passieren natürlich ganz komische Dinge. Auch der Zählerstand der Einspeisung ist verloren gegangen, daher der rießige Hausverbrauch am heutigen Tag im Diagramm.
gs-12000075.jpg
In der Poweropti-App finde ich aber nach wie vor den korrekten Einspeisewert und die Zählerstände. Und manchmal hat er ja noch einen Einspeisewert, sonst hätte er ja keine hellgrünen Segmente mehr.

Fündig bin ich im Smarthome-Log geworden:

Code: Alles auswählen

2021-08-12 14:22:57: EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 0 max Speicherladung: 0
2021-08-12 14:22:57: Fehler beim Auslesen der Ramdisk (wattbezug): could not convert string to float: 
2021-08-12 14:22:36: EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 3138 max Speicherladung: 0
2021-08-12 14:22:22: EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 0 max Speicherladung: 0
2021-08-12 14:22:22: Fehler beim Auslesen der Ramdisk (wattbezug): could not convert string to float: 
2021-08-12 14:22:16: EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 3095 max Speicherladung: 0
Manchmal Wert da, manchmal nicht.

Installiert habe ich die 1.9.247 (2021-08-06 19:23:38 +0200 [93d885c0] ). Das habe ich aber nicht verändert in direktem zeitlichem Zusammenhang.

Irgendwie riecht es für mich danach, dass hier Powerfox was an der Schnittstelle gedreht hat, von amerikanischen Zahlenformat auf europäische Schreibweise umgestellt hat beim Zählerstand oder der Wattleistung oder ein Kommawert angehängt hat oder ähnliches.

API-Dokument: https://www.powerfox.energy/wp-content/ ... en-API.pdf

Wenn ich die (vermutlich verwendete) Kunden-API Aktuelle Werte (2) https://backend.powerfox.energy/api/2.0 ... ef/current abfrage bekomme ich dieses Ergebnis:

Code: Alles auswählen

{"Outdated":false,"Watt":-2985.0,"Timestamp":1628771827,"A_Plus":175842.0,"A_Minus":1346904.0}
Mein Zählerstand für Einspeisung ist 1347KWH und der für Bezug 175KWH. Das passt ja aber eigentlich mit den gelieferten Watt-Werten der Schnittstelle... Und die Form passt auch zu der in der API angegebenen.

Jetzt weiß ich nur nicht, welche Schnittstelle openWB wirklich nutzt und in welcher Form der Wert erwartet wird... :(

Vielleicht können andere Nutzer die ebenfalls den Powerfox nutzen mal prüfen ob es bei ihnen funktioniert.
Zuletzt geändert von philipp123 am Do Aug 12, 2021 2:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
philipp123

Re: Plötzlich Fehler bei EVU Poweropti/Powerfox

Beitrag von philipp123 »

So, ich hab mich jetzt mal mit meinen eingerosteten Programmierkenntnissen etwas weiter getastet.

Relevant ist die openWB/modules/bezug_powerfox/main.sh

Und da liegt auch das Problem. Und zwar habe ich ganz falsch gedacht von wegen Schnittstelle geändert. Die Parameter Nutzer, Passwort und Powerfox-ID kommen im Skript plötzlich nicht mehr an. Wenn ich diese aber im Skript zum Test hart hinterlege tut plötzlich alles wieder...

In openwb.conf stehen aber die richtigen... Richtig Sinn ergibt das für mich nicht.

Ist für mich jetzt natürlich erst einmal eine vorübergehende Lösung, dass die Steuerung wieder tut aber, natürlich nicht das Wahre.
Kostal Plenticore Plus
philipp123

Re: Plötzlich Fehler bei EVU Poweropti/Powerfox

Beitrag von philipp123 »

So, jetzt habe ich die hart hinterlegten Passwörter wieder gegen die Variablen getauscht, die Werte im EVU nochmals komplett neu gespeichert und alles nochmals neu gestartet. Und plötzlich tut alles wieder. Keine Ahnung was es jetzt wirklich war. Aber immerhin hab ich jetzt einiges mehr an der Struktur verstanden und mal wieder meine alten Kenntnisse ausgegraben :lol:
Kostal Plenticore Plus
philipp123

Re: Erledigt - Plötzlich Fehler bei EVU Poweropti/Powerfox

Beitrag von philipp123 »

Und jetzt habe ich den wirklichen Fehler gefunden... wie doof man sein kann...

Der Powerfox geht immer über einen externen Server. Ich habe hier eine recht bescheidene Uploadrate. Heute Mittag habe ich meine Sicherung, die mein NAS im Heimnetz macht auf einen extern gehosteten Server neu initialisiert. Das Backup hat einfach den kompletten Upload gefressen. Dementsprechend konnte mein Powerfox nur noch sporadisch melden. Während der Analyse hatte ich da die Webseiten zu langsam geladen haben die Sicherung unterbrochen. Und damit hatte plötzlich alles wieder getan. Als ich jetzt die Sicherung wieder gestartet habe dasselbe Problem.

Zum Glück bin ich da noch selber drauf gekommen... Peinlich :oops: :lol:
Kostal Plenticore Plus
Antworten