OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von oha78 »

Gero hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 11:21 am
oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 10:13 am Wenn der hausanschluss aber alles darf (wie bei mir der fall) dann muss man doch nciht noch extra etwas begrenzen und braucht kein Lastmanagement oder?
Wenn der Hausanschluss so ausgelegt ist, dass alle Wallboxen ihr Maximum ziehen können, brauchst Du kein Lastmanagement. Hintergrund ist, dass wenn der Hausanschluss kurz vor Maximum ist, die openWB die Ladeleistung runterregelt. Das soll aber zuverlässig funktionieren, von daher gibt es ein Protokoll zwischen openWB und Ladepunkt der dem jeweiligen Gegenüber "Anwesend" signalisiert. Wenn der Ladepunkt keinen Kontakt zur Steuerung hat, darf er nicht laden. Und das implementiert ein Fremdhersteller eher schwerfällig. Wenn ein solcher Ladepunkt lädt, ohne dass die Steuerung vorhanden ist, funktioniert Lastmanagement naturgemäß nicht.

Ist also keine Bösartigkeit, sondern einfach nur eine Absicherung seitens openWB, dass das Lastmanagement auch zuverlässig funktioniert. Ich denke mal, dass es da Diskussionen mit VNBs gab, die wissen wollten wie zuverlässig das Lastmanagement der openWB denn ist.
Ja da hab ich sogar Verständnis für. Ist für mich nur doof weil ich das ja eigentlich gar nicht benötige aber dadurch trotzdem keine Fremdhardware nutzen kann.
Wie ist das denn, wenn man eine selber zusammengebaute Wallbox hat die die openWB als Software drauf hat? Gilt die dann als openWB Hardware oder als Fremdhardware?
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von Jarry »

oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 11:34 am
Gero hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 11:21 am
oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 10:13 am Wenn der hausanschluss aber alles darf (wie bei mir der fall) dann muss man doch nciht noch extra etwas begrenzen und braucht kein Lastmanagement oder?
Wenn der Hausanschluss so ausgelegt ist, dass alle Wallboxen ihr Maximum ziehen können, brauchst Du kein Lastmanagement. Hintergrund ist, dass wenn der Hausanschluss kurz vor Maximum ist, die openWB die Ladeleistung runterregelt. Das soll aber zuverlässig funktionieren, von daher gibt es ein Protokoll zwischen openWB und Ladepunkt der dem jeweiligen Gegenüber "Anwesend" signalisiert. Wenn der Ladepunkt keinen Kontakt zur Steuerung hat, darf er nicht laden. Und das implementiert ein Fremdhersteller eher schwerfällig. Wenn ein solcher Ladepunkt lädt, ohne dass die Steuerung vorhanden ist, funktioniert Lastmanagement naturgemäß nicht.

Ist also keine Bösartigkeit, sondern einfach nur eine Absicherung seitens openWB, dass das Lastmanagement auch zuverlässig funktioniert. Ich denke mal, dass es da Diskussionen mit VNBs gab, die wissen wollten wie zuverlässig das Lastmanagement der openWB denn ist.
Ja da hab ich sogar Verständnis für. Ist für mich nur doof weil ich das ja eigentlich gar nicht benötige aber dadurch trotzdem keine Fremdhardware nutzen kann.
Wie ist das denn, wenn man eine selber zusammengebaute Wallbox hat die die openWB als Software drauf hat? Gilt die dann als openWB Hardware oder als Fremdhardware?
Doch, du kannst weiterhin Fremdhardware nutzen.
Nur halt ohne Lastmanagement am EVU-Punkt

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von oha78 »

Jarry hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:04 pm
oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 11:34 am
Gero hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 11:21 am
Wenn der Hausanschluss so ausgelegt ist, dass alle Wallboxen ihr Maximum ziehen können, brauchst Du kein Lastmanagement. Hintergrund ist, dass wenn der Hausanschluss kurz vor Maximum ist, die openWB die Ladeleistung runterregelt. Das soll aber zuverlässig funktionieren, von daher gibt es ein Protokoll zwischen openWB und Ladepunkt der dem jeweiligen Gegenüber "Anwesend" signalisiert. Wenn der Ladepunkt keinen Kontakt zur Steuerung hat, darf er nicht laden. Und das implementiert ein Fremdhersteller eher schwerfällig. Wenn ein solcher Ladepunkt lädt, ohne dass die Steuerung vorhanden ist, funktioniert Lastmanagement naturgemäß nicht.

Ist also keine Bösartigkeit, sondern einfach nur eine Absicherung seitens openWB, dass das Lastmanagement auch zuverlässig funktioniert. Ich denke mal, dass es da Diskussionen mit VNBs gab, die wissen wollten wie zuverlässig das Lastmanagement der openWB denn ist.
Ja da hab ich sogar Verständnis für. Ist für mich nur doof weil ich das ja eigentlich gar nicht benötige aber dadurch trotzdem keine Fremdhardware nutzen kann.
Wie ist das denn, wenn man eine selber zusammengebaute Wallbox hat die die openWB als Software drauf hat? Gilt die dann als openWB Hardware oder als Fremdhardware?
Doch, du kannst weiterhin Fremdhardware nutzen.
Nur halt ohne Lastmanagement am EVU-Punkt
Ich hab die Aussage von aiole von vor 4 Posts so verstanden das wenn ich ein Fremdhersteller als Ladepunkt konfiguriere der dann abgeschaltet wird. also ist es ja unsinnig den in der openWB zu konfigurieren, wenn er dann abgeschaltet wird. Oder kann ich damit trotzdem auch PV Überschussladen bei beiden Ladepunkten machen und Ampere pro Phasen in beiden Ladepunkten festlegen?
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von Jarry »

oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:10 pm
Jarry hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:04 pm
oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 11:34 am

Ja da hab ich sogar Verständnis für. Ist für mich nur doof weil ich das ja eigentlich gar nicht benötige aber dadurch trotzdem keine Fremdhardware nutzen kann.
Wie ist das denn, wenn man eine selber zusammengebaute Wallbox hat die die openWB als Software drauf hat? Gilt die dann als openWB Hardware oder als Fremdhardware?
Doch, du kannst weiterhin Fremdhardware nutzen.
Nur halt ohne Lastmanagement am EVU-Punkt
Ich hab die Aussage von aiole von vor 4 Posts so verstanden das wenn ich ein Fremdhersteller als Ladepunkt konfiguriere der dann abgeschaltet wird. also ist es ja unsinnig den in der openWB zu konfigurieren, wenn er dann abgeschaltet wird. Oder kann ich damit trotzdem auch PV Überschussladen bei beiden Ladepunkten machen und Ampere pro Phasen in beiden Ladepunkten festlegen?
Nein,

nur das Lastmanagement schaltet sich ab.
Das Laden funktioniert weiterhin

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von oha78 »

Jarry hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:22 pm
oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:10 pm
Jarry hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:04 pm

Doch, du kannst weiterhin Fremdhardware nutzen.
Nur halt ohne Lastmanagement am EVU-Punkt
Ich hab die Aussage von aiole von vor 4 Posts so verstanden das wenn ich ein Fremdhersteller als Ladepunkt konfiguriere der dann abgeschaltet wird. also ist es ja unsinnig den in der openWB zu konfigurieren, wenn er dann abgeschaltet wird. Oder kann ich damit trotzdem auch PV Überschussladen bei beiden Ladepunkten machen und Ampere pro Phasen in beiden Ladepunkten festlegen?
Nein,

nur das Lastmanagement schaltet sich ab.
Das Laden funktioniert weiterhin
Ach das wäre ja toll. Dann könnt ich weiter alles Nutzen und hätte keine Einschränkungen da ich das Lastmanagement ja nicht benötige :-)
Bei der Series 1 ist es wirklich nur die SD Karte tauschen? um dann auf die 2.0 "upzudaten".
aiole
Beiträge: 6975
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von aiole »

@oha78
Lies bitte in Ruhe ;).
viewtopic.php?p=69040#p69040

Danke Jarry für die nochmaligen Klarstellungen.
aiole
Beiträge: 6975
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von aiole »

oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:27 pm Bei der Series 1 ist es wirklich nur die SD Karte tauschen? um dann auf die 2.0 "upzudaten".
ja
+ neu konfigurieren + ggf. Loggingdaten neu einspielen. Es ist wie ein neuer PC, wo Du frisch einrichten musst.
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von oha78 »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 1:11 pm
oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:27 pm Bei der Series 1 ist es wirklich nur die SD Karte tauschen? um dann auf die 2.0 "upzudaten".
ja
+ neu konfigurieren + ggf. Loggingdaten neu einspielen. Es ist wie ein neuer PC, wo Du frisch einrichten musst.
Das bekomm ich hin :-)
Jetzt habt ihr mich doch neugierig gemacht. Werd gleich mal ne sd Karte raussuchen und die Beta auf einem Raspi, den ich noch rumliegen habe testen :-), Dann kann ich evtl. sogar noch behilflich sein (soweit es meine bescheidenen Künste zulassen)
aiole
Beiträge: 6975
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von aiole »

Dann aber bitte in einem neuen Thread unter
viewforum.php?f=13 platzieren.

Echte Testergebnisse (nicht Deine zuvor zu erledigende Konfig) dann hier posten:
viewtopic.php?f=13&t=5422
HansR
Beiträge: 82
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von HansR »

Hi,

wegen Lastmanagement habe ich auch noch eine Verständnisfrage.
Folgende Konstellation:
EINE Stromleitung in die Garage
In der Garage wird auf zwei Wallboxen verteilt
Wallbox 1: openWB Standard+
Wallbox 2: Keba x-Series
Beide Wallboxen können jeweils 22 KW laden
Hausanschluss wird demnächst erhöht von derzeit 30 KW auf 63 KW => ist beantragt und genehmigt (kostet Schweinegeld.. :cry: :cry: :cry: )und wartet auf Umsetzung.

Damit kann ich nach meinem Verständnis zum Beispiel Wallbox 1 mit 22 KW laden und gleichzeitig Wallbox 2 mit 0 KW laden. Oder aber beide gleichzeitig mit 11 KW.
Aber, halt nie mehr als 22 KW insgesamt über beide Wallboxen. Oder würde auch 2x22 parallel gehen? Falls ja, geht dann das Kabel Richtung Wallboxverteilung in Rauch auf?

Und was trage ich in der openWB unter dem Punkt „ EVU basiertes Lastmanagement“ ein? Für jede Phase 63 KW? Und ein Lastmanagement sollte nach Erweiterung Hausanschluß, siehe oben, eigentlich nicht notwendig sein.

Sorry für die blöden Fragen, hab’s noch nicht ganz gecheckt.

Danke.

Gruß
Hans
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
Antworten