Roadmap 2.x

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Michael_F

Roadmap 2.x

Beitrag von Michael_F »

Hallo openWB, Lutz, Lena

Gibt es eigentlich eine Roadmap oder ein Backlog was in den kommenden Releases (2.1.5, 2.2, 2.3) geplant ist umzusetzen?
Kenne nur den doch schon etwas älteren Vergleich der 1.9er und der 2.0/2.x Software, allerdings ohne detailiertere Angaben. https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... ch19-2.pdf

Wäre unter Umständen für den einen oder anderen für eine Kaufentscheidung hilfreich wenn man weiß (oder nicht weiß), dass ein Feature, Funktion, Anbindung Fremdwallbox, etc. kommt oder eben nicht.
Michael_F

Re: Roadmap 2.x

Beitrag von Michael_F »

Hallo openWB
Ich nehme mal an das ist einfach nur untergegangen. Daher frage ich nochmals nach.
Danke.
Michael_F

Beitrag von Michael_F »

Hallo
Gibt es dazu noch eine Antwort oder bleibt die weitere Entwicklung von openWB ein gut gehütetes Geheimnis?

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen auch welche Features für welche Releases geplant sind.
Kann gerne hier kommentiert werden um welche Features es euch geht oder es euch interessiert ob diese noch kommen (zB Anbindung go-e, Keba, etc).

Ich beginne mal:
- Einfacher oder Expertenmodus-Konfiguration
- Anbindung Fremdladepunkte
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von Gero »

An dem ersten Punkt wird dem Vernehmen nach gearbeitet. Fremdladepunkte - smartWB ausgenommen - werden erst einmal nicht unterstützt. Sie per MQTT selbst anzubinden ist in der Lizenzvereinbarung sogar explizit ausgeschlossen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Michael_F

Beitrag von Michael_F »

Danke für deine Antwort, ist schon mal eine Aussage. Was mich allerdings etwas verwundert ist, dass es keine "offizielle" Kommunikation gibt. Es kommt mir in letzter Zeit eher vor wie "hoffen und beten". Und das tut man bekanntlich eher in der Kirche.

Wenn die Anbindung von Fremdladepunkten dezidiert verboten ist dann frage ich mich, ob in Zukunft der Name _openWB_ noch gerechtfertigt ist.
Ich verstehe schon dass der Markt für Wallboxen aktuell (sehr) schwächelt, aber genau hier könnte ja ein strategischer Ansatz liegen.
Ich denke halt, dass sich viele User die Fremdladepunkte haben über kurz oder lang von openWB verabschieden werden und andere (offene) Lösungen suchen. Verbote wirken ja oft ins Gegenteilige.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von Gero »

Das mit den Fremdladepunkten ist in der oben verlinkten Versions-Gegenüberstellung offiziell kommuniziert. Dass der MQTT-Ladepunkt nur zur Ansteuerung des openWB-Simulators benutzt werden darf, ist um einiges versteckter - in der Nutzungsbedingung der openWB-Software:
Virtuelle (MQTT) Ladepunkte
Diese dienen ausschließlich der Nutzung mit dem openWB Simulator. Es ist untersagt echte bzw. physische Ladepunkte über Adapter oder Emulatoren als MQTT Ladepunkt in openWB zu betreiben. Ebenso ist das Emulieren von openWB Hardware - auch zu Testzwecken - untersagt.
Aber richtig, viele Nutzer der openWB-Software sind hier, weil sie ihren go-e oder Keba damit ordentlich steuern können. Die werden sicherlich nicht alle freudestrahlend ihre Hardware gegen openWB-Hardware tauschen, sondern sich vielleicht bei evcc oder anderen neu orientieren. Ich kenne die genauen Gründe zu dieser Entscheidung mit den Fremdladepunkten nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Elchkopp »

Die Gründe wurden schon häufig mitunter hitzig diskutiert. Kurzum: openWB verdient mit der Hardware Geld, nicht mit der Software. Gleichzeitig hat der notwendige Support von Fremdhardware zugenommen, was Kosten verursacht, aber nichts einbringt.

Es war anfangs also angedacht, sich daher das ganze über ein Abo oder zumindest über eine Art Bezahlung entlohnen zu lassen (also Fremdhardware mit oWB-Software). Das wurde aber wiederum von der hiesigen Community nicht angenommen und abgelehnt.

Daher diese Entscheidung.

Das ganze habe ich aus meiner persönlichen Erinnerung widergegeben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit.
Antworten