Überspannungsschutz Wallbox

Antworten
Daniel2202
Beiträge: 26
Registriert: Do Nov 12, 2020 10:48 am

Überspannungsschutz Wallbox

Beitrag von Daniel2202 »

Hallo zusammen,
ich überlege in meine OpenWB einen Überspannungsschutz, z.B. DEHNcord 3P TT 275 FM einzubauen. Dieser wird empfohlen zur Absicherung der Ladetechnik in der WB und Auto. Hat jemand so etwas schon verbaut oder hatte einen defekt durch Überspannungen? Wie ist eure Meinung dazu?
Dehncord.JPG
cdE-Evil-Homer
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 18, 2021 1:59 pm

Re: Überspannungsschutz Wallbox

Beitrag von cdE-Evil-Homer »

Servus,

darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.......
Allerdings habe ich die Netzwerkkabel die von der Wallbox und dem Verteilerschrank (EVU-Kit) kommen durch je einen Dehn-Überspannungsschutz geleitet bevor es in mein internes Netzwerk weiter geht.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Überspannungsschutz Wallbox

Beitrag von E-lmo »

So ein Überspannungsschutz für die Wallbox ist nur ein Teil eines Überspannungskonzeptes einer Elektroinstallation.

So wie ich es verstanden habe, wird der Überspannungsschutz von einer denkbaren Quelle eines Blitzschlages bis zu den empfindlichsten Verbrauchern von grob nach fein abgestuft verbaut.
Wenn man von einer Überspannung ausgeht, die über den Hausanschluss eingetragen wird, gehört dann auch mindestens ein Überspannungsschutz Typ 1 im Hausanschluss dazu.
Gegen einen direkten Blitzeinschlag ins Haus bzw. Garage schützt dann nur ein zusätzlicher Blitzableiter auf dem jeweiligen Dach.
AlSi_8480
Beiträge: 297
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Überspannungsschutz Wallbox

Beitrag von AlSi_8480 »

E-Imo hat recht, es bedarf wenn dann einem vollständigen Konzept. Wer sich einmal mit den Produkten von z.B. DEHN auseinander setzt wird sehen was damit gemeint.

Ich sehe das Blitzschutz vielleicht ein wenig anders. Mir ist es prinzipiell egal wenn bei einem Einschlag die gesamte Technik abraucht, gegen den Schaden kann man versichern. Bei mir steht der Personenschutz an erster Stelle, sprich das die Bausubstanz und damit meist einhergehend auch die Bewohner möglichst heile bleiben. Die PV auf dem kompletten Dach mit dem schönen Metallgestell ist da ja auch nicht gerade förderlich fürs gute Gefühl :D

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Daniel2202
Beiträge: 26
Registriert: Do Nov 12, 2020 10:48 am

Re: Überspannungsschutz Wallbox

Beitrag von Daniel2202 »

Typ 1+2 ist vorhanden und auch ein paar Typ 3. Versichert bin ich auch. Die Wahrscheinlichkeit das man das alles braucht ist wahrscheinlich sehr gering. Ich werde das Teil trotzdem einbauen und auf Nummer sicher gehen. Wer weiß ob die Versicherung hinterher wirklich alles bezahlt oder nur den Zeitwert. Werde mal bei denen anfragen. Über die Netzwerkverbindung sollte ich mir auch noch einmal Gedanken machen. Danke für die Antworten.
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überspannungsschutz Wallbox

Beitrag von aiole »

Das Gute an der openWB ist, dass sie größtenteils aus Standardkomponenten aufgebaut ist und die wenigen Spezialplatinen auch austauschbar sind.
Damit hat man eine sehr reparatur- und updatefreundliche WB.
Antworten