Bekomme openWB Pro nicht dazu das Auto zu laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Giro

Bekomme openWB Pro nicht dazu das Auto zu laden

Beitrag von Giro »

Guten Tag zusammen,

sorry aber ich bin mit meinem Latein am Ende und auch die Suche im Forum/Google hilft mir gerade nicht weiter. Vermutlich sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder ich habe einfach schon zu viel "rumgebastelt".
Vorab, ich habe seit ca. 4 Wochen eine openWB Pro und seit wenigen Tagen die Standalone 2.0. Bis zur Standalone konnte ich wenigstens Laden, aktuell geht gar nichts und das Auto steht auf 15%. ;)

Eckdaten:
openWB Pro + openWB Standalone 2.0 (beta), beides auf aktuellstem Stable Release
SMA Home Manager 2.0
SMA STP10.0-3SE-40 Wechselrichter
BYD HVS 10,2 Batterie
VW ID.4

Zugegebenermaßen habe ich mich Anfangs schwer getan mit der Struktur in der openWB, weshalb ich einige Geräte und Komponenten angelegt und dann wieder gelöscht habe. Die IDs verbleiben scheinbar im System und lassen sich nicht löschen.

Mein Ziel ist eigentlich das Auto dynamisch mit PV-Überschuss zu laden und den Speicher dabei nicht anzutasten.

Bei den Geräten und Komponenten kann man ja selbst gar nicht viel einstellen. Die IPs haben ich angegeben und MOdbus im WR auch aktiviert. Die Daten scheinen auch soweit anzukommen. Seltsam ist nur das die WB meint die EVU hat eine negative Leistung.

Auf den Screenshots sieht man das die Ladung aktuell auf STOP steht aber im Endeffekt kann ich da einstellen was ich will, es ändert nichts. Vorher stand es einen Tag auf PV. Zwischendurch habe ich auch immer wieder das Auto vom Kabel getrennt und neu eingesteckt. Auch die openWB Pro habe ich neu gestartet (bisher aber nur über das Menü, nicht spannungsfrei über die Sicherung).

Ich habe vorgestern auch das Debug Level auf "Details" umgestellt. Das einzige Log wo ich spontan Fehler sehe, ist das Main-Log.
Da kommen regelmäßig folgende zwei Meldungen:

Code: Alles auswählen

2023-06-13 12:19:30,805 - {control.bat_all:200} - {DEBUG:MainThread} - Verbleibende Speicher-Leistung: 0W
2023-06-13 12:19:30,806 - {control.bat_all:164} - {INFO:MainThread} - 0W verbleibende Speicher-Leistung
2023-06-13 12:19:30,808 - {control.counter:126} - {INFO:MainThread} - Verbleibende Ströme an Zähler 21: [24.97, 25.39, 25.82]A
2023-06-13 12:19:30,809 - {control.counter:149} - {INFO:MainThread} - Verbleibende Leistung an Zähler 21: 17954.4W
2023-06-13 12:19:30,809 - {control.prepare:33} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Prepare-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/prepare.py", line 26, in setup_algorithm
    data.data.counter_data[f"counter{element['id']}"].setup_counter()
KeyError: 'counter5'

Code: Alles auswählen

2023-06-13 12:19:30,828 - {control.data:322} - {INFO:MainThread} - 

2023-06-13 12:19:30,828 - {control.algorithm.algorithm:25} - {INFO:MainThread} - # Algorithmus
2023-06-13 12:19:30,829 - {control.algorithm.algorithm:31} - {INFO:MainThread} - **Mindestrom setzen**
2023-06-13 12:19:30,830 - {control.algorithm.algorithm:47} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Algorithmus-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/algorithm/algorithm.py", line 32, in calc_current
    self.min_current.set_min_current()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/algorithm/min_current.py", line 15, in set_min_current
    for mode_tuple, counter in common.mode_and_counter_generator():
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/algorithm/common.py", line 53, in mode_and_counter_generator
    counter = data.data.counter_data[f"counter{element['id']}"]
KeyError: 'counter5'
2023-06-13 12:19:30,835 - {control.process:23} - {INFO:MainThread} - # Ladung starten.
2023-06-13 12:19:30,837 - {control.process:115} - {INFO:MainThread} - LP18: set current 0 A, state NO_CHARGING_ALLOWED
2023-06-13 12:19:30,841 - {modules.common.component_context:24} - {DEBUG:cp18} - Update Komponente ['Ladepunkt']
2023-06-13 12:19:30,847 - {urllib3.connectionpool:227} - {DEBUG:cp18} - Starting new HTTP connection (1): 192.168.178.126:80
2023-06-13 12:19:30,862 - {urllib3.connectionpool:452} - {DEBUG:cp18} - http://192.168.178.126:80 "POST /connect.php HTTP/1.1" 200 19
2023-06-13 12:19:30,863 - {modules.common.req:11} - {DEBUG:cp18} - Get-Response: OK Value:0 accepted
2023-06-13 12:19:30,865 - {control.counter:174} - {INFO:MainThread} - 0W reservierte EVU-Leistung, 0W freigegebene EVU-Leistung
Ist das "0W freigegebene EVU-Leistung" das Problem?

Tut mir leid das ich fragen muss aber ich war wohl etwas zu optimistisch und eigentlich von der Arbeit her auch vertraut damit mich in Software einzuarbeiten (allerdings kein Entwickler ;)) aber gerade stehe ich auf dem Schlauch.

Hier die Screenshots:
Status.JPG
Status_2.JPG
Status_3.JPG
Lastmanagement.JPG
Ladeeinstellungen_PV.JPG
Könnt ihr mit den Informationen schon sagen was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Giro
svenrill

Re: Bekomme openWB Pro nicht dazu das Auto zu laden

Beitrag von svenrill »

Hallo Giro,

falls der Fehler an der id des counters (counter5) hängt, hilft vielleicht das Reset-Skript. Siehe hier: viewtopic.php?t=5623&start=10

Danach musst Du die Einstellungen aber alle nochmal anlegen.

Viele Grüße
Sven
openWB Pro, PV-Anlage, Plenticore, Speicher BYD
Giro

Beitrag von Giro »

Hi Sven,

was soll ich sagen? Du bist der geilste Typ der mir heute noch begegnen kann. :D

Reset ausgeführt, alles neu und dieses mal mit schönen Namen, angelegt, Auto neu eingesteckt und zack funktioniert.
Sogar direkt so wie ich es wollte. :)

Jetzt beobachte ich das mal und schaue wie sich der Ladestrom ändert, wenn jetzt die Sonne nachlässt.

Auf jeden Fall hast du meinen Tag gerettet, vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Marcel
Giro

Beitrag von Giro »

Ok, vielleicht war ich doch etwas zu euphorisch im ersten Moment. :(

Die openWB hat direkt nach dem Reset und der neuen Konfiguration angefangen das Auto zu laden, allerdings in Intervallen.
Das ging so ca. für eine Stunde bis der Ladevorgang scheinbar abgebrochen wurde. Ich sehe aber keine Fehler, weder im Status noch im Log.

Was ich aber sehe ist das die openWB scheinbar regelmäßig zwischen 1 und 3-Phasen umschaltet und zwischenzeitlich folgende zwei Statusmeldungen:

- Für eine korrekte Funktion des Lastmanagements muss der Anschluss der Phasen für diesen Ladepunkt an die Phasen der EVU angegeben werden. Andernfalls wird der benötigte Strom auf allen 3 Phasen vorgehalten, was ggf eine unnötige Reduktion der Ladeleistung zur Folge hat.

- RFID ist nicht konfiguriert

Mit RFID habe ich eigentlich auch nichts konfiguriert. Die erste Meldung mit den Phasen bezieht sich doch vermutlich auf die Einstellungen für den elektrischen Anschluss im Ladepunkt, oder? Das steht bei mir auf Unbekannt weil ich es in der Tat nicht weiß. Ein Tipp ist ja, eine 1-phasige Ladung zu starten aber selbst das geht ja nicht.
Mir würde es aktuell schon reichen wenn das Auto einfach mit 11kw halb voll geladen wird. Mir wäre heute sogar egal ob der Strom von der PV-Anlage, aus dem Netz oder aus dem Speicher kommt. Ein einfaches "Lad jetzt was geht, so wie ohne Standalone" würde mir reichen.

Viele Grüße
Marcel
svenrill

Beitrag von svenrill »

Hallo Marcel,

das Phasen-Umschalten hatte ich auch schon mal als Problem (allerdings lädt mein e-Golf nur max 2-phasig). Mit einem der letzten Updates war das aber behoben.
Versuche mal die openWB Pro (also die Wallbox) neu zu starten (PWM umstellen) und dann direkt 3-phasig zu laden. So hatte es zumindest bei mir damals als Workaround funktioniert.
Viele Grüße
Sven
openWB Pro, PV-Anlage, Plenticore, Speicher BYD
Giro

Beitrag von Giro »

Das macht mich echt fertig aber ein Neustart der openWB Pro scheint schon geholfen zu haben.
Jetzt lädt das Auto im Modus Sofortladen. Eingestellt habe ich testweise mal eine Begrenzung EV-SOV bei 20% um zu schauen ob der gleich abschaltet.

Was aber schon funktioniert ist wenn ich die Stromstärke langsam hochdrehe. Wenn der gleich bei 20% abschaltet, stecke ich das Auto aus und Morgen bei Sonne auf PV-Laden wieder an und schaue weiter.

Abermals vielen Dank :)

Viele Grüße
Marcel
ChristophR
Has thanked: 12 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

Giro hat geschrieben: Di Jun 13, 2023 5:50 pm Was ich aber sehe ist das die openWB scheinbar regelmäßig zwischen 1 und 3-Phasen umschaltet und zwischenzeitlich folgende zwei Statusmeldungen:

- Für eine korrekte Funktion des Lastmanagements muss der Anschluss der Phasen für diesen Ladepunkt an die Phasen der EVU angegeben werden. Andernfalls wird der benötigte Strom auf allen 3 Phasen vorgehalten, was ggf eine unnötige Reduktion der Ladeleistung zur Folge hat.

Die erste Meldung mit den Phasen bezieht sich doch vermutlich auf die Einstellungen für den elektrischen Anschluss im Ladepunkt, oder? Das steht bei mir auf Unbekannt weil ich es in der Tat nicht weiß.
Auch wenn es mit dem eigentlichen Fehler nichts zu tun hat:
Vermutlich wird der Elektriker die Wallbox meist mit L1 auf der ersten Phase anschließen, wenn nichts anderes vereinbart war oder für eine andere Schaltung spricht.
Bei Anschluss mehrerer Ladepunkte werden die dann ggf. rollierend angeschlossen.

Da die Spannungen auf den 3 Phasen stets ein wenig unterschiedlich sind, kannst Du mit ein wenig Geduld und Glück durch Vergleich des EVU-Zählers und des Wallbox-Zählers im Status ermitteln, ob die EVU-Phase 1 der Phase 1 an der Wallbox entspricht. Innerhalb Deines Hausanschlusses sollte es keine großen Abweichungen in den Spannungen geben, am besten wenn gerade keine Ladung läuft. Die beiden Zähler werden ggf. nicht ganz synchron abgefragt, so dass Du da ein wenig beobachten musst.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Giro

Beitrag von Giro »

Hi Christoph,

vielen Dank, das mit den Phasen werde ich mir die Tage mal anschauen. Werde ich sicher raus bekommen und dann entsprechend einstellen.

Update zum Problem:
Das PV-Laden hat heute leider wieder nicht funktioniert. Das Auto reagiert nicht mal, egal was ich einstelle.
Habe im Forum einen Beitrag gefunden wo empfohlen wurde die CP-Unterbrechung zu aktivieren. Habe ich getan aber dann bekomme ich die Meldung "CP-Unterbrechung wird vom Ladepunkt nicht unterstützt". Ist dem so das die openWB Pro das nicht unterstützt?

Was ich aber heute hinbekommen habe ist folgendes: Ich habe Sofortladen auf 3 Phasen eingestellt und Leistung auf 16A.
Anschließend das Auto eingesteckt und sofort ging das Laden mit den vollen 11 kw los. Ich habe dann manuell zwischen 8 und 11A reguliert um den Überschuss ins Auto zu leiten. Das hat funktioniert und das Auto ist jetzt zu 70% voll.

Aber irgendwas stimmt da dennoch nicht mit der Phasenumschaltung. Und während des Ladevorgangs ist meine Frau ans Auto gegangen, hat es aufgeschlossen um einen Kindersitz raus zu holen. In dem Moment hat mich die WeConnect ID App von VW darüber informiert das der Ladevorgang fehlgeschlagen wäre. Ich muss das Kabel wieder ab- und neu anstecken damit es weiter ging.

Aktuell eine sehr wackelige Angelegenheit und auf Dauer will ich die Ladeströme auch nicht manuell steuern aber mir fehlt gerade etwas die Zeit. Ich hoffe das sieht nächste Woche besser aus. ;)

Viele Grüße
Marcel
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 24 times

Beitrag von openWB »

Ist dem so das die openWB Pro das nicht unterstützt?
Die Pro hat das integriert und forciert das eigenständig wenn erforderlich.
Und während des Ladevorgangs ist meine Frau ans Auto gegangen, hat es aufgeschlossen um einen Kindersitz raus zu holen. In dem Moment hat mich die WeConnect ID App von VW darüber informiert das der Ladevorgang fehlgeschlagen wäre. Ich muss das Kabel wieder ab- und neu anstecken damit es weiter ging.
Manche Fahrzeuge stoppen (normal nur kurzzeitig) bei aufschließen und entriegeln gleichzeitig damit man bequem abstecken kann.
Wenn das Sitz ausbauen nun langer dauert und ein Steuergerät eisnchläft…. Ich würde an der Stelle einen Defekt am Fahrzeug auch nicht ausschließen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Limpel

Beitrag von Limpel »

Giro hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 4:01 pm Update zum Problem:
Das PV-Laden hat heute leider wieder nicht funktioniert. Das Auto reagiert nicht mal, egal was ich einstelle.
Habe im Forum einen Beitrag gefunden wo empfohlen wurde die CP-Unterbrechung zu aktivieren. Habe ich getan aber dann bekomme ich die Meldung "CP-Unterbrechung wird vom Ladepunkt nicht unterstützt". Ist dem so das die openWB Pro das nicht unterstützt?

Was ich aber heute hinbekommen habe ist folgendes: Ich habe Sofortladen auf 3 Phasen eingestellt und Leistung auf 16A.
Anschließend das Auto eingesteckt und sofort ging das Laden mit den vollen 11 kw los. ...
Kurze Rückfrage, hing dein ID4 die ganze Nacht quasi ohne Ladung an der Openwb? Ich habe zwar nur einen eUP aber der nervt mich mit seinem Einschlafverhalten tierisch. Hänge ich ihn spät Abends an, in der Erwartung, dass mit den ersten Sonnenstrahlen des nächsten Tages die PV Ladung automatisch beginnt, wurde ich auch überrascht. Leider schläft der Wagen so fest ein, dass er nur noch von der WeConnect App aufgeweckt werden kann per Schalter "Ladung starten". Oder eben als Workaround setzte ich im Fahrzeug Timer, dass die Ladung bis 10Uhr, 15Uhr, 21Uhr fertig sein soll. Schläft das Fahrzeug, wacht er dann zumindest zuverlässig vor diesen Zeiten auf. Vllt ists beim ID4 ja noch ähnlich, zumindest sind die Fahrzeuge aus dem selben Haus. Probiere doch mal Timer setzen oder per App aufwecken und schaue mal, ob das bei der PV Ladung hilft.

Bg

Limpel
Antworten