Hey Zusammen,
ich hatte ein paar Probleme mit meiner v1.9, da im Mai ab einem Zeitpunkt keine Logs mehr geschrieben wurden. Die SD Karte wurde getauscht und ich nutze jetzt die v2.1.4. Ich würde jetzt gerne die Logs nachtragen. Ich hatte dies in der Vergangenheit mit der v1.9 schon häufiger gemacht, wenn ich den RFID Tag vergessen hatte und die Ladesäule manuell freigeschaltet habe.
Bei Version 2 sieht das jetzt etwas anders aus und es scheint mir, als ob hier mehr Logik drin steckt. Ich würde jetzt ebenfalls die charge_log anpassen, aber bin mir nicht sicher, ob das problemlos funktionieren wird. Ich wollte daher mal fragen, ob es zu Problemen kommen kann. Mir geht es nur um die Darstellung der Auswertung des Ladeprotokoll. Mir ist auch klar, dass man es generell nicht machen sollte, aber unter v1.9 war es auch kein Problem.
charge_log bearbeiten
Re: charge_log bearbeiten
Wenn du die Datei in der Sicherung bearbeitet hast, da wird in software2 eine Prüfsumme berechnet. Wenn Du eine Eigen-Installation mit SSH-Zugang hast, kannst Du dich austoben, das liegt in deiner Verantwortung.
Ich hab immer das Backup bearbeitet und dann wieder eingespielt. Verstehe ich es richtig, dass es mit software2 KEINE Möglichkeit gibt die Logs anzupassen (z.B. nur den RFID Key hinzufügen), ohne einen SSH-Zugang?
Falls ja, wo gibt es den eine Anleitung für die Eigeninstallation? Ich finde nur eine alte Anleitung für v1.9 auf Github. Bei den Tutorials für software2 steht leider nichts und im Forum finde ich nur immer die Hinweise, dass man eine Eigeninstallation braucht.
Vorgehen wäre wohl:
1. Backup erstellen
2. openWB als Eigeninstallation auf die SD Karte installieren
3. Backup wiederherstellen
4. Per SSH Logs anpassen
Falls ja, wo gibt es den eine Anleitung für die Eigeninstallation? Ich finde nur eine alte Anleitung für v1.9 auf Github. Bei den Tutorials für software2 steht leider nichts und im Forum finde ich nur immer die Hinweise, dass man eine Eigeninstallation braucht.
Vorgehen wäre wohl:
1. Backup erstellen
2. openWB als Eigeninstallation auf die SD Karte installieren
3. Backup wiederherstellen
4. Per SSH Logs anpassen
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 57 times
Ich habe durch meine diversen Versionsprobierereien auch einen kaputten logeintrag, den ich gerne loswerden möchte. Das json mit den logdaten liegt ja unter openWB/data/charge_log/202402.json
Vielleicht könnte man da einen einfacheren Weg anbieten, um solche fehlerhaften Einträge zu löschen / korrigieren?
Vielleicht könnte man da einen einfacheren Weg anbieten, um solche fehlerhaften Einträge zu löschen / korrigieren?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke @LenaK. Hatte es mir etwas komplizierter vorgestelltLenaK hat geschrieben: ↑Mi Jun 19, 2024 9:52 am https://github.com/openWB/core?tab=read ... stallation
Ich fände natürlich so eine Funktion wie @Gero vorgeschlagen hat deutlich besser, aber ich denke es ist eher die Ausnahme und bekommt daher eine geringe Prio. Vor allem wenn man über SSH das ganze editieren kann. Schöner wäre es halt, wenn man für "Power-User" es leichter einrichten könnte, dass man einen SSH Zugang bekommt. Ich denke es wird aber Gründe geben, wieso man sich dagegen entschieden hat. Bin ja froh, dass ich es irgendwie hinbekomme.
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
Man kann m.w. über den Support den SSH Zugang freigeschaltet bekommen. Muss allerdings den Supportaufwand bezahlen, sofern sich herausstellt dass man selbst rumgefrickelt hat. so oder so ähnlich war das zumindest mal.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Man kann die Daten doch über das Backup bearbeiten Der Hinweis mit den Prüfsummen war sehr hilfreich. Ich hoffe es ist OK, wenn ich die Schritte kurz beschreibe.
Wichtig: Am Backup manuell Hand anlegen ist immer auf eigene Gefahr und man kann das System damit ggf. komplett unbrauchbar machen. Der Support kann auch sehen, ob ihr Daten manuell bearbeitet habt. Man muss sich im klaren sein, dass man hier ein Sicherheitsmechanismus umgeht. Daher immer auf eigene Verantwortung!
Wichtig: Am Backup manuell Hand anlegen ist immer auf eigene Gefahr und man kann das System damit ggf. komplett unbrauchbar machen. Der Support kann auch sehen, ob ihr Daten manuell bearbeitet habt. Man muss sich im klaren sein, dass man hier ein Sicherheitsmechanismus umgeht. Daher immer auf eigene Verantwortung!
- Am besten die SD Karte mit balenaEtcher sichern
- Backup in openWB erstellen und herunterladen
- Backup NICHT entpacken, sondern direkt mit 7-zip öffnen
- Datei suchen die man bearbeiten möchte und mit rechtsklick und dann bearbeiten (F4) öffnen
- Änderungen vornehmen und dabei aufpassen und sich am vorhanden Format orientieren
- Datei schließen. 7-zip fragt direkt, ob es speichern soll
- Anschließend wieder rechte Maustaste auf die Datei und unter CRC auf SHA-256 klicken und den errechneten Wert kopieren (Doppelklick und dann kann man es markieren und kopieren)
- Im Hauptverzeichnis liegt eine Datei SHA256SUM. Diese wie oben öffnen.
- Die Datei die man bearbeitet hat suchen und den SHA256 Wert durch den neuen ersetzten.
- Fenster Schließen und speichern.
- Wenn man 7-zip nun schließt, fragt das Programm, ob es das Archiv neue packen soll. Dies bestätigen und anschließend kann man das Backup hochladen.