E3DC mit openWB 2.0 - kein Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
derwohat
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:31 pm

E3DC mit openWB 2.0 - kein Hausverbrauch

Beitrag von derwohat »

Moin,

folgende - vielleicht etwas komplexere - Ausgangslage.

PV Anlage an 2 E3DC Hauskraftwerken X21 mit jeweils einem Zusatzwechselrichter. Das ganze als Farm. Das heisst, der eine X21 ist Master und der andere Slave. Hinzu kommt noch eine alte PV Anlage, die per CanBus auch von der Farm mitgezählt wird. Zu guter Letzt 8 openWB S2 Custom Ladepunkte, wobei in der 1.9er LP1 der Master ist und die anderen sieben als Nur-Ladepunkte definiert sind.
In der 1.9er wird alles korrekt angezeigt.
In der 1.9er wird alles korrekt angezeigt.
In der 2er fehlt der Hausverbrauch.
In der 2er fehlt der Hausverbrauch.
Sind die Werte relevant in der 2er? Habe den Standard gelassen.
Sind die Werte relevant in der 2er? Habe den Standard gelassen.
So sieht die Anordnung aus.
So sieht die Anordnung aus.
In der 1.9er reicht es, wenn ich nur den Master inkl. externen Wechselrichtereinbeziehung angebe. In der 2er muss ich den Slave auch als extra Speicher inkl. internem und externem WR aufführen.

Aber warum wird der Hausverbrauch nicht angezeigt?

Lg
Dennis
LutzB
Beiträge: 3539
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: E3DC mit openWB 2.0 - kein Hausverbrauch

Beitrag von LutzB »

Die Struktur ist nichr gemäß Doku. Bei Hybridsystemen muss der Speicher hinter den WR. Das entspricht dem physikalischen Anschluss, weil der Speicher auf der DC Seite mit dem WR verbunden ist.
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: E3DC mit openWB 2.0 - kein Hausverbrauch

Beitrag von Sonnentanker »

Bei E3DC muss man (zumindest ohne Farm) Wechselrichter und Speicher parallel in der Struktur an den Zähler anbinden, obwohl es ein Hybridwechselrichter ist und NICHT den Speicher hinter den Wechselrichter hängen.
Und den Wechselrichter hinter den Speicher anzuordnen, ist sicherlich falsch.

Bei mir funktioniert es mit dieser Struktur (Screenshot)
Dateianhänge
Screenshot_2023-10-31-08-34-41-423_com.ecosia.android.jpg
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Gero
Beiträge: 2650
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: E3DC mit openWB 2.0 - kein Hausverbrauch

Beitrag von Gero »

Ich kann das bestätigen. Bei mir sieht es auch so aus wie bei @sonnentanker. Bei einer Farm würde ich erwarten, dass man da nur den Master auslesen muss um alle Daten zu bekommen. (Man kann ja auch nur eine IP konfigurieren) Aber ich habe keine Farm, sondern nur einen externen e3dc-Wechselrichter am S10.

edit: Ich hab' mal in die modbus-Doku von e3dc geschaut: Bei den Leistungsmessern gibt es den Typ 1, das ist der EVU-Punkt. Externe Produktion ist die 2 - das ist mein externer WR. Farm die 5 und ein externer Leistungsmesser Farm die 8. Da in dem e3dc-Modul welches ich aus der 1.9 kenne, alle Leistungsmesser durchgeklappert und summiert werden müsste es bei der 2.0 auch funktionieren. Oder da ist im Coding noch was für die Farm falsch.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten