2.1.4 Solaredge mit LG Resu falsche Zählerstände

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Der Blubb
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 07, 2023 7:48 pm

2.1.4 Solaredge mit LG Resu falsche Zählerstände

Beitrag von Der Blubb »

Hallo Miteinander,

ich habe heute mittels frischer SD Karte die Version Release 2.1.4 installiert und die OpenWB nach bestem Wissen konfiguriert.
Zuvor hatte ich mit der 1.9 ein Problem mit der Speicherkarte, da er mir nach dem PV Laden trotz abgestecktem Fahrzeug immernoch 9,5 kwh Ladeleistung dauerhaft angezeigt hat.

Ich habe keine Daten von der 1.9 übernommen sonder komplett neu die 2.1.4 konfiguriert.

Ich besitze einen Solaredge WR an dem per DC ein LG Speicher angeschlossen ist. Das ganze wird über Modbus abgefragt. Sowohl Zähler, WR als auch Speicher habe ich mit Modbus ID 1 konfiguriert.

Die aktuellen Werte von PV Erzeugung, Speicher, etc. scheinen zu passen (so weit so gut).

Allerdings zeigt mir die OpenWB vollkommen fragwürdige Werte bei den Zählerständen an.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte??
Dateianhänge
Übersicht.JPG
(196.24 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zähler.JPG
(119.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wechselrichter.JPG
(71.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
Struktur.JPG
(115.17 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Beiträge: 7529
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: 2.1.4 Solaredge mit LG Resu falsche Zählerstände

Beitrag von aiole »

bis 0:01 Uhr warten. Ab da gibt es erst Differenzzählerstände ;) .
Deine Struktur und die Werte sind plausibel.

ps
Für Diagramm-screenshots bitte immer das Standard-theme verwenden, um theme-Fehlerquellen auszuschließen.
Der Blubb
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 07, 2023 7:48 pm

Re: 2.1.4 Solaredge mit LG Resu falsche Zählerstände

Beitrag von Der Blubb »

Danke für die schnelle Antwort. Die Zählerstände sehen bis jetzt logisch aus, allerdings zeigt er mir für den Vortag immernoch mehrere MWh bei erzeugter und eingespeister Energie. Handelt es sich dabei um den Gesamtstand seit Inbetriebnahme bis zum heutigen Zeitpunkt, den er sich vom Zähler geholt hat?
aiole
Beiträge: 7529
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: 2.1.4 Solaredge mit LG Resu falsche Zählerstände

Beitrag von aiole »

Der Blubb hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 10:15 pm Handelt es sich dabei um den Gesamtstand seit Inbetriebnahme bis zum heutigen Zeitpunkt, den er sich vom Zähler geholt hat?
korrekt
Irgendwo muss der Anfangszählerstand stehen. Das ist der Tag der Inbetriebnahme.

Zählerstandsbasiertes logging (Differenzen) hat viele Vorteile. -> hochgenau und trotzdem speicherreduziert ablegbar (für long term logging)
ChristophR
Beiträge: 651
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: 2.1.4 Solaredge mit LG Resu falsche Zählerstände

Beitrag von ChristophR »

Der Blubb hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 10:15 pm Danke für die schnelle Antwort. Die Zählerstände sehen bis jetzt logisch aus, allerdings zeigt er mir für den Vortag immernoch mehrere MWh bei erzeugter und eingespeister Energie. Handelt es sich dabei um den Gesamtstand seit Inbetriebnahme bis zum heutigen Zeitpunkt, den er sich vom Zähler geholt hat?
Wenn ich das richtig gesehen habe wurde im Entwicklungszweig master gerade eine Funktion "eingebaut", die neue Zähler quasi neutral aufnehmen.
Du müsstest dann aber vermutlich nochmal ganz von vorne anfangen und in dem Entwicklungszweig ist die Wahrscheinlichkeit für Fehler höher.

P.S: Finde die Info aktuell nicht wieder, daher ohne Gewähr :mrgreen:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 651
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: 2.1.4 Solaredge mit LG Resu falsche Zählerstände

Beitrag von ChristophR »

ChristophR hat geschrieben: Mi Jun 26, 2024 4:23 am
Der Blubb hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 10:15 pm Danke für die schnelle Antwort. Die Zählerstände sehen bis jetzt logisch aus, allerdings zeigt er mir für den Vortag immernoch mehrere MWh bei erzeugter und eingespeister Energie. Handelt es sich dabei um den Gesamtstand seit Inbetriebnahme bis zum heutigen Zeitpunkt, den er sich vom Zähler geholt hat?
Wenn ich das richtig gesehen habe wurde im Entwicklungszweig master gerade eine Funktion "eingebaut", die neue Zähler quasi neutral aufnehmen.
Du müsstest dann aber vermutlich nochmal ganz von vorne anfangen und in dem Entwicklungszweig ist die Wahrscheinlichkeit für Fehler höher.

P.S: Finde die Info aktuell nicht wieder, daher ohne Gewähr :mrgreen:
Ich habe das aus diesem Eintrag hier interpretiert:
https://github.com/openWB/core/pull/1654
Kann jemand sagen, ob ich da richtig liege oder geht es dort um etwas anderes?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten