Speicher Vorrang. Ich versteh es nicht...

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
dan11hh
Has thanked: 3 times

Speicher Vorrang. Ich versteh es nicht...

Beitrag von dan11hh »

Der Speicher WR kann mit 3,5 kWh den Akku laden. Allerdings lässt ihm die openWB selten diese Leistung übrig. Woran hängt das? Mal klappt es, mal wieder nicht. Bin da gerade etwas ratlos. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Das Ziel: Lädt ein Auto (im Speichervorrangmodus) soll der Speicher mit 3,5kWh (sofern verfügbar) geladen werden. Erst dann das Auto.
Bildschirm­foto 2023-02-14 um 14.51.24.png
Bildschirm­foto 2023-02-14 um 14.51.46.png
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 60 times

Re: Speicher Vorrang. Ich versteh es nicht...

Beitrag von Gero »

Eigentlich müsste es so sein, dass die openWB bei "Speichervorrang" erst anfängt das Auto zu laden, wenn der Speicher voll ist. Da kann man nichts einstellen. Stimmt denn der Ladestand des Speichers? Auf dem Screenshot steht zwar 76%, der SoC im Graphen fehlt aber.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

...die openWB nimmt zum Laden den Überschuss, der bleibt nachdem der Speicher seine Leistung "zieht". Wenn der Speicher aber aus irgendeinem Grund (zB Ladeleistung durch BMS reduziert) nicht alles zieht, nimmt sich die openWB den Rest.
Sprich, auch die Vorgaben der Ladeleistung des Speichers selbst können eine Rolle spielen, bei dem Effekt.
dan11hh

Beitrag von dan11hh »

Gero hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 5:22 pm . Stimmt denn der Ladestand des Speichers? Auf dem Screenshot steht zwar 76%, der SoC im Graphen fehlt aber.
Ja. Das passt. SoC Graphen habe ich deaktiviert.
hominidae hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 5:51 pm Sprich, auch die Vorgaben der Ladeleistung des Speichers selbst können eine Rolle spielen, bei dem Effekt.
Die Ladeleistung ist nicht eingeschränkt. Nachdem das Auto nicht mehr geladen hat, hat der Speicher auch wieder mit 3,5kW geladen. Macht ggf ein Manueller Regelpunkt in der OpenWB Sinn?
Gero
Been thanked: 60 times

Beitrag von Gero »

Nein, der Regelpunkt macht keinen Sinn. Ich finde @hominidae s Bemerkung ganz sinnvoll: warum nimmt sich das BMS des Hausspeichers nicht den Strom? (Eigentlich müsste es einen Parameter seitens oWB geben, der entweder Speicher-SoC oder eine Ladeleistung parametrierbar macht, ab dem der Speicher als voll gilt. Den gibt es aber nicht. Oder ich kenne ihn nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von openWB »

Mit dem Regelpunkt kann Sinn machen. Nicht immer regelt der Speicher auf 0 aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae

Beitrag von hominidae »

...gedanklich müsste man den Speicher "doch nur" wie einen weiteren Ladepunkt behandeln, der aktiviert ist...evtl. mit Vorrang....oder habe ich einen Denkfehler? Evtl. ist das für oWB 2.0 eine Alternative?
LutzB
Been thanked: 25 times

Beitrag von LutzB »

hominidae hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 7:00 am ...gedanklich müsste man den Speicher "doch nur" wie einen weiteren Ladepunkt behandeln, der aktiviert ist...evtl. mit Vorrang....oder habe ich einen Denkfehler?
Ja hast Du. Einen Ladepunkt kann man aktiv steuern, bei Speichern ist das in der Regel nicht möglich.
hominidae

Beitrag von hominidae »

LutzB hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 7:07 am Einen Ladepunkt kann man aktiv steuern, bei Speichern ist das in der Regel nicht möglich.
Ah, ja...mein Victron kann ja mit MQTT gesteuert werden...aber ja, kann nicht jeder.
dan11hh

Beitrag von dan11hh »

Ist bei mir auch ein Victron Multiplus 2. Es würde ja schon reichen, dass man die maximale Ladeleistung eintragen könnte und die OpenWB diese dann im Vorrangmodus zusätzlich zum Hausverbrauch vom PV Ertrag abzieht und das solange bis ein definierter Speicherladestand erreicht ist. Dann würde es kein Tauziehen zwischen OpenWB und (in meinem Fall) Venus OS geben.
Antworten