Ladung startet nicht - Neustart erforderlich
Verfasst: So Jun 09, 2024 7:05 am
Hallo,
ich hatte nun schon zum dritten Mal das Problem, dass die Ladung nicht gestartet werden kann, jeweils im Abstand von ca. 2-3 Wochen Betrieb.
Wenn man das Auto anschließt, wird laut Webseite die Ladung ganz normal gestartet. Der Schütz schaltet aber nicht ein und nach einer gewissen Zeit meldet das Auto danach einen Fehler, weil es keinen Strom bekommt. Ein Neustart der Box über "System" -> "Neustart" behebt den Fehler und alles läuft wieder.
Die Box ist eine OpenWB Series 2 Buchse gekauft Ende März.
Was ich bisher probiert habe:
(1) Auto abstecken, warten und wieder anstecken: Ab/Anstecken wird erkannt, danach gleiches Bild wie vorher
(2) Auf der Webseite "Stop" wählen, warten, und Ladung wieder mit "Sofort laden" starten: Ladung wird lt. Webseite gestoppt und wieder gestartet, danach gleiches Bild wie vorher
(3) Neustart übser System->Neustart: Danach geht alles wieder, nur die Logs des Fehlers sind dann auch gelöscht.
Heute habe ich endlich mal _vor_ dem Neustart ein paar Logs gezogen, siehe Anhang:
- Ladung1.jpg: Screenshot der Startseite der OpenWB im Fehlerzustand
- ladelog1.txt: Ladepunkt-Log nach dem Starten der Sofortladung im Fehlerzustand
- ladelog2.txt: Ladepunkt-Log nach dem Umstellen des Loglevels auf "Details", Start der Sofortladung, dann Stop der Sofortladung im Fehlerzustand
- mainlog2.txt: Das passende Main-Log zu den Logs oben.
Ich konnte aus den Logs jetzt nicht wirklich etwas herauslesen, dafür habe ich die Box noch nicht lange genug. Findet vielleicht hier jemand, was die Ursache sein könnte oder was ich im Fehlerfall noch probieren könnte? Oder soll ich beim nächsten Mal besser direkt aus der Box heraus ein Support-Ticket eröffnen?
Tom
ich hatte nun schon zum dritten Mal das Problem, dass die Ladung nicht gestartet werden kann, jeweils im Abstand von ca. 2-3 Wochen Betrieb.
Wenn man das Auto anschließt, wird laut Webseite die Ladung ganz normal gestartet. Der Schütz schaltet aber nicht ein und nach einer gewissen Zeit meldet das Auto danach einen Fehler, weil es keinen Strom bekommt. Ein Neustart der Box über "System" -> "Neustart" behebt den Fehler und alles läuft wieder.
Die Box ist eine OpenWB Series 2 Buchse gekauft Ende März.
Was ich bisher probiert habe:
(1) Auto abstecken, warten und wieder anstecken: Ab/Anstecken wird erkannt, danach gleiches Bild wie vorher
(2) Auf der Webseite "Stop" wählen, warten, und Ladung wieder mit "Sofort laden" starten: Ladung wird lt. Webseite gestoppt und wieder gestartet, danach gleiches Bild wie vorher
(3) Neustart übser System->Neustart: Danach geht alles wieder, nur die Logs des Fehlers sind dann auch gelöscht.
Heute habe ich endlich mal _vor_ dem Neustart ein paar Logs gezogen, siehe Anhang:
- Ladung1.jpg: Screenshot der Startseite der OpenWB im Fehlerzustand
- ladelog1.txt: Ladepunkt-Log nach dem Starten der Sofortladung im Fehlerzustand
- ladelog2.txt: Ladepunkt-Log nach dem Umstellen des Loglevels auf "Details", Start der Sofortladung, dann Stop der Sofortladung im Fehlerzustand
- mainlog2.txt: Das passende Main-Log zu den Logs oben.
Ich konnte aus den Logs jetzt nicht wirklich etwas herauslesen, dafür habe ich die Box noch nicht lange genug. Findet vielleicht hier jemand, was die Ursache sein könnte oder was ich im Fehlerfall noch probieren könnte? Oder soll ich beim nächsten Mal besser direkt aus der Box heraus ein Support-Ticket eröffnen?
Tom