Anzeige fehlerhaft, oder Fehlinterpretation

Antworten
NicolasGlatz
Has thanked: 1 time

Anzeige fehlerhaft, oder Fehlinterpretation

Beitrag von NicolasGlatz »

Hallo,
ich habe seit letzter Woche eine series2 die ich gestern Abend angeschlossen und konfiguriert habe.

Mit meinem Wechselrichter (solarEdge) mag OpenWB aktuell noch nicht kommunizieren. In der Konfiguration kann ich nur die IP eingeben. Keine Login-Daten.
Rufe ich die IP auf, erhalte ich jedoch nur eine Fehlerseite.
Hier werde ich mal den Wechselrichter neu starten.

Nun jedoch zu meinem Verständnis Problem.
Die OpenWB zeigt mir einen aktuellen Verbrauch von 31 Watt an. Die Tesla App (Powerwall) sagt mir jedoch 300W
Screenshot_20220819_073652_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20220819_073656_com.teslamotors.tesla.jpg
Liegt das aktuell noch daran, dass er die Stromerzeugung noch nicht kennt?

Ich habe über Nacht deutliche Stromspitzen und ab 3Uhr einen deutlichen Mehrverbrauch.
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Stromverbrauch einzelner Geräte zu messen und zu visualisieren?

Ich habe eine KNX Installation, Luftwärmepumpe (aktuell Warmwasser und kühlen) sowie eine zentrale Lüftungsanlage
Gruß Nicolas

aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Re: Anzeige fehlerhaft, oder Fehlinterpretation

Beitrag von Gero »

Die billigste Methode Strom zu messen, ist der Shelly 1PM oder für die weniger Bastelfreudigen ein Shelly plug oder plug S. Den packt man in das smarthome2.0 und fertig ist das Stromverauchslogging.

Bei der anderen Frage kommt die Gegenfrage: woher bekommt die openWB die Messung am EVU-Punkt? Die Powerwall müsste eine solche Messung bieten, denn sie regelt ja am EVU-Punkt auf Nullbezug, solange noch Strom in der Batterie ist und lädt die Batterie bei Einspisung. Wissen um Stromerzeugung ist dafür nicht notwendig.

Jetzt habe ich nochmal auf das Tesla-App-Bildchen und den prominenten Knopf „vom Stromnetz trennen“ gesehen. Wie stellt sich Tesla eigentlich so eine Internetverbindung vor? Also wie die so bei Stromausfall funktioniert?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Ist dein Solaredge über LAN oder WLAN angebunden?
Wenn ich es richtig gelesen habe, funktioniert Modbus, den die openWB für die Kommunikation mit dem SE verwendet, nur noch über LAN.

WLAN hat SE in einem FW Update abgeschaltet für die Modbus Kommunikation
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
NicolasGlatz
Has thanked: 1 time

Beitrag von NicolasGlatz »

Lt Installateur über LAN.
So sieht es für mich auch im Nutzer Modus und in der FritzBox aus
Gruß Nicolas

aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Antworten