eRoller über Netzteil mit PV-Überschuß Laden

Antworten
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

eRoller über Netzteil mit PV-Überschuß Laden

Beitrag von HorstBlass »

Hallo,

ich habe ein 5A und 10A Netzteil für meinen Trinity Uranus R eRoller.
Ich möchte den Roller über einen Shelly 1PM zuhause mit PV-Überschuss laden.
Es funktioniert mit Smarthome 2.0 prima, den Strom ab einem Überschuß von z.B. 2400 Watt einzuschalten.
Aber wie schalte ich die Steckdose/das Netzteil wieder aus?

Bisher ist mir noch nicht klar wie man überhaupt andere Geräte, wie z.B. einen Heizstab wieder abschaltet.

Vielen Dank im Voraus!
Horst

Uranus R am Womo.jpg
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
AlSi_8480
Beiträge: 297
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: eRoller über Netzteil mit PV-Überschuß Laden

Beitrag von AlSi_8480 »

Hallo Horst,

so wie du über Einschaltschwelle vorgibst, wann die Steckdose auf EIN gehen soll, gibst du über Ausschaltschwelle vor, wann die Steckdose auf AUS geht (z.B. sobald Bezug statt findet).

VG, Simon

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: eRoller über Netzteil mit PV-Überschuß Laden

Beitrag von HorstBlass »

AlSi_8480 hat geschrieben: Di Mär 08, 2022 8:10 am Hallo Horst,

so wie du über Einschaltschwelle vorgibst, wann die Steckdose auf EIN gehen soll, gibst du über Ausschaltschwelle vor, wann die Steckdose auf AUS geht (z.B. sobald Bezug statt findet).

VG, Simon
Ich verstehe unter "Bezug", dass damit der Netzbezug gemeint ist.
Es findet im Normalfall kein Netzbezug statt, weil die Batterie das übernimmt, bis sie leer ist.
Das Netzteil des Rollers bleibt also bei genügend PV-Leistung immer an (was ja nicht tragisch ist), bis die vorgegebenen Zeiträume oder die maximale Ladedauer überschritten sind.
Um das unnötige Laden des Rollers aus der Batterie zu unterbinden, muss ich also auch hier, wie bei den Autos, die Zeiträume im Smarthome mit der Zeit der Entladesperre für die Batterie im Wechselrichter abstimmen.

Ich hätte erwartet, dass man bei Unterschreiten einer Leistung des Verbrauchers in Watt, also wenn das Laden abgeschlossen ist und nur noch der Leerlaufstrom fließt, abschalten kann. Das gilt für alle einmalig laufenden Geräte, wie Waschmaschine, Geschirrspüler. eBikes usw.
Aber wäre Unsinn, denn wie soll man dann die nächste Füllung der Waschmaschine oder das andere eBike laden. Alles gut.
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
Gero
Beiträge: 2862
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: eRoller über Netzteil mit PV-Überschuß Laden

Beitrag von Gero »

Das SH2.0 kennt ja auch die Batterieauspseiseleistung und die muss ja vom Überschuss abgezogen werden. Wäre das nicht der Fall, würden die SH2.0-Verbraucher wie Du schreibst, einmal angehen und erst mit leerer Batterie wieder aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dem nixht so ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: eRoller über Netzteil mit PV-Überschuß Laden

Beitrag von HorstBlass »

Gero hat geschrieben: Di Mär 08, 2022 7:23 pm Das SH2.0 kennt ja auch die Batterieauspseiseleistung und die muss ja vom Überschuss abgezogen werden. Wäre das nicht der Fall, würden die SH2.0-Verbraucher wie Du schreibst, einmal angehen und erst mit leerer Batterie wieder aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dem nixht so ist.
Danke!, schlaues OpenWBle!

Dank OpenWB verstehe ich jetzt auch, dass sich die 5A und 10A Netzteile auf 78 Volt beziehen und nur 390 bzw. 780 Watt laden.
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
suggarman
Beiträge: 411
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: eRoller über Netzteil mit PV-Überschuß Laden

Beitrag von suggarman »

Der Rollerakku dürfte ca. 2kWh fassen. Da lohnt kein großer Aufwand. Sollte der teilweise mal aus dem Hausakku ziehen, wäre das sicher kein Drama.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten