Erklärung Symbole "Geräte" in WebGUI 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
oesitom

Erklärung Symbole "Geräte" in WebGUI 2.0

Beitrag von oesitom »

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen was die Checkbox ganz rechts mit dem Chartsymbol ist?
symbol.jpg
Der Shelly steuert ein Relais an - der Verbrauch zeigt also die Leistungsaufnahme des Relais und nicht des Verbrauchers an. Wenn ich in einen Stromzähler (bspw. SDM630) investiere, dann könnte ich dort den dort ermittelten Wert darstellen lassen, richtig? Ich weiß, dass auch Shelly eine Strommessung eingebaut haben, aber über die Miniklemmen möchte ich keine 6kW jagen.

Toll wäre übrigens wenn - ähnlich wie beim Smartfox - in einem Textfeld dort stehen würde wieso ein Verbraucher gerade an oder aus ist. Also sowas wie "Überschuss" oder "Nachlaufzeit" oder "maximale Tageslaufzeit erreicht" und ähnlich.

Schöner Sonntag Euch allen!
17,6 kWp Axitec GG auf Selbstbau-Aluunterkonstruktion, 16SE Solaredge Wechselrichter,
derzeit in Installation: OpenWB zur Verbrauchssteuerung; (früher: Smartfox, inzwischen verkauft)
oesitom

Re: Erklärung Symbole "Geräte" in WebGUI 2.0

Beitrag von oesitom »

Niemand eine Idee, was die Checkbox rechts sein könnte?
17,6 kWp Axitec GG auf Selbstbau-Aluunterkonstruktion, 16SE Solaredge Wechselrichter,
derzeit in Installation: OpenWB zur Verbrauchssteuerung; (früher: Smartfox, inzwischen verkauft)
rleidner
Has thanked: 7 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von rleidner »

Mit der Checkbox kann man den Balken für diesen Verbraucher in der Energie-Grafik ein- bzw. ausschalten.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
oesitom

Beitrag von oesitom »

ahhh, ok. Jetzt habe ich es bemerkt... danke und gute Nacht!
Michael_F

Beitrag von Michael_F »

oesitom hat geschrieben: So Sep 24, 2023 8:59 am Der Shelly steuert ein Relais an - der Verbrauch zeigt also die Leistungsaufnahme des Relais und nicht des Verbrauchers an. Wenn ich in einen Stromzähler (bspw. SDM630) investiere, dann könnte ich dort den dort ermittelten Wert darstellen lassen, richtig? Ich weiß, dass auch Shelly eine Strommessung eingebaut haben, aber über die Miniklemmen möchte ich keine 6kW jagen.
Richtig, der Verbrauch ist die Leistungsaufnahme des Relais und nicht der des Verbrauchers selber. Du kannst für einen 3-phasigen Verbraucher aber den Shelly 3EM nehmen, dann siehst du die Leistung des Verbrauchers (und kannst anhand dieser auch die Schaltbefehle konfigurieren).
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Gero »

Ein 2em geht socherlich auch. Nur, falls die 6kW zweiphasig zustandekommen sollten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Has thanked: 15 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von ChristophR »

oesitom hat geschrieben: So Sep 24, 2023 8:59 am Hallo,

kann mir bitte jemand sagen was die Checkbox ganz rechts mit dem Chartsymbol ist?

symbol.jpg
Wo ist denn dieser Screenshot her?
Sind das SmartHome Geräte? Die sehen bei mir ganz anders aus.
Oder gibt es noch verstecke Funktionen, die ich noch nicht gefunden habe? :o

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten