PV Laden - Probleme mit Überschussladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
muemich_
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 18, 2021 7:53 pm

PV Laden - Probleme mit Überschussladen

Beitrag von muemich_ »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem PV Laden seit v2 und finde einfach nicht die Einstellung die ich erwarte und von v1.9 kenne. Ich habe einen Speicher und dem gebe ich Vorrang beim Laden.

Wie im Anhang zu sehen wird der Speicher geladen, aber obwohl genug Energie vorhanden wäre, wird das angesteckte Auto nicht geladen. Es ist folgende Meldung im Web-Interface zu sehen: "Die Laderegelung wurde nicht freigegeben, da der Einschalt-SoC des Speichers nicht erreicht wurde."

Wie kann ich den Speicher bevorzugt mittel PV laden und das Auto mit dem was übrig bleibt?

Grüße
Dateianhänge
charge.png
Gero
Beiträge: 3255
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: PV Laden - Probleme mit Überschussladen

Beitrag von Gero »

Kuck mal bei Ladeeinstellungen - PV. In der 2.0 ist min+PV entfallen, weil man bei PV nun einen Mindeststrom vorgeben kann. Dafur funktioniert der Mindest-SoC nun auch beim PV-Laden. Setz’ ihn einfach auf 0 - das ist ja das, was dich stört.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
muemich_
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 18, 2021 7:53 pm

Re: PV Laden - Probleme mit Überschussladen

Beitrag von muemich_ »

Danke! Werde ich tun. Jedoch wollte ich nicht min+PV nachbilden, also wieviel soll der Speicher drauf packen, sondern lade mit max. den Speicher und was über bleibt soll in das Auto. Dies hatte bei 1.9 bestens funktioniert im Modus PV Laden
Frank-H
Beiträge: 291
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: PV Laden - Probleme mit Überschussladen

Beitrag von Frank-H »

Diese Reglung solltest du unter Ladeeinstellung-PV-Laden-Speicherbeachtung finden.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Antworten