Zurücksetzen, Backup wiederherstellen nicht möglich

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Jannes83

Zurücksetzen, Backup wiederherstellen nicht möglich

Beitrag von Jannes83 »

Hallo zusammen,

bei mir ist die Software komplett zerschossen (Version 2.1.1 ; OpenWB series 2).
Es fing damit an, dass kein Laden mehr möglich war. Egal welcher Lademodus. Bis vor einigen Tagen funktionierte alles tadellos. Einzige Änderung: Ich habe mein Home Assistant auf ein anderes Gerät verschoben. Vorrübergehend waren beide Geräte im Netzwerk und haben per MQTT die PV- und Batteriedaten an die OpenWB gesendet. Den Fehler habe ich bemerkt und das "alte" HomeAssistant vom Netz genommen. Leider funktionierte weiterhin nichts. Ein Neustart der OpenWB brachte auch kein Erfolg. Nach vielen Rumprobieren wollte ich nun die OpenWB zurücksetzen und die EInrichtung nochmal komplett neu machen. Geräte und Komponenten, Ladepunkte und Fahrzeuge lassen sich jedoch nicht zurücksetzen und auch nicht löschen!

Folgendes habe ich probiert:

1) Wenn ich über die Funktion "Zurücksetzen" die OpenWB auf Werkseinstellungen zurück möchte, starten die OpenWB entsprechend neu. Viele Einstellungen sind auch zurück gesetzt (PV-Laden etc.) jedoch sind die Geräte und Komponenten, Ladepunkte und Fahrzeuge weiterhin vorhanden.

2) Geräte und Komponenten, Ladepunkte und Fahrzeuge manuell löschen. Funktioniert nicht. Es kommen Fehlermeldungen die einen das Löschen unmöglich machen. Ich habe auch sämtliche Reihenfolgen der Löschung probiert.

3) Da 1) und 2) nicht funktionierte habe ich das Image (Software 2.1.1) nochmal komplett neu auf die SD geflasht. Nun würde man eine komplett frische Installation erwarten. Allerdings resultiert das ganze wie unter 1) geschildert. Geräte und Komponenten, Ladepunkte und Fahrzeuge sind weiterhin vorhanden! Offensichtlich sind wesentliche Teile der Konfiguration außerhalb der SD-Karte gespeichert?!

4) Das Image auf eine andere SD-Karte geflasht. Gleiches Resultat wie 3)

5) Wechsel auf aktuellen Master. Ebenfalls ohne Erfolg.

6) wie 4) und 5) aber vor dem Start die OpenWB ne knappe Stunde stromlos gelassen.

Durch viel rumprobieren sind die Geräte und Komponenten nun sogar doppelt vorhanden:
OpenWB_Crash_Geraete.PNG
Ladepunkte weiterhin vorhanden:
OpenWB_Crash_Ladepunkte.PNG
Beispiel für das versuchte Löschen:
OpenWB_Crash_Ladepunkte_Löschen.PNG
Bei der Verarbeitung des Befehls 'removeChargepoint' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:
Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 123, in on_message
func(connection_id, payload)
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 252, in removeChargepoint
data.data.counter_all_data.hierarchy_remove_item(payload["data"]["id"])
File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 315, in hierarchy_remove_item
self.data.get.hierarchy[0],
IndexError: list index out of range

Ich habe nun leider keine Möglichkeit mein Auto zu laden. Daher hoffe ich auf möglichst schnelle Hilfe. Möglicherweise hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem. Ein Ticket habe ich bereits erstellt. Allerdings hatte ich da lediglich 500 Zeichen für die Fehlerbeschreibung zur Verfügung.

Ich hoffe ich habe sämtliche benötigten Infos aufgeführt.
Dateianhänge
OpenWB_Crash_Fahrzeuge.PNG
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Re: Zurücksetzen, Backup wiederherstellen nicht möglich

Beitrag von aiole »

Browsercache nach "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" gelöscht bzw. Browser neu gestartet?
Bei externen Systemen, diese temporär abstellen, um openWB "frei" arbeiten zu lassen. Du bist nicht der erste, der sich openWB mit externen tools zerlegt hat.
Jannes83

Beitrag von Jannes83 »

Browsercache nach "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" gelöscht bzw. Browser neu gestartet?
Ja, hab es auch mit anderem Browser versucht.
Bei externen Systemen, diese temporär abstellen, um openWB "frei" arbeiten zu lassen. Du bist nicht der erste, der sich openWB mit externen tools zerlegt hat.
Das senden der Daten habe ich bereits unterbunden. Allerdings ist die Einbindung von Geräten und Komponenten via MQTT nun nicht ungewöhnlich und steht als Option entsprechend zur Verfügung. Das Fehlerbild hat nach meiner Einschätzung auch nichts damit zu tun. Ob das doppelte Senden der MQTT-Daten Auslöser des Problems war, ist auch völlig unklar. Ich wollte es der Vollständigkeit halber nur erwähnt haben.
aiole

Beitrag von aiole »

Jannes83 hat geschrieben: So Okt 22, 2023 7:06 pm Ob das doppelte Senden der MQTT-Daten Auslöser des Problems war, ist auch völlig unklar. Ich wollte es der Vollständigkeit halber nur erwähnt haben.
Ja - ist wichtig, alles Info's zu kommunizieren.
Zumindest ist openWB aktuell noch "empfänglich" für externe Daten per MQTT. Kannst Du das Image neu aufsetzen?
Jannes83

Beitrag von Jannes83 »

Image neu aufsetzen hatte ja nichts gebracht.

Allerdings bin ich nun etwas weiter mit der Analyse. Es scheint dann wohl doch etwas mit Home Assistant zu tun zu haben.

Habe Home Assistant zeitweise vom Netz genommen. Wenn ich nun die Komponenten etc. lösche kommen zwar immernoch Fehlermeldungen und er scheint nichts zu löschen. Nach einem Neustart sind dann weiterhin noch Überbleibsel. Diese kann ich dann aber komplett rauslöschen.

Wenn ich nun Home Assistant wieder ans Netz bringe, erstellt er sofort wieder alte Komponenten und Fahrzeuge....
Letztendlich habe ich nur noch die Bridge zwischen HA und OpenWB aktiv. Das Senden der PV und Speicherdaten habe ich rausgenommen. Aber alleine die Verbindung via Bridge sorgt für das Chaos. Plötzlich ist dann auch das gelöschte Fahrzeug wieder vorhanden.

Leider bin ich darauf angewiesen die Daten von HA zur OpenWB zu übertragen. Bis vor kurzem hatte es ja auch funktioniert...
aiole

Beitrag von aiole »

OpenWB wird in diese Richtung sicher noch "gehärtet", aber aktuell ist bei externen Quellen noch Vorsicht geboten (oder man weiß genau, was man tut).
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von LutzB »

Jannes83 hat geschrieben: So Okt 22, 2023 9:01 pm Image neu aufsetzen hatte ja nichts gebracht.

Allerdings bin ich nun etwas weiter mit der Analyse. Es scheint dann wohl doch etwas mit Home Assistant zu tun zu haben.

Habe Home Assistant zeitweise vom Netz genommen. Wenn ich nun die Komponenten etc. lösche kommen zwar immernoch Fehlermeldungen und er scheint nichts zu löschen. Nach einem Neustart sind dann weiterhin noch Überbleibsel. Diese kann ich dann aber komplett rauslöschen.

Wenn ich nun Home Assistant wieder ans Netz bringe, erstellt er sofort wieder alte Komponenten und Fahrzeuge....
Letztendlich habe ich nur noch die Bridge zwischen HA und OpenWB aktiv. Das Senden der PV und Speicherdaten habe ich rausgenommen. Aber alleine die Verbindung via Bridge sorgt für das Chaos. Plötzlich ist dann auch das gelöschte Fahrzeug wieder vorhanden.

Leider bin ich darauf angewiesen die Daten von HA zur OpenWB zu übertragen. Bis vor kurzem hatte es ja auch funktioniert...
Dann hast Du vermutlich bei dem Umzug eine falsche Option im HA gesetzt. Bei ioBroker gibt es etwas, das heißt "eigene States beim Verbinden senden" oder so ähnlich. Wenn das aktiv ist, wird auch immer alter Datenmüll an die openWB geschickt.

Weiterhin benötigst Du im eigenen internen Netzwerk keine MQTT-Brücke. Das kann funktionieren, wenn man genau weiß, was man wie einstellen muss, ist aber auch eine weitere potentielle Ursache für "komische Effekte", wenn doch etwas falsch konfiguriert ist.

Hier müssten sich mal andere Anwender mit HA melden, wie sie das konfiguriert haben. Ich kann da leider nicht helfen, verwende nur openHAB.
flea
Has thanked: 4 times

Beitrag von flea »

Jannes83 hat geschrieben: So Okt 22, 2023 9:01 pm Image neu aufsetzen hatte ja nichts gebracht.

Hallo, ich habe ebenfalls HA mit lokalem Mosquitto und Bridge zur OpenWB laufen gehabt und das gleiche Phänomen wie du, dass selbst mit sauberem neuen Image noch Fahrzeuge und Konfigurationen vorhanden waren.
Ich habe heute viel rumprobiert und nun die Bridge deaktiviert. Weiterhin bin ich mit MQTT Explorer mal auf die lokale Mosquitto Instanz drauf und habe dort sehr viele retained Einträge von OpenWB gehabt.
Diese habe ich nun alle gelöscht und gleichzeitig die Bridge deaktiviert.

Jetzt kann ich mit neuem Image auf SD "sauber" die 2.0 aufsetzen.
Jannes83

Beitrag von Jannes83 »

Interessant. Letztendlich hatte ich es auch so gemacht wie du es beschrieben hast.

Bridge getrennt --> via mqtt explorer verbunden mit dem Home Assistant Mosquitto Broker --> Sämtliche Topics der OpenWB gelöscht --> OpenWB Software auf Werkseinstellungen zurückgesetzt --> OpenWB neukonfiguriert --> In HomeAssistant den Code für die zu sendenen Topics angepasst --> Bridge wieder verbunden --> läuft bisher wieder auch wenn mir die OpenWB seit dem 2-3 abgestürzt ist. Überschussladen konnte ich noch nicht testen.

Mir war ursprünglich nicht klar, dass ich mit dem MQTT Explorer auch Topics löschen kann. Ich dachte der Explorer ist ein "stiller Mitleser".
Wenn man sich mit dem Broker der OpenWB verbindet und z.B. die Topics von Komponenten löscht, werden Sie auch unmittelbar aus der OpenWB Config entfernt. Sowas müsste man doch Software-technisch verhindern können?

Ich frage mich nun noch wie ich das Zerschießen der Software zukünftig verhindern kann bzw. wie es überhaupt dazu kam. Zu 100% habe ich es noch nicht verstanden.

Wenn eine Bridge vorhanden ist, sendet der HA Broker sämtliche Topics welche er vom OpenWB Broker erhält auch wieder zurück zur OpenWB?
Und wenn ich z.B. vor 2 Wochen via MQTT Explorer verbunden mit dem HA Broker war und sämtliche zu dem Zeitpunkt vorhandenen Topics abonniert habe, speichert der MQTT Explorer sämtliche Topics!?. Nun ändere ich etwas in der OpenWB und verbinde mich erneut via Explorer mit dem HA Broker. Der Explorer fordert nun noch ggf. nicht mehr vorhandene Topics an und der HA Broker liefert ggf. alte Topics. Diese werden dann ebenfalls, aufgrund der Bridge, an den Broker der OpenWB gesendet und ggf. werden nun z.B. eigentlich gelöschte Fahrzeuge wieder angelegt?

Ist meine laienhafte Erläuterung in etwa richtig?
Tado90

Beitrag von Tado90 »

Hallo zusammen,

da mir der Support leider nicht auf das Ticket antwortet stelle ich die Frage hier.

Wir haben bei uns fehlerhafte IDs von den Fahrzeugen hinterlegt die ich nicht gelöscht bekomme. So gibt es zum Beispiel 2x das Standardfahrzeug, (ID.0 und ID.2), obwohl über die EInstellungen nur eins angezeigt wird.

Gibt es die Möglichkeit die fehlerhafte IDs zu löschen und wenn nicht wird das Problem mit dem zurücksetzen der WB behoben? Wir nutzen die aktuelle Master Version und eine originale OpenWB. Des Weiteren nutzen wir die inoffizielle Wlan-Lösung. viewtopic.php?t=7586
Antworten