Ladeleistung regelt nicht richtig bei PV und Min + PV Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Focko
Beiträge: 130
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Ladeleistung regelt nicht richtig bei PV und Min + PV Laden

Beitrag von Focko »

Hallo Leute,

vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen die er mit mir teilen kann.

Ich habe folgendes Problem:

Meine PV Anlage hat ca 14kWpeak in PV Modulen auf dem Dach.
Der WR hat aber nur 10 kW Brutto und 9,4 kW nach Abzug der Blindleistung zur Einspeisung ins Netz.

Das ist daraus entstanden, dass ich die Anlage um 4kW PV-seitig nachgerüstet habe. Ich habe festgestellt, dass ich den Strom gut gebrauchen kann. Vor allen Dingen weil ich eine Elektroauto bekommen habe. Die Anlage hat durch die Überdimensionierung der PV Module jetzt wesentlich bessere Schwachlicht Ausbeute. Funktioniert ganz gut. Weil ich Mittags nicht zu Hause bin um zu laden, kann dann die Anlage ruhig bei 9,4kW kappen. Es wird ja nur weniger eingespeist.

Aber jetzt das Problem:

Wenn ich am Wochenende dann doch mal tagsüber laden kann, und ich PV laden einstelle, passiert folgendes:

Vom Dach kommen 14 kW.
9,4 kW werden umgewandelt in Drehstrom
4,6 kW gehen als Gleichstrom in die Batterie der PV Anlage (BYD)

Die Wallbox hat als PV Leistung 14 kW erhalten und lädt das Auto nach Abzug des Hausverbrauches von z.B 3kW das Auto mit 11 kW.

Der WR kann aber nur 9,4 kW liefern.

Da fehlen also dann 3kW Haus + 1,6kW Ladedefizit = 4,6 kW
Und die kommen dann aus dem Netz.

Das möchte ich natürlich auf jeden Fall vermeiden.
Man könnte ja die Ladeleistung generell herunter stellen, z:B. auf 7kW. Dann hätte man ja immer 2,6 kW Reserve für das Haus.
Ist aber doof weil ich dann z.B. im Winter, wenn ich ja oihnehin Netzbezug habe, nicht schneller als 7kW laden kann.
Außerdem möchte ich auch manchmal für Gäste mit 11 kW laden auch mit Netzbezug.

Ich hoffe ich konnte das Dilamma deutlich machen, und jemand da draußen weiß Rat. :?: :idea: :!:
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
baseln
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 17, 2022 5:46 am

Re: Ladeleistung regelt nicht richtig bei PV und Min + PV Laden

Beitrag von baseln »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und eine ähnliche Zusammensetzung der Komponenten. Ich umgehe es immer, dass ich PV-Laden mit Prio Speicher auswähle. Dann passiert das nicht, aber es wird dann halt auch das Auto langsamer geladen, bis der Speicher voll ist. Nicht schön, aber hilft vielleicht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8130
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladeleistung regelt nicht richtig bei PV und Min + PV Laden

Beitrag von openWB »

In software2 kann man die maximale AC Leistung des Hybrid Wechselrichters angeben. Damit ist die Problematik gelöst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Focko
Beiträge: 130
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Ladeleistung regelt nicht richtig bei PV und Min + PV Laden

Beitrag von Focko »

Danke für die Infos,

Ich hatte die Sofeare 2 schon mal ausprobiert.
Musste dafür die SD Karte austauschen.

Ich fand Software2 sehr unübersichtlich. Selbst mit Videoanleitung parallel auf geteiltem Bildschirm war das schwer die Einstellungen vorzunehmen. War zum Haare raufen. Diese merkwürdige Verschachtelung in der Struktur der Komponenten. Gruselig unübersichtlich - das versteht man nur wenn man es programmiert hat.

Nunja - ich musste mich da durchkommen weil ich Probleme mit der Ladeleistungsanzeige hatte und die Hoffnung auf Software2 lag. Leider konnte dadurch das Problem nicht behoben werden und ich bin wieder zurück auf die alte Software gegangen.

Der Grund war hauptsächlich, dass die Historiendaten in der neuen Sofware weg waren.

Gibt es irgendwann mal ein Update auf Software2, bei der dann die Historie erhalten, und die Gruneinstellungen bleiben?
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
openWB
Site Admin
Beiträge: 8130
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladeleistung regelt nicht richtig bei PV und Min + PV Laden

Beitrag von openWB »

Die Daten können übernommen werden siehe
https://openwb.de/main/?page_id=1104

Die Grundeinstellung allerdings nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 7224
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeleistung regelt nicht richtig bei PV und Min + PV Laden

Beitrag von aiole »

Focko hat geschrieben: So Sep 03, 2023 8:58 am Ich fand Software2 sehr unübersichtlich. Selbst mit Videoanleitung parallel auf geteiltem Bildschirm war das schwer die Einstellungen vorzunehmen. War zum Haare raufen. Diese merkwürdige Verschachtelung in der Struktur der Komponenten. Gruselig unübersichtlich - das versteht man nur wenn man es programmiert hat.
Bei der ersten Begegnung ging mit sw2 es mir ähnlich. Dank der YT-Videos (man muss ALLE vom Zähler beginnend ansehen) und eigenem Interesse habe ich dann jedoch festgestellt, dass sw2 sehr logisch aufgebaut ist und alles an der entsprechenden Fahrzeugzuordnung hängt.

Sw2 hat mehr features und ist deshalb mit anderer Logik ausgestattet. Das ist in der Tat für Umsteiger schwieriger als für Neueinsteiger. Das neue Konzept wäre aber mit sw1.9 nicht realisierbar gewesen.
Die Konfig macht man nur 1x. Spätestens bei der 3. openWB ist es ein Selbstläufer.

Empfehlung - nochmal die sw2-YT-Videos durchgängig ansehen.
Focko
Beiträge: 130
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Ladeleistung regelt nicht richtig bei PV und Min + PV Laden

Beitrag von Focko »

Vielen Dank für das Mut machen.

ich habe heute einen neuen Anlauf unternommen.
Es ist mit den neuen Viedeos etwas besser geworden.
Trotzdem ist es mir nicht gelungen einen einfache Hybrid Anlage zu konfigurieren.

Das ist ja auch mit den Videos nur zur Hälfte erklärt.
Zum Beispiel: ich hatte ein schwarzes Display nachdem ich die neue Software gestartet habe.
Im Tutorial steht da nichts, das man ein Display einschalten muss.
Oder das die neue Software nicht mehr richtig auf dem Firefox Browser läuft sucht man vergeblich.
Auf dem Handy geht es gar nicht mehr. Auch nicht mit chrome.
Das bedeutet dass ich den Fernzgriff vergessen kann.

Ich kann nur jedem anraten die Software nicht zu installieren.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
aiole
Beiträge: 7224
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeleistung regelt nicht richtig bei PV und Min + PV Laden

Beitrag von aiole »

Focko hat geschrieben: Sa Sep 16, 2023 1:54 pm Ich kann nur jedem anraten die Software nicht zu installieren.
Das ist definitiv die völlig falsche Schlussfolgerung!

Welches Display? WEB-GUI oder das Touch an der WB?
Bitte merken - primär zählt immer das GUI. Das Display ist Zugabe, denn es gibt ja auch etliche oWB ohne Display.
Ev. erstellt openWB noch ein Video für sekundäre Dinge wie Display, RFID, usw..

Ich benutze FF und Safari und auf beiden wird das GUI 1a dargestellt (aktuelle master).

Fernzugriff (openWB cloud) ist für sw2 noch nicht freigeschalten - kommt aber noch. Ich nutze stattdessen WireGuard mittels Fritzbox. Das geht super schnell und man hat Vollzugriff ins heimische LAN.

Also bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Viele Umsteiger bestätigen, dass sie nicht zurückgehen würden.
Antworten