Smarthome 2.0 Name verloren

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Antworten
TheSCC
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 30, 2021 6:33 am

Smarthome 2.0 Name verloren

Beitrag von TheSCC »

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes Neues Jahr.
Ich habe seit längerem ein Problem mit dem Smarthome 2.0. Hier kann man ja pro Gerät einen Namen vergeben. Nun ist es mir schon öfters aufgefallen, dass die Geräte 3, 5 Ihren Namen (Bezeichnung) verlieren und mit "null" angezeigt werden. Dies passiert aber nur bei diesen Geräten. Bei den anderen 1,2,4 ist bisher nie der Name verloren gegangen.
Zu den Geräten.
Gerät 1 ist für den SG meiner BWWP. Hier ist ein shelly eingesetzt. kein Ausfall
Gerät 2 ist nur zur Verbrauchsanzeige meiner LWWP. SDM630. kein Ausfall
Gerät 3 ist für meine Waschmaschine (Gerät wird Waschi genannt, da Waschmaschine zu lang) Tasmota Zwischenstecker nur für verbrauch. Hier kommt es öfters vor das der Name verloren geht.
Gerät 4 ist für meinen Trockner Tasmota Zwischenstecker nur für verbrauch. kein Ausfall
Gerät 5 ist ein SDM 630 für Verbrauchsdaten. hier öfters Ausfall des Namen

Version: openWB Version: 1.9.289 (2022-12-05 13:02:49 +0100 [9eac3ae6] )
Dies ist mir aber auch schon bei den bsherigen Versionen aufgefallen. Hat hier einer eine Erklärung dafür?

VG
Patrick
Gero
Beiträge: 2228
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 Name verloren

Beitrag von Gero »

Beim smarthome gab's mal eine wesentliche Änderung: Die Konfigurationseinstellungen wurden auf MQTT umgestellt, das hat zur Folge, dass Namen etc auch per MQTT geändert werden können. Ist zum einen bei Dir der smarthome-MQ eingeschaltet (ich glaube ja) und zum anderen: Laufen bei Dir im Netz noch irgendwelche Abfragen / Werteänderungen per MQTT? Wir hatten mal den Fall, dass der ioBroker da immer mal Dinge zurückgesetzt hat.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
TheSCC
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 30, 2021 6:33 am

Re: Smarthome 2.0 Name verloren

Beitrag von TheSCC »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja MQTT ist aktiv und sendet die Daten an einen ioBroker. Aber hier frage ich nur Daten ab ich schreibe keine Daten (zumindest keine Smathome Daten) per MQTT an Openwb. Ich frage bloß 2 Datenpunkte ab: mqtt.0.openWB.pv.W ; mqtt.0.openWB.evu.W
Wie kann man den per Mqtt den Namen der Geräte ändern? die werden doch nur mit 1-9 angezeigt.
smarthome.PNG
skript.PNG
mqtt-iobroker.PNG
ich werde aber mal die abfrage per mqtt pausieren und schauen ob dies was daran ändert.
okaegi
Beiträge: 2138
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Name verloren

Beitrag von okaegi »

Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
TheSCC
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 30, 2021 6:33 am

Re: Smarthome 2.0 Name verloren

Beitrag von TheSCC »

@okaegi: danke teste ich mal.
Antworten