Sehr schön.
Fogendes konkretes Problem:
Wenn man für eine PRO mindestens noch eine Standalone für die Steuerung braucht, beide aber im gleichen LAN sein sollen/müssen, dann braucht man bei einer Installation draussen(zB TG-Platz) noch einen AP (User will vor Ort, am TG-Platz Steuerung aktiveren).
...und eben für Standalone und AP LAN + Strom.
Wie liesse sich da der Aufbau bei nur *einer* Zuleitung lösen? Der FI-B ist ja in der PRO...vor dem FI-B darf kein FI-A liegen...Standalone und AP (deren NT) müssen aber doch auch abgesichert sein...ins PRO-Gehäuse, hinter den FI-B verlagern ist wohl keine Option?...wie ginge sonst??
Anschluss Pro und Standalone in Tiefgarage
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Re: Produktmatrix
Na ein eigener Stromkreis mit eigenem RCD. Nix mit "einer Zuleitung"
Wie auch sonst?
Hinter einen RCD für einen Ladepunkt darf eh nix anderes
Wie auch sonst?
Hinter einen RCD für einen Ladepunkt darf eh nix anderes
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Ein Fi Typ a oder fils darf aber parallel an der Zuleitung hängen.hominidae hat geschrieben: ↑Mi Apr 12, 2023 5:03 pm Sehr schön.
Fogendes konkretes Problem:
Wenn man für eine PRO mindestens noch eine Standalone für die Steuerung braucht, beide aber im gleichen LAN sein sollen/müssen, dann braucht man bei einer Installation draussen(zB TG-Platz) noch einen AP (User will vor Ort, am TG-Platz Steuerung aktiveren).
...und eben für Standalone und AP LAN + Strom.
Wie liesse sich da der Aufbau bei nur *einer* Zuleitung lösen? Der FI-B ist ja in der PRO...vor dem FI-B darf kein FI-A liegen...Standalone und AP (deren NT) müssen aber doch auch abgesichert sein...ins PRO-Gehäuse, hinter den FI-B verlagern ist wohl keine Option?...wie ginge sonst??
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 8 times
Anschluss Pro und Standalone in Tiefgarage
...wird es leider nicht geben...es gibt die Zuleitung für 11kW.
ohne Zuleitung...AP und standalone über PoE versorgen....das wäre eh meine Präferenz.Wie auch sonst?
Am liebsten würde ich die Standalone auch garnicht am TG-Platz installieren...der LAN-Heartbeat zur PRO könnte aber ein Problem sein, in Verbindung mit dem AP und der notwendigen "Sicherheit" des LAN-Ports.
OK, also die Zuleitung am Ort des TG-Platz "aufteilen", oder wie sähe das aus?...die 15-30W für Standalone und den AP wird die 11kW Leistung im HA-Kasten wohl übrig haben
-
- Site Admin
In der Pro parallel zum Typ B ein Typ A FiLs z.B.OK, also die Zuleitung am Ort des TG-Platz "aufteilen", oder wie sähe das aus?...die 15-30W für Standalone und den AP wird die 11kW Leistung im HA-Kasten wohl übrig haben
Wenn LAN geht ... spricht nichts dagegen?Am liebsten würde ich die Standalone auch garnicht am TG-Platz installieren...der LAN-Heartbeat zur PRO könnte aber ein Problem sein, in Verbindung mit dem AP und der notwendigen "Sicherheit" des LAN-Ports.
-
OK, also hat die PRO innen Platz genug dafür...thx für die Info
Naja, LAN (L2) ist es nicht....da würde ich für die Sicherheit was "tricksen"...LAN wird es nur zwischen zentralem Router und AP geben...über die Verbindung wird allein vom Router ein wireguard Tunnel zum AP aufgebaut, da drüber dann EoIP für WiFi und das "LAN" der PRO als Private-VAN zum zentralen Switch (AP hat 2+ Ports)....der AP ist so abgesichert, dass er nur vom Router aus neu ge-flashed werden kann (wird er geklaut, ist er ein Briefbeschwerer, im LAN-Kabel geht nix, ausser wireguard - das ist sicher genug).Wenn LAN geht ... spricht nichts dagegen?
Da Router und AP auf Mikrotik RouterOS laufen geht das alles.
@aiole: sorry für offtopic.
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
ja eine UV vor den Ladepunkt mit zweitem RCD für "das andere Glump". Zur Not auch innerhalb der Pro.
Sowas ist nicht schön, aber wenn's nicht anders geht...
Ich hoffe die Zuleitung ist auch ausrecihend Dimensioniert (bedenk bitte, wir reden hier von Dauerlasten)
Ich hoffe die Zuleitung ist auch ausrecihend Dimensioniert (bedenk bitte, wir reden hier von Dauerlasten)
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
- Site Admin
Re: Anschluss Pro und Standalone in Tiefgarage
@hominidae
ich hab das mal abgetrennt, ist doch einen eigenen Thread Wert.
ich hab das mal abgetrennt, ist doch einen eigenen Thread Wert.
-
Re: Anschluss Pro und Standalone in Tiefgarage
@openWB
Danke, das macht Sinn.
Ja, die Zuleitung ist extra für ne 11kW WB bestellt, mit eigenem Zähler-Platz...ohne Lastmanagement, heisst 11kW für "mich allein".Jarry hat geschrieben: ↑Do Apr 13, 2023 4:31 am ja eine UV vor den Ladepunkt mit zweitem RCD für "das andere Glump". Zur Not auch innerhalb der Pro.
Ich hoffe die Zuleitung ist auch ausreichend Dimensioniert (bedenk bitte, wir reden hier von Dauerlasten)
Alle Anderen müssen sich da was einfallen lassen...das Areal ist im Altstadt-Kern und nicht gut versorgt...die Zuleitung wurde vom VNB extra nochmal aufgerüstet, aber mehr ist nicht drin...PV gibt es keine/wird es soooo schnell nicht geben.
Also meine Präferenz:
- die PRO am TG-Platz mit der eigenen Zuleitung, 11KW
- einen AP mit 2 Ports, Stromversorgung über PoE-In - 2ter LAN-Port das AP an die PRO, 1ter LAN Port zum Router/Switch in der Wohnung
- openWB standalone an den Switch in der Wohnung, Stecker-NT oder besser mit PoE-Hat (passt das Hat ins Gehäuse der standalone?) - der Switch kann ja POE-Out - damit braucht es TG-Platz keine Unterverteilung.
- Absicherung der LAN Verbindung zwischen Wohnung und TG/AP über einen wireguard-Tunnel, der vom Router aus aufgebaut wird.
- Absicherung des AP (Zugriff auf Config/Firmware/wireguard peer-keys) über "Protected bootloader" (zum Einatz kommen Router + AP von Mikrotik mit RouterOS - https://help.mikrotik.com/docs/display/ ... bootloader
- Absicherung der LAN-Verbindung zwischen AP und PRO - aus Sicht PRO nicht nötig, evtl. über "Port-Isolation/Private VLAN" im Switch des AP: https://help.mikrotik.com/docs/display/ ... tisolation - die Firewall des zentralen Routers lässt keinen Verbindungsauf aus Richtung der PRO - ausser evtl. zur openWB standalone/FW-Updates via openwb.de - zu; Verbindungsaufbau von innen/Wohnung zulässig)