Aussetzer wegen Kälte ?
-
Aussetzer wegen Kälte ?
Hallo Forum,
wir haben eine OpenWB an der Wand, bisher alles gut. Gestern hat sie nicht mehr reagiert.
Ich habe den FI und die Sicherungen aus und wieder angeschaltet. Das löste einen Neustart aus und alles ist wieder ok.
Kann das an der Kälte der letzen Tage liegen ?
Viele Grüße,
Klaus
wir haben eine OpenWB an der Wand, bisher alles gut. Gestern hat sie nicht mehr reagiert.
Ich habe den FI und die Sicherungen aus und wieder angeschaltet. Das löste einen Neustart aus und alles ist wieder ok.
Kann das an der Kälte der letzen Tage liegen ?
Viele Grüße,
Klaus
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Re: Aussetzer wegen Kälte ?
Nein.Kann das an der Kälte der letzen Tage liegen ?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Danke !
Ich habe auf alle Fälle mal auf 1.9.288 aufgerüstet - kann nicht falsch sein.
Ich habe auf alle Fälle mal auf 1.9.288 aufgerüstet - kann nicht falsch sein.
Hm. Mir ist exakt das selbe passiert.Nein.
Wir hatten hier -12°C. OpenWB ist ausgestiegen.
Nach Ab-/Einschalten der Stromzufuhr ging es dann wieder.
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, Homeassistant mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Zigbee, Bluetooth & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Hier auch. Bei mir war es aber Vollmond und nicht die Kälte.
Mal ehrlich: die einzigen kälteempflindlichen Bauteile der openWB sollten doch die Kabelisolierungen sein. Und so kalt, dass das Ladekabel bricht, war es nun nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 1 time
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kälte selbst schadet, aber kleinste Feuchtigkeitsmengen (Kondenswasser) die gefrieren, schon.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Hier auch: Bei Nachttemperatur -10° C hat sich die openWB "aufgehängt", nach kurzer Unterbrechung der Stromzufuhr läuft sie wieder normal.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Ob das und die Verlustwärme der restlichen Komponenten (Netzteil) reicht, um im Gehäuse die Temperatur über 0°C zu halten...
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)