Seite 1 von 4

Keine Verbindung zur openWB

Verfasst: Fr Mai 27, 2022 11:23 am
von prysma
Wir haben eine openWB Version 2 und eine weitere als Slave konfiguriert. Seit zwei Tagen gibt es keine Verbindung über das LAN-Netz mehr. Der Slave ist nach wie vor wohl ansprechbar (Grafik 1), der Master ist nicht mehr über die IP im Webbrowser ansprechbar (Grafik 2). Das Interface direkt an der Master openWB zeigt die Grafik 3.

Es gab keine Veränderungen des Netzwerkes und auch keine Störungen im LAN.

Da ich kein Fachmann bin, sondern Nutzer, wäre eine Hilfestellung sehr freundlich.
.
Grafik 1.jpg
.
Grafik 2.jpg
.
Grafik 3.jpg
.
IMG_8881.JPG

Re: Keine Verbindung zur openWB

Verfasst: Di Mai 31, 2022 5:16 am
von prysma
Bin mehr als verwundert, dass sich niemand vom Support meldet!

Da kauft man eine Anlage über 5000 Euro.
Ich fühle mich ehrlich gesagt ein wenig allein gelassen.

Re: Keine Verbindung zur openWB

Verfasst: Di Mai 31, 2022 5:20 am
von openWB

Re: Keine Verbindung zur openWB

Verfasst: Di Mai 31, 2022 5:32 am
von Montair
Habe ich auch. Zwar WLAN anstelle von LAN, aber die Slave bleibt immer ansprechbar, die Master geht nach ein paar Tagen in einen Status, in dem sie nicht mehr ansprechbar ist. Dann ist nach einiger Zeit auch das Display einfach schwarz. Gehe von aus, dass hier der Netzwerkstack einfach abstürzt und sich die Box /Raspi einfach aufhängt.

Helfen tut nur einmal Sicherung aus/an, dann läufts wieder.

Re: Keine Verbindung zur openWB

Verfasst: Di Mai 31, 2022 8:32 am
von prysma
"Sicherung aus/an"... Damit ist wohl das Rückspielen der Sicherung gemeint.

Wie aber soll das funktionieren, wenn keinerlei Kontakt zu den openWBs besteht?

Re: Keine Verbindung zur openWB

Verfasst: Di Mai 31, 2022 8:50 am
von derNeueDet
Nein, gemeint ist, die openWB per Sicherung (Leitungsschutzschalter) im Zählerschrank/Unterverteilung, stromlos zu machen und dann wieder einzuschalten, damit das Gerät neu bootet.

Aber wenn ich es richtig sehe, ist deine Box noch erreichbar. der Startbildschirm kommt ja noch.
Du kannst also auch versuchen über

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.250/web/settings/reboot.html

einen Reboot ausulösen.

VG
Det

Re: Keine Verbindung zur openWB

Verfasst: Di Mai 31, 2022 9:56 am
von aiole
Bei solchen Problemen immer mit folgende Priorität arbeiten:
1. Support kontaktieren viewtopic.php?f=3&t=1526
2. Forum kann später begleitend unterstützen. Dazu braucht es allerdings wichtige Basisinfos:
viewtopic.php?f=9&t=615
prysma hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 5:16 am Da kauft man eine Anlage über 5000 Euro.
Rein interessehalber - was ist dort bei diesem Preis an oWB-Äquipment enthalten?

Re: Keine Verbindung zur openWB

Verfasst: Di Mai 31, 2022 10:05 am
von Sonnenjunky
Vor allem, wurde das SET als Selfinstall-Paket gekauft oder war es der Elektriker der angeschlossen und konfiguriert hat?

Re: Keine Verbindung zur openWB

Verfasst: Di Mai 31, 2022 10:44 am
von prysma
derNeueDet hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 8:50 am Nein, gemeint ist, die openWB per Sicherung (Leitungsschutzschalter) im Zählerschrank/Unterverteilung, stromlos zu machen und dann wieder einzuschalten, damit das Gerät neu bootet.

Aber wenn ich es richtig sehe, ist deine Box noch erreichbar. der Startbildschirm kommt ja noch.
Du kannst also auch versuchen über

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.250/web/settings/reboot.html

einen Reboot ausulösen.

VG
Det
Die beiden openWBs wurden bereits schon einmal stromlos gemacht.
Dann 10 min. Wartezeit; dann wieder eingeschaltet.
Leider die selben Bildschirme wie bisher und keine Kommunikation über die IP im Browser.
Der Startbildschirm (s. meine Bilder) ist zwar zu sehen - aber dann gehts halt nicht weiter.

Die Boxen wurden über unseren Solateur installiert.
Der ist auch bereits informiert und ich muss abwarten, was nun passiert.

Ich hatte gehofft, dass ein ähnliches Verhalten bei einem der Forumsmitglieder
schon einmal aufgetaucht ist. Auch wurde der openWB-Support direkt angesprochen.
Das war in der letzten Woche. Bisher leider keine Rückmeldung.

Re: Keine Verbindung zur openWB

Verfasst: Di Mai 31, 2022 11:39 am
von derNeueDet
Kurz zum Startbildschirm der Master Box. Das sieht so aus, wenn in deinem Netz keine Websockets zugelassen sind. Die openWB liefert die Daten zum einen über http (Port 80) aus, das ist die Seite, die du auch siehst, ab dann geht es mit Websockets weiter. Wenn ich mich richtig erinnere ist das der Port 9001. Aus deiner Signatur entnehme ich, dass du in einer Agentur bist, also evtl. in einem Unternehmensnetzwerk mit diversen Firewalls. Kann es sein, dass der notwendige Port 9001 in deinem Netz irgendwo geblockt wird?

VG
Det