Zielladen per MQTT aktivieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Zielladen per MQTT aktivieren

Beitrag von Brovning »

Hallo Zusammen,

wie kann ich das Zielladen per MQTT aktivieren?
Es geht mir um den rot markierten Schalter:
openwb_zielladen-per-mqtt.jpg
Ich bin der Meinung, dass ich diesen Schalter früher nur einmal auf "An" setzen musste (Version ~1.9.240) und dieser wurde daraufhin nie verändert.
Jetzt bei der Version 1.9.262 wird der Schalter immer nach erfolgtem Zielladen auf "Aus" gesetzt, was mir nun die Notwendigkeit schafft, diesen per MQTT wieder auf "An" zu setzen...

Würde mich über Hilfe sehr freuen.


Gruß

Jürgen
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: Zielladen per MQTT aktivieren

Beitrag von Brovning »

Hallo Zusammen,

ist Niemandem aufgefallen, dass sich hier etwas im Verhalten geändert hat bzw. steuert Niemand das Zielladen per MQTT?

Gruß

Jürgen
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
hhoefling
Beiträge: 633
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Zielladen per MQTT aktivieren

Beitrag von hhoefling »

Die Einstellung wird direct in der Zentrale Konfigurationsdatei gespeichert und ist über MQTT ( noch) nicht setzbar.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 633
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Zielladen per MQTT aktivieren

Beitrag von hhoefling »

Du must doch jeden Tag ein neues Zieldatum eintragen.

Wie ging den das vorher?
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zielladen per MQTT aktivieren

Beitrag von therobbot »

Ich fände es auch super, Zielladen per mqtt zu steuern.
Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: Zielladen per MQTT aktivieren

Beitrag von Brovning »

hhoefling hat geschrieben: Mi Apr 13, 2022 7:18 pm Du must doch jeden Tag ein neues Zieldatum eintragen.

Wie ging den das vorher?
Hallo,
vorher wurde die Zielladefunktion nicht immer deaktiviert, nachdem ich das Zielladen durchgeführt hatte.
Somit konnte ich per MQTT den Ziel-SOC hochsetzen (=Zielladen aktiviert) oder auf 0 setzen (=Zielladen deaktivert) und es hat täglich funktioniert. Habe das den ganzen Winter genutzt.
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: Zielladen per MQTT aktivieren

Beitrag von Brovning »

Hallo,

Wie kann ich downgraden zu einer bestimmten Version?
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zielladen per MQTT aktivieren

Beitrag von therobbot »

Brovning hat geschrieben: Do Apr 14, 2022 4:57 am
hhoefling hat geschrieben: Mi Apr 13, 2022 7:18 pm Du must doch jeden Tag ein neues Zieldatum eintragen.

Wie ging den das vorher?
Hallo,
vorher wurde die Zielladefunktion nicht immer deaktiviert, nachdem ich das Zielladen durchgeführt hatte.
Somit konnte ich per MQTT den Ziel-SOC hochsetzen (=Zielladen aktiviert) oder auf 0 setzen (=Zielladen deaktivert) und es hat täglich funktioniert. Habe das den ganzen Winter genutzt.
Ich verstehe das trotzdem noch nicht so ganz. Inwiefern ist das dann besser, als einen anderen Lademodus zu nehmen, wenn du anscheinend die Zielzeit gar nicht verwendet hast?
Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: Zielladen per MQTT aktivieren

Beitrag von Brovning »

therobbot hat geschrieben: Do Apr 14, 2022 5:54 pm Ich verstehe das trotzdem noch nicht so ganz. Inwiefern ist das dann besser, als einen anderen Lademodus zu nehmen, wenn du anscheinend die Zielzeit gar nicht verwendet hast?
Per Zielladen hat der Ladevorgang gestartet und beim eingegebenen Wert geendet.

Du hast mich auf eine Idee gebracht:
Dein Vorschlag ist folglich, den MaxSoc zu setzen und das Sofortladen zu starten?
Wenn der SOC > maxSOC ist, startet das laden auch bei Sofortladen nicht, oder?
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zielladen per MQTT aktivieren

Beitrag von therobbot »

Ja, genau, das wäre das normale Vorgehen. Zielladen ist eigentlich für Zeitvorgaben da und die Zeit lässt sich per mqtt leider noch nicht einstellen.
Antworten