PV Laden nutzt erstmal Batterie, erst nach Stopp und erneutem Starten OK
Verfasst: Sa Jun 29, 2024 2:24 pm
Verwende
- Version 2.1.4
- zwei Plenticore WR. An einem ist auch die Batterie, d.h. einer als Hybrid WR genutzt.
- Smartmeter von Kostal misst die Netzanschluss (nicht den Hausverbrauch)
Struktur ist anbei. Effekt ist der gleiche, ob die Batter direkt unter dem Zähler oder unter dem Hybrid WR ist.
Beim einphasigen Laden mit einem DACIA Spring funktioniert das PV Laden sauber auf Anhieb.
Beim mehrphasigen Laden mit einem Hyundai Kona funktioniert das PV Laden erst nach einem Stopp und erneuten Starten von PV-Laden nach dem Anstecken des Fahrzeugs. Steckt man das Fahrzeug ab, muss man das Stoppen u. Starten wiederholen, dann lädt er auch brav nicht mehr als was Überschuss vorhanden ist. Direkt nach dem Anstecken mit PV-Laden nutzt er auch den Speicher (bis zu seiner Maximalleisten( und leert den gleich mit. Geht aber nicht über die 10,8 kW.
Warum er unbedingt mit den 10,8 kW und nicht nur mit dem Überschuss (vor dem Stopp und erneuten Start) lädt bleibt mir verschlossen. Jemand eine Idee? Mit der Software 1.x und PV-Laden oder Min+PV-Laden hatten wir in 4 Jahren mit dem Kona nie Probleme.
Bei den Screenshots sieht man, dass um 15:05 und 15:07 (mit PV-Laden aktiv) angesteckt wurde und jeweils um 15:20 und 16:10 Uhr kurz gestoppt und erneut (PV-Laden) gestartet wurde. Nach dem Stoppen und Laden sieht die Kurve gut aus, davor sieht man, wie er Batterie und sogar das Netz nutzt um seine 10,8 kW zu erfüllen.
- Version 2.1.4
- zwei Plenticore WR. An einem ist auch die Batterie, d.h. einer als Hybrid WR genutzt.
- Smartmeter von Kostal misst die Netzanschluss (nicht den Hausverbrauch)
Struktur ist anbei. Effekt ist der gleiche, ob die Batter direkt unter dem Zähler oder unter dem Hybrid WR ist.
Beim einphasigen Laden mit einem DACIA Spring funktioniert das PV Laden sauber auf Anhieb.
Beim mehrphasigen Laden mit einem Hyundai Kona funktioniert das PV Laden erst nach einem Stopp und erneuten Starten von PV-Laden nach dem Anstecken des Fahrzeugs. Steckt man das Fahrzeug ab, muss man das Stoppen u. Starten wiederholen, dann lädt er auch brav nicht mehr als was Überschuss vorhanden ist. Direkt nach dem Anstecken mit PV-Laden nutzt er auch den Speicher (bis zu seiner Maximalleisten( und leert den gleich mit. Geht aber nicht über die 10,8 kW.
Warum er unbedingt mit den 10,8 kW und nicht nur mit dem Überschuss (vor dem Stopp und erneuten Start) lädt bleibt mir verschlossen. Jemand eine Idee? Mit der Software 1.x und PV-Laden oder Min+PV-Laden hatten wir in 4 Jahren mit dem Kona nie Probleme.
Bei den Screenshots sieht man, dass um 15:05 und 15:07 (mit PV-Laden aktiv) angesteckt wurde und jeweils um 15:20 und 16:10 Uhr kurz gestoppt und erneut (PV-Laden) gestartet wurde. Nach dem Stoppen und Laden sieht die Kurve gut aus, davor sieht man, wie er Batterie und sogar das Netz nutzt um seine 10,8 kW zu erfüllen.