PV Laden Strom vom Netz

Antworten
Fraggle

PV Laden Strom vom Netz

Beitrag von Fraggle »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. PV Laden erfolgt wie Sofort Laden.
D. H. obwohl keine Sonne vorhanden, wird bei PV mit 11 KW geladen. Zuerst wird der Speicher geplündert dann geht's ans Netz.
Die Einstellungen sollten korrekt sein . Der Mindest SoC wurde sogar auf 0 gesetzt. Ohne Wirkung.

Kann ein Fehler bei der Installation vorliegen. Ich habe im Netz etwas von Verwechselung der Phasen gelesen.

Liebe Grüße aus Duisburg,

Stefan
Gero
Has thanked: 19 times
Been thanked: 125 times

Re: PV Laden Strom vom Netz

Beitrag von Gero »

Die Verwechselung der Phasen hat nicht solche Auswirkungen. Es sieht mir eher so aus, als ob die openWB davon ausgeht 11kW Überschuss zu bekommen. Stimmen denn die Leistungen der openWB mit denen des Wechselrichter überein? Mindest-SoC und solche Spezialitäten solltest Du erst mal lassen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Sonnenjunky
Has thanked: 3 times

Beitrag von Sonnenjunky »

was hast du denn da stehn bei "Einstellungen für Sofortladen" ?

kann leider keine Bilder raufladen weil "mein kontingent ausgeschöpft ist" :|
Fraggle

Beitrag von Fraggle »

Gero hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 1:51 pm Die Verwechselung der Phasen hat nicht solche Auswirkungen. Es sieht mir eher so aus, als ob die openWB davon ausgeht 11kW Überschuss zu bekommen. Stimmen denn die Leistungen der openWB mit denen des Wechselrichter überein? Mindest-SoC und solche Spezialitäten solltest Du erst mal lassen.
Danke für die Rückmeldung! Der Support hat den Fehler gefunden. Die Zielladung war noch aktiv und hat alle anderen Einstellungen überspielt.
Nach erneuter Deaktivierung und Abspeichern funktioniert PV Laden wieder bzw. es wird bei dieser Wetterlage auch nicht geladen.

Gruß,
Stefan
Antworten