Fahrzeugakku kalibrieren über Sofortladen
Fahrzeugakku kalibrieren über Sofortladen
Hallo,
ich möchte demnächst vor einer langen Fahrt den Fahrzeugakku auf 100% laden.
Das Fahrzeug drosselt irgendwann den Strom selbständig und lädt auch nach erreichen der 100% weiter, bis das BMS irgendwann Stop sagt.
In dieser Phase wäre es schlecht, wenn die openWB den Strom von sich aus kappt, zb durch eine Phasenumschaltung.
Deshalb wäre es sicher sinnvoll, das Sofortladen dafür zu nutzen, fest auf 3 Phasen stellen und keine Ladebegrenzung einzustellen.
Kommt die openWB damit klar, wenn das Fahrzeug den Strom dann unter die eingestellte Stromstärke für das Sofortladen regelt?
Unter Umständen regelt das Fahrzeug dann auch auf 2A runter, auch bei anliegenden 3 Phasen.
ich möchte demnächst vor einer langen Fahrt den Fahrzeugakku auf 100% laden.
Das Fahrzeug drosselt irgendwann den Strom selbständig und lädt auch nach erreichen der 100% weiter, bis das BMS irgendwann Stop sagt.
In dieser Phase wäre es schlecht, wenn die openWB den Strom von sich aus kappt, zb durch eine Phasenumschaltung.
Deshalb wäre es sicher sinnvoll, das Sofortladen dafür zu nutzen, fest auf 3 Phasen stellen und keine Ladebegrenzung einzustellen.
Kommt die openWB damit klar, wenn das Fahrzeug den Strom dann unter die eingestellte Stromstärke für das Sofortladen regelt?
Unter Umständen regelt das Fahrzeug dann auch auf 2A runter, auch bei anliegenden 3 Phasen.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 57 times
Re: Fahrzeugakku kalibrieren über Sofortladen
Ja, das macht sie. Auch in der Einstellung Zeitladen funktioniert es. Es würde auch bei PV-Laden funktionieren, so denn genügend Sonne scheint. Wichtig ist, keine Ladebegrenzung einzustellen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke, dann versuche ich das so. Ich nutze als Ladebegrenzung so oder so bisher ausschließlich das Auto.
Tatsächlich macht er bei mir eine CP Unterbrechung wenn das Auto bei 100% nur noch einphasig lädt. Die Software will ihn den dann wieder auf 3 phasig zwingen.
-
Welches Auto schaltet denn gegen zum Ausbalancieren der Zellen auf einphasiges Laden?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 14 times
Ich glaube, nicht das Auto, sondern die Software versucht, gegenzusteuern - so wie ich es verstehe. Hatten wir das Thema nicht schon während der Beta-Phase? Dachte, das erledigt…
Kurze Frage - keine Ladebegrenzung bedeutet auf 0% stellen?
- Dateianhänge
-
- IMG_2972.jpeg
- (517.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
Komischen Screenshot hast du da. Welche Version ist das denn?
Aktuelles Release 2.1.4
Der Screenshot ist vom colors theme. Ich habe gerade auf das standard theme umgestellt. Dort kann ich den SoC auch aus stellen. Ist also abhängig vom Theme gewesen.
Der Screenshot ist vom colors theme. Ich habe gerade auf das standard theme umgestellt. Dort kann ich den SoC auch aus stellen. Ist also abhängig vom Theme gewesen.