Mehrere openWB mit und ohne RFID im Verbund

Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Mehrere openWB mit und ohne RFID im Verbund

Beitrag von Kalle01 »

Bild

Ich habe 4 halböffentliche openWB Ladepunkte, die über RFID freigeschaltet und abgerechnet werden. Der eingestellte Modus für die Ladepunkte ist "Sofortladen".
Zusätzlich habe ich im gleichen Netz noch einen privaten Ladepunkt, den ich mit Teilen aus dem openWB Shop in eine weitere openWB umbauen werde. Dieser Ladepunkt benötigt keine RFID und soll auch keine bekommen. Der voreingestellte Modus hier ist PV Überschussladen. Sollte ich einmal schneller laden müssen, möchte ich das durch Zugriff auf das WebUI erledigen.
Alle Boxen und die sonstigen Verbraucher gemeinsam dürfen einen Strom von maximal 30 kW beim Netzübergabepunkt ziehen (Um die Strombereitstellungskosten gering zu halten - Stichwort Lastspitzenkappung).

Geht das überhaupt und wenn ja, was ist zu tun?

Geplant ist außerdem der Einsatz der Energiemanagement Software openEMS was eine Option für das Problem sein könnte....

Da ich die Menge der Ladepunkte im Laufe der Zeit noch erhöhen werde, muss ich eine Lösung finden. Vielen Dank für Euren Input!
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
openWB
Site Admin
Beiträge: 8047
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mehrere openWB mit und ohne RFID im Verbund

Beitrag von openWB »

openWB 2.0 solltest dir angucken!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3535
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Mehrere openWB mit und ohne RFID im Verbund

Beitrag von LutzB »

In 1.9 geht nur "ganz oder gar nicht". Also entweder alles LP mit RFID (kann auch am Display eingegeben werden) oder keiner.
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Mehrere openWB mit und ohne RFID im Verbund

Beitrag von Kalle01 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde die 2.0 als Master in der "Selbstbau" WB testen. Da habe ich die notwendige Ruhe zum Testen. Kann ich diese dann in Verbindung mit 1.9er Boxen fahren?
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Mehrere openWB mit und ohne RFID im Verbund

Beitrag von mrinas »

Derzeit kann die 2.0er Software noch nicht direkt auf einem Ladepunkt installiert werden sondern braucht einen separaten Raspberry.
Und ja, man kann mit der 2.0er Software 1.9er Ladepunkte steuern, ist so gesehen kein Problem.

Solange nicht alle 1.9er Ladepunkte auf 'Nur Ladepunkt' stehen sondern ein Master mit dabei ist hast Du halt zwei getrennte Regelkreise. Einmal alle Ladepunkte am 1.9er Master und alle am 2.0er. Im Grunde kein Problem, kann aber z.b. zu schwingenden Verhalten führen, z.b bei PV Überschuss oder EVU Begrenzung - die beiden wissen ja nichts voneinander.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
jpn
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: Mehrere openWB mit und ohne RFID im Verbund

Beitrag von jpn »

mrinas hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 1:42 pm Derzeit kann die 2.0er Software noch nicht direkt auf einem Ladepunkt installiert werden sondern braucht einen separaten Raspberry.
Die einfachste Variante wäre hier zuzuschlagen. :D
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Mehrere openWB mit und ohne RFID im Verbund

Beitrag von Kalle01 »

mrinas hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 1:42 pm Derzeit kann die 2.0er Software noch nicht direkt auf einem Ladepunkt installiert werden sondern braucht einen separaten Raspberry.
Und ja, man kann mit der 2.0er Software 1.9er Ladepunkte steuern, ist so gesehen kein Problem.
Zu meinem Verständnis:
Wenn ich den 5. Ladepunkt aufbaue hat dieser einen Raspi. Kann ich auf diesem Raspi die 2er Software laufen lassen oder brauche ich noch einen weiteren Raspi?
(oder die Lösung die @jpn vorgeschlagen hat)
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Mehrere openWB mit und ohne RFID im Verbund

Beitrag von mrinas »

Muss aktuell ein separater Raspberry sein, entweder ein eigener, oder die openWB standalone.
Die openWB standalone ist im Grunde ein Raspberry mit Gehäuse, Netzteil und vorinstallierter Software.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Mehrere openWB mit und ohne RFID im Verbund

Beitrag von Kalle01 »

Alles klar, das bekomme ich hin.
Danke!
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Mehrere openWB mit und ohne RFID im Verbund

Beitrag von Kalle01 »

Noch eine Frage zur 2.0:
Gibt es so etwas wie einen fertigen Docker container? Oder einen Forenbeitrag in diese Richtung?
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Antworten