PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

KPe.
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 11, 2022 2:03 pm

PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von KPe. »

Hallo zusammen,

es gibt in diesem Forum viele Threads mit ähnlichen Themen aber ich habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe folgendes Problem, das sich
heute bei wolkenlosem Himmel wieder bestätigt hat.

Meine openWB funktioniert aber:
Wenn ich mein EV mit der openWB verbinde nachdem die Hausbatterie voll geladen ist und nachdem die Netz - Einspeisung begonnen hat,
erfolgt keine "Umschaltung" auf Ladung des EV. Der PV Überschuss wird weiterhin permanent eingespeist anstatt in mein EV geladen.
1.jpg
Im SMA Sunny Portal:
2.jpg
Meine Einstellungen habe ich aus diversen Threads in diesem Forum entnommen und sind wie folgt:

Einstellungen - Allgemein:
Automatische Phasenumschaltung: An
Nur PV Laden: einphasig (wg. kleiner PV-Anlage)

Ladeeinstellungen für PV & Min+PV:
Regelmodus: Einspeisung

Einstellungen für PV-Laden:
Einschaltschwelle: 1380W
Einschaltverzögerung: 20Sek.
Abschaltschwelle: 50W (nicht negativ)
Abschaltverzögerung: 300Sek.
Mindeststromstärke LP1: 6A
70% Regelung: ausgeschaltet
Mindest-SoC: 10%
Mindest-SoC Stromstärke: 6A
Maximal-SoC: 90%
Vorrang Steuerung: EV-Vorrang
Ladeleistung-Reserve: 250W
erlaubte Entladeleistung: 1500W
minimaler Entlade-SoC: 100% (ausgeschaltet)

Modulkonfiguration:
SOC Modul: VW ID
EVU Modul: SMA Homemanager mit Seriennummer
PV Modul: SMA ModbusTCP WR mit IP
Batteriespeicher Modul: Sunny Boy Storage mit IP

An welchen "Schrauben" muss ich drehen, um in dem beschriebenen Fall den PV-Überschuss in mein EV zu laden ?

Vielen Dank
openWB series 2 standard+ mit SW 1.9.265, Solar WR: SMA Tripower 5.0, Batterie WR: SMA SBS 3.7
EVU: SMA HM 2.0, Haus-Batterie: LG Resu, PV: 5.7kWp (Ost/West), mit Eigenverbrauch, EV: VW ID.4 Pro (77kWh)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von philipp123 »

Mit deinem EVU stimmt irgendwas nicht. Nach der Wallbox speist du ja nicht ein sondern das Haus verbraucht alles, was ja so nicht passen kann. Da kann die Box natürlich nicht laden, da sie immer denkt, es wird nichts eingespeist.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
KPe.
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 11, 2022 2:03 pm

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von KPe. »

Ja, das Haus verbraucht alles und deshalb "denkt" die Wallbox es steht keine Energie zum Laden des EV zur Verfügung.
Die openWB wurde erst im Herbst 2021 installiert und ist seit Januar 2022 in Betrieb. Die PV Anlage läuft schon länger.
Wie kann ich heraufinden ob das EVU (SMA HM 2.0) das Problem verursacht ? (Verschaltung ?) Oder liegt es doch an den
Einstellungen ?

Danke
openWB series 2 standard+ mit SW 1.9.265, Solar WR: SMA Tripower 5.0, Batterie WR: SMA SBS 3.7
EVU: SMA HM 2.0, Haus-Batterie: LG Resu, PV: 5.7kWp (Ost/West), mit Eigenverbrauch, EV: VW ID.4 Pro (77kWh)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von mrinas »

Ja, es kommen keine EVU Daten an, daher weiß die openWB nicht dass Strom eingespeist wird. Nimm mal die Seriennummer beim HomeManager raus, die braucht man nur wenn mehrere HomeManager oder EnergyMeter verbaut wären.

Welchen HomeManager nutzt Du, ist das ein HM2.0 welcher im Sicherungskasten verbaut ist oder ein alter 1.0 (Wie bei mir) der Wand hängt? Hintergrund der Frage: Der alte 1.0er versendet die benötigten EVU Daten nicht, der neue 2.0 tut das per Multicast.

Falls es ein 2er ist und auch ohne Seriennummer keine Daten ankommen kann es auch am Netzwerk liegen. Nicht alle Komponenten können mit Multicast umgehen, insbesondere PowerLine u.ä. sind hier tendenziell problematisch.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von mrinas »

Ah, eben deine Anwort gesehen, das hat sich überschnitten.

Am HM2.0 gibts m.W. nichts einzustellen, der sendet die Daten immer. Du kannst auf der Statusseite sehen ob etwas ankommt, dort müsstest Du diese Daten sehen:
Screenshot 2022-05-11 221658.png
(Sind bei mir von einem EnergyMeter 1.0, sollte an den verfügbaren Daten aber nichts ändern.)

Wie sieht das Netzwerk zwischen dem HM2.0 und der openWB aus, hängt das alles am gleichen Switch gibts mehrer oder PowerLine oder ähnliches? Sofern machbar würde ich mal versuchen die Box so direkt wie möglich mit dem HM2.0 zu verbinden, z.b. auf den gleichen Switch hängen. Vermute dass Multicast irgendwo nicht weitergeleitet wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
KPe.
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 11, 2022 2:03 pm

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von KPe. »

Danke.

Ich hatte bereits über das Multicast / IGMP Thema bei SMA Komponenten gelesen aber bisher die Hoffnung, dass ich nicht tiefer
in dieses Thema einsteigen muss. Aber vom EVU (HM 2.0) kommen wirklich keine Daten in der openWB an. Die Seriennummer
des HM 2.0 habe ich im EVU Modul gelöscht.
EVU.jpg
Meine Netzwek - Topologie sieht so aus (alles verkabelt, kein Powerline), am Zyxel Switch sind zwei USW Mini und andere Netzwerk -
Komponenten angeschlossen:

FB 7590 --> Zyxel GS1200-8HP v2 --> Ubiquiti USW-Flex-Mini --> drei SMA Komponenten
........................................ -->------zum Carport------------------------> Ubiquiti USW-Flex-Mini --> openWB u.a.

IGMP Snooping ist in allen Switches deaktiviert. Ich könnte den Switch im Carport testweise an dem Switch anschliessen, an dem bereits
die drei SMA Komponenten angeschlossen sind (anstatt an dem Zyxel Switch).
openWB series 2 standard+ mit SW 1.9.265, Solar WR: SMA Tripower 5.0, Batterie WR: SMA SBS 3.7
EVU: SMA HM 2.0, Haus-Batterie: LG Resu, PV: 5.7kWp (Ost/West), mit Eigenverbrauch, EV: VW ID.4 Pro (77kWh)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von mrinas »

KPe. hat geschrieben: Do Mai 12, 2022 12:18 pm Ich könnte den Switch im Carport testweise an dem Switch anschliessen, an dem bereits
die drei SMA Komponenten angeschlossen sind (anstatt an dem Zyxel Switch).
Ja, versuch' das doch mal.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von Jarry »

ja diese "halbintelligenten" Switche wie z.B. der USW-Flex-Mini würde ich mal aus der Kette herausnehmen. Auch der Zyxel (wenn der so ein bisschen Managbar ist, ist leider suboptimal)
Entweder du nimmst strunzend blöde Switche, oder "Richtige" die man ordentlich konfigurieren kann. Cisco Catalyst, HP Procurve usw....
Also zumindest für die Teile des Netzes die Multicast brauchen. Also wo der SHM und die openWB dran hängen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von mempfh »

Hallo zusammen,

ich habe heute bei einem Kunden mit SMA HM2.0 ein Wallbox installiert und genau das gleiche Problem.
Vom WR bekomme ich die Daten, nur der HM sendet nichts. Gleicher Fehler im Status vom EVU. Bei mir ist aber nur eine Fritzbox 7530 und ein dummer Switch verbaut.
Ich habe jetzt bis zur Klärung durch den Support das EVU Modul rausgenommen und den Hausverbrauch auf 400W gesetzt.

Komisch hatte ich noch nie, dass der HomeManager nichts von sich gibt.

Mal sehen, morgen muss ich nochmal eine OpenWB an einer SMA Anlage anschließen....

SG
Christian

Edit:
Zwischen FB und Switch ist ein vom Solateur gelieferter Accesspoint montiert, der eigentlich nur sehr schwer durch eine LAN Verbindung zu ersetzen ist.
Ich teste hier mal eine lange Patchleitung, ob es mit damit funktioniert.
Hat jemand eine Multicast Testtool Empfehlung, das auch für Leuchte wie mich, mit Netzwerkgrundlagen Kenntnisse, anwendbar ist?
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
LutzB
Beiträge: 3535
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von LutzB »

Im Zweifel mal mit Wireshark den kompletten Netzwerkverkehr mitschneiden. Multicast wirst Du an dem IP Bereich erkennen können.

Ich vermute aber, dass der Accesspoint das filtert. Ist eigentlich normal für die einfachen Geräte.
Antworten