Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6984
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von aiole »

DIN EN ISO 15118-20 definiert alles für DC und AC inkl. BPT (bi-directional power transfer). Aber eben erst seit Modul -20, was noch nicht lange gilt.
Bendelin
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 13, 2024 3:46 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von Bendelin »

Ergänzung für die Fahrzeugerkennungsliste:

Lucid Air
PWM: Ja
PWM + Fahrzeugerkennung: Ja
ISO15118: Ja, wird erkannt und lädt

SoC-Auslesung:
PWM + Fahrzeugerkennung: ja
ISO15118: nein

MAC Adresse ändert sich nicht
Tech1Konni
Beiträge: 38
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:50 am

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von Tech1Konni »

Ich habe einen Enyaq 85x mit ME 4.0.0.
SoC und vehicle id werden im erweiterten PWM-Modus ausgelesen. Bisher war die ID auch stabil über mehrere Ladevorgänge hinweg. Im ISO 15118 Modus wird die ID auch korrekt ausgelesen, SoC ist aber null und die Ladung startet nicht.
PV: 25,77 kWp SolarEdge SE17K Speicher: Alpha ESS Smile B3 Autos: Skoda Enyaq 85x und Cupra Born
OpenWB series 2 standard+ & openWB Pro mit evcc
Tech1Konni
Beiträge: 38
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:50 am

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von Tech1Konni »

Tech1Konni hat geschrieben: Mi Feb 14, 2024 3:06 pm Ich habe einen Enyaq 85x mit ME 4.0.0.
SoC und vehicle id werden im erweiterten PWM-Modus ausgelesen. Bisher war die ID auch stabil über mehrere Ladevorgänge hinweg. Im ISO 15118 Modus wird die ID auch korrekt ausgelesen, SoC ist aber null und die Ladung startet nicht.
Mit steigender Anzahl an Updates braucht man in der Tabelle fast auch noch Versionsunterschiede in Fahrzeugbetriebssystemen ... =/
PV: 25,77 kWp SolarEdge SE17K Speicher: Alpha ESS Smile B3 Autos: Skoda Enyaq 85x und Cupra Born
OpenWB series 2 standard+ & openWB Pro mit evcc
truth
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von truth »

openWB hat geschrieben: So Dez 24, 2023 11:47 am Leider heißt das nichts.
Dem Hersteller steht es frei ob er das für AC auch anbietet oder nicht.

Wobei laut Rückmeldungen es beim ID Buzz z.B. geht.
Wie genau die Abhängigkeiten sind kann wohl nur ein VW interner beantworten.
Ich hab' bei VW nachgefragt, ob beim ID3 evtl. nur der DC Teil der ISO 15118-20 implementiert und der AC-Teil weggelassen wurde.
Von VW habe ich folgende Auskunft bekommen:
"Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung möchten wir Sie informieren, dass die ISO 15118-20 komplett erfüllt werden."

D.h. der ID3 sollte auch im Modus 15118 in der Lage sein, zu laden.
Leider hat das bei mir nicht funktioniert - im Modus 15118 ist Sofortladen nicht möglich (... auch dann nicht, wenn in den Einstellungen RFID deaktiviert ist) - siehe viewtopic.php?p=98664#p98664.

Zum Vergleich: Bei PWM+Fahrzeugerkennung funktioniert das Sofortladen, wenn in den Einstellungen RFID deaktiviert ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von openWB »

Von VW habe ich folgende Auskunft bekommen:
"Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung möchten wir Sie informieren, dass die ISO 15118-20 komplett erfüllt werden."
Das ist ja interessant.
Dann frag doch bitte mal nach wie du AC V2G aktivieren kannst. Ab Werk geht das nämlich nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truth
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von truth »

openWB hat geschrieben: So Mär 03, 2024 8:22 am Dann frag doch bitte mal nach wie du AC V2G aktivieren kannst.
Ich kann bzgl. AC V2G gerne nochmal bei VW nachfragen ... allerdings ist das nicht mein Problem.
Mir würde es ja schon reichen, wenn ich das Auto im 15118 Modus aufladen könnte ... (V2G wäre erst der nächste Schritt).
AnDaL
Beiträge: 191
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von AnDaL »

Hallo,

Der KIA EV9 soll ja auch V2G können. Zumindest ist das auf der KIA Website zu lesen.

https://www.kia.com/de/modelle/ev9/entdecken/
Intelligente Ladetechnologie
Der EV9 ist unglaublich effizient. Dank V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) versorgt er Elektrogeräte wie Laptops oder Campingkocher mit bis zu 3,6 kW. Und mit der V2G-Funktion (Vehicle-to-Grid) kannst du sogar Strom zurück ins Netz einspeisen.
Hat jemand schon nähere Erkenntnisse hierüber?
Gibt‘s jemand hier mit einem EV9 und openWB Pro?
Kann denn die openWB Pro das schon händeln?
Wie wird das Entladen des Autospeichers mit der openWB Pro gesteuert?
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-RC.2: 2024-05-17 14:35:34 +0200 [f16eccd19] Master

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von openWB »

Wo genau hast du das gefunden?
In den technischen Daten ist nur von V2L die Rede.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AnDaL
Beiträge: 191
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von AnDaL »

Wie schon oben geschirben under dem Link: https://www.kia.com/de/modelle/ev9/entd ... ging-range
Dort etwas runterScrollen dann kommt der Eintrag.
Screenshot 2024-03-12 161323.jpg
(140.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 2:38 pm Wo genau hast du das gefunden?
In den technischen Daten ist nur von V2L die Rede.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-RC.2: 2024-05-17 14:35:34 +0200 [f16eccd19] Master

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Antworten