Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von openWB »

humschti hat geschrieben: Sa Apr 11, 2020 9:15 am Klappt auch. Shellys arbeiten im Gegensatz zu Sonoff ohne Zwangscloud. Und wenn man sie tamsotaisieren will, kann man sich das löten sparen denn die Flash Pins sind bereits rausgeführt.
Sonoff ausschließlich mit Tasmota FW...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von PanaMax »

Hallo und danke für den Hinweis mit dem Shelly... ich habe nun einen 1PM, der macht jedoch nur 14A mit... ab 15A geht er aus... so oder so wollte ich jetzt noch testen wie man ihn einbindet und brauche auch hier nochmals weitere Hilfe. In den Einstellungen zur MQTT brücke habe ich die Einstellungen für die web.openwb.de ... wo und wie genau kann ich den Shelly nun einbinden das er mir PV gesteuert meinen Ladeziegel ein und ausschaltet?

Danke für die Geduld und euren weiteren Support.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von openWB »

In der künftigen Beta - bitte um etwas Geduld ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von PanaMax »

hier noch 2 Screenshots meiner MQTT Einstellungen:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-05-05 um 17.21.28.png
(796.11 KiB) 452-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2020-05-05 um 17.21.38.png
(465.14 KiB) 452-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von openWB »

Das geht so nicht.
Wie gesagt, die funktion existiert bereits im Backend, ist aber im Interface noch nicht konfigurierbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von PanaMax »

Alles klar, dann gedulde ich mich noch :) ist abzusehen in welcher version es vermutlich eingebettet wird?
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von PanaMax »

Hallo Zusammen... mit der aktuellen Beta version ist nun ja die SmartHome Beta funktion hinzu gekommen, hierzu vielen Dank...

Ich habe nun versucht die entsprechenden Einstellungen so zu setzen das ich folgendes erreichen möchte.

Anschalten der Shelly sobald mehr wie 3000W von meiner PV Anlage erzeugt wird und mein HausAkku mindetsens 60%SOC hat. Ausschalten soll die shelly sobald der SOC des Hausakkus unter 60% ist.... ist diese Funktionalität so abzubilden? sollte mir der SOC des hausakkus egal sein möchte ich auf jeden Fall einstellen das sobald es zu Netzbezug kommt der shelly abschaltet.

Vielen Dank für eure Hilfe!
2020-05-20 11_00_00-openWB Einstellungen.png
(115.08 KiB) 282-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von openWB »

Einschalten erst ab SoC x% ist noch nicht implementiert.

Abgeschaltet wird mit der dargestellten Konfiguration wenn der Speicher unter 60 % ist und weniger als 500 Watt eingespeist werden (du hast negativ gesetzt).
Eingeschaltet wird bei dir ab 3000 Watt BEZUG. (negativ gesetzt).

Für die Regelung relevant ist nicht die PV Erzeugung sondern der Überschuss (Speicherleistung - Einspeisung/Bezug).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von PanaMax »

Danke für die wie immer schnelle Rückmeldung.

folgende Werte habe ich nun angepasst, interpretiere ich die Einstellungen so richtig?
2020-05-20 12_58_42-openWB Einstellungen.png
(112.89 KiB) 273-mal heruntergeladen
Sobald es zu einer PV Erzeugung von über 2000W kommt (Einspeisung, oder PV Erzeugung??? da mein Speicher 4,6kw laaden kann macht dies ja einen großen unterschied) wird der Shelly angestellt.

Sollte der Akku unter 40% sein und die Einspeisung nur noch 500w sein wird die Shelly ausgeschaltet. Auch hier ist mir nicht ganz klar wie der Akku beeinflusst, da wenn er lädt ja erstmal die Einspeisung verhindert.

Wenn es trotz Akku über 40% zu Netzbezug kommt (in meinem Fall also bei keine PV Erzeugung und Hausverbrauch größer 4,6kw) schaltet er dann ab?

Danke und gruß,
Max
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von openWB »

Sobald es zu einer PV Erzeugung von über 2000W kommt (Einspeisung, oder PV Erzeugung??? da mein Speicher 4,6kw laaden kann macht dies ja einen großen unterschied) wird der Shelly angestellt.
EVU + Speicher, heißt:
0 Watt EVU, 2000 Watt Speicherladung = 2000 W Überschuss
500 Watt EVU Bezug, 1200 Watt Speicherentladung = - 1700 Watt Überschuss

Heißt der Speicher wird mit eingerechnet, sowohl dessen Ladung ( + = verfügbar ) als auch dessen Entladung ( - 0 = weniger verfügbar )


Wenn es trotz Akku über 40% zu Netzbezug kommt (in meinem Fall also bei keine PV Erzeugung und Hausverbrauch größer 4,6kw) schaltet er dann ab?
Nicht solange der Speicher über 40% ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten