Software openWB auf Virtual Machine zum Testen?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Software openWB auf Virtual Machine zum Testen?

Beitrag von mattberlin »

Hallo liebe Gemeinde,

kann man eigentlich die Software der openWB unter Windows auf einer Virtual Machine oder so laufen lassen?

Hintergrund:
Vor Anschaffung einer openWB soll getestet werden, ob und wie Wechselrichter, EVU und Hausspeicher ausgelesen und visualisiert werden.
derNeueDet
Beiträge: 4153
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Software openWB auf Virtual Machine zum Testen?

Beitrag von derNeueDet »

Unter Windows direkt nicht, mit VM gibt es Leute, die es schon gemacht haben. Such mal nach proxmox. Da sollte es zu finden sein.

Vg
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hhoefling
Beiträge: 626
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Software openWB auf Virtual Machine zum Testen?

Beitrag von hhoefling »

Ja, Proxmox, aber unter Linux, dann eine Debian Buster als VM,
darin dann openWB läuft hier auch zum testen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Software openWB auf Virtual Machine zum Testen?

Beitrag von mattberlin »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gut, dass es eine Möglichkeit gibt. Das scheint aber eher etwas für Fortgeschrittene zu sein...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7806
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Software openWB auf Virtual Machine zum Testen?

Beitrag von openWB »

Definitiv, als Laie wird das vermutlich erstmal nix und entsprechenden Frust und Lernkurve.

Ist dein Setup so außergewöhnlich das es Tests bedarf?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: Software openWB auf Virtual Machine zum Testen?

Beitrag von Chiliheld »

hhoefling hat geschrieben: Sa Apr 02, 2022 11:20 am Ja, Proxmox, aber unter Linux, dann eine Debian Buster als VM,
darin dann openWB läuft hier auch zum testen.
Wenn das bei OpenWB als VM zum testen läuft, was könnt ich dann falsch machen?
Hab alles installiert, openwb als Benutzer angelegt aber über das "starten" kommt er nicht hinaus.
Muss der openwb Benutzer in die Sudo Gruppe oder sonst eine Idee?
Dateianhänge
Screenshot 2023-08-07 212129.jpg
aiole
Beiträge: 6612
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software openWB auf Virtual Machine zum Testen?

Beitrag von aiole »

Bitte kein Doppelposting!!!
hajeku123
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 08, 2023 9:58 am

Re: Software openWB auf Virtual Machine zum Testen?

Beitrag von hajeku123 »

Chiliheld hat geschrieben: Mo Aug 07, 2023 7:24 pm Muss der openwb Benutzer in die Sudo Gruppe
den User openwb legt das install Script selbst mit allen notwendigen Rechten und Gruppen an.
Lösch deinen manuell angelegten User openwb und lass das install Script nochmal laufen.
Schau Dir auch die Anleitung dazu an. viewtopic.php?p=78093#p78093
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: Software openWB auf Virtual Machine zum Testen?

Beitrag von Chiliheld »

Hat funktioniert, allerdings mit der Debian11 Version, 10 ging nicht.
Die Raspberry Desktop Version hat auch funktioniert.

Da ich es aber als LXC Container in Proxmox installieren wollte ist Deb11 die Lösung.

Funktioniert ganz gut, nur die V2.x ohne Theme Auswahl ist für mich nicht den Umstieg wert.

Vielen vielen Dank für die Hilfe und die Bestätigung das es auf einer VM funktioniert.
War vor 1J noch nicht so :-)
Antworten