OpenWB verliert unregelmäßig die Verbindung zum E3DC Speicher

Antworten
ELHO
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jul 19, 2021 7:58 am

OpenWB verliert unregelmäßig die Verbindung zum E3DC Speicher

Beitrag von ELHO »

Hallo miteinander,

folgender Aufbau der Anlage:

Im Keller E3DC S20X Pro Speicher mit 42kWh Kapazität.
PV-Anlage mittels E3DC Wechselrichter und zusätzlichem SMA Wechselrichter mit SMA Home Manager in OpneWB eingebunden.
3x Smart WBs und 1x OpenWb verbaut.

Es läuft soweit alles, das einzige Problem das auftritt ist, dass extrem unregelmäßig der Datenfluss zwischen E3DC und OpenWB abbricht.
An manchen Tagen gibt es kein Problem, an anderen Tagen im halb stunden Takt.

Ich habe das ganze mal angefügt. Das ganze wirkt völlig willkürlich.
Screenshot 2024-07-26 102456.png
(113.8 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot 2024-07-26 102526.png
(161.05 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot 2024-07-26 102610.png
(107.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
Grüße Max
ELHO
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jul 19, 2021 7:58 am

Re: OpenWB verliert unregelmäßig die Verbindung zum E3DC Speicher

Beitrag von ELHO »

Was mir dabei noch auffällt ist, dass in den Zeiten in denen der Datenfluss "scheinbar" unterbrochen ist, der Graph für den Hausverbrauch völlig aus dem Ruder läuft. Die Messwerte die hier noch durchkommen sind Unsinn.
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB verliert unregelmäßig die Verbindung zum E3DC Speicher

Beitrag von aiole »

Der Hausverbrauch wird bei EVU-Punktmessung berechnet - muss also daneben liegen, wenn andere Werte fehlen.
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: OpenWB verliert unregelmäßig die Verbindung zum E3DC Speicher

Beitrag von Gero »

Ich verstehe den Sinn ses SHM nicht, normalerweise werden zusätzliche Wechselrichter ans S10 mit einem e3dc-Leistungsmesser (der erste heißt meistens ID 7) angeschlossen. Es sei denn, der SHM misst den EVU-Punkt, aber dann wäre das S10 raus und du hättest ein SHM-Problem.

Das S10 ist für modbus-Abfragen sehr robust. Ich habe hier zwei openWBs, die die Werte abfragen und dann noch einen weiteren Client. Alles stabil, keine Aussetzer.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ELHO
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jul 19, 2021 7:58 am

Re: OpenWB verliert unregelmäßig die Verbindung zum E3DC Speicher

Beitrag von ELHO »

Danke für die Antworten.

@gero
Der zusätzliche SMA Wechselrichter samt SHM ist aus der alten Bestandsanlage vorhanden(den wollte ich nicht wegschmeißen), mit dem Hintergrund, dass der S20X Pro max. 30kW AC seitig ausspeist.
Auf dem Dach sind ca. 40kW PV, die habe ich vergessen anzugeben, sry.

Aber die Aufaddierung funktioniert, wenn ich es bei den jeweiligen Wechselrichter am Display vergleiche.


@aiole, warum bricht das aber nur sporadisch ab und genau in diesem Zeitraum werden fehlerhafte Messwerte übertragen, aber ansonsten sind die Messwerte richtig?
Man erkennt einfach kein Muster an dem man ansetzen könnte zur Fehlerbehebung :?
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: OpenWB verliert unregelmäßig die Verbindung zum E3DC Speicher

Beitrag von Gero »

ELHO hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 11:12 am Der zusätzliche SMA Wechselrichter samt SHM ist aus der alten Bestandsanlage vorhanden(den wollte ich nicht wegschmeißen), mit dem Hintergrund, dass der S20X Pro max. 30kW AC seitig ausspeist.
Auf dem Dach sind ca. 40kW PV, die habe ich vergessen anzugeben, sry.

Aber die Aufaddierung funktioniert, wenn ich es bei den jeweiligen Wechselrichter am Display vergleiche.
Du kuckst auf den SMA und auf den S10 und siehst identische werte? Also bei beiden die PV-Produktion des jeweilig anderen?

Sag‘ doch einfach mal, wie das alles installiert und angeschlossen ist. Und auch, was du da in der openWB konfiguriert hast. Sonst wird das hier ein ewiges Herumgerate.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Montair
Beiträge: 185
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: OpenWB verliert unregelmäßig die Verbindung zum E3DC Speicher

Beitrag von Montair »

Wie sieht dein Heimnetz aus? Alles LAN, oder auch WLAN und oder DLAN/Powerline? E3DC Abfragen laufen 1a.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
ELHO
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jul 19, 2021 7:58 am

Re: OpenWB verliert unregelmäßig die Verbindung zum E3DC Speicher

Beitrag von ELHO »

@Gero

Aufbau.
40 kW PV auf Dach mit diversen unterschiedlichen Ausrichtungen und Neigungen (Blechflachdach und normales Ziegeldach)
ca. 30 kW sind am E3DC angeschlossen die anderen 10 hängen am SMA Wechselrichter mit SHM.

Als Speicher ein E3DC S20X Pro mit 42kWh Batteriekapazität direkt an LAN angebunden. Kein Power-Lan oder ähnliches dazwischen
Der SHM ebenfalls per Lan direkt eingebunden ohne Umwege.

Wenn der E3DC im Display eine Erzeugung von z.b. 24kW und der SMA mit 8kW anzeigt und ich das ganze mit dem Momentanwert in der OpenWB vergleiche, komme ich in dem Fall auf stimmige 32kW Gesamtleistung.
Das meinte ich mit dem Vergleich der einzelnen Erzeugungen


Installiert in OpenWB wie folgt:

E3DC samt Zähler, Speicher und Wechselrichter bei Geräte und Komponenten eingebunden.
Zusätzlich als weiteren Wechselrichter über SHM den SMA mittels Seriennummer eingebunden.
Von der Struktur her der E3DC-Zähler übergeordnet und anschließend kommen der E3DC Speicher, E3DC Wechselrichter, SMA Home Manager Wechselrichter und 4 Ladestationen in dieser Reihenfolge in der gleichen Spalte.

Als Ladepunkte einmal die OpenWB eingebunden und 3x SmartWB (im WLAN eingebunden) als Satelliten.
Von denen wird allerdings momentan nur einer von einem Hybriden genutzt per PV Überschuss.
Eine der 3 Smart WB´s muss noch mittels Verstärker vernünftig ins WLAN eingebunden werden, der hängt von der Signalstärke zwischen verbunden und getrennt.

Ein zusätzlicher Shelly(der hängt auch im WLAN) ist noch mit drin um die Smart-Grid Funktion der Wärmepumpe zu aktivieren.

Das Funktioniert alles auch einwandfrei, solange die bereits angesprochene Datenflaute nicht auftritt.

@Montair
Das Heimnetz besteht aus einer Fritzbox 7490 mit einem POE Switch und einem normalen Switch nachgeschalten.
Sämtliche Komponenten die einen LAN-Anschluss besitzen wurden fest verkabelt.
Einzig der Shelly und die SmartWB hängen im WLAN
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: OpenWB verliert unregelmäßig die Verbindung zum E3DC Speicher

Beitrag von Gero »

Ok, also ist der EVU-Zähler der aus dem S20 und der SMA ist nur zusätzlicher WR, von dem du im e3dc-Portal nichts siehst. (Außer einem vielleicht negativem Hausverbrauch, da ja mehr eingespeist werden kann, als das S20 mit seinem WR produziert)

Seitens der openWB sollte so alles fein sein, da die openWB ja auch den SMA kennt, passt es da auch mit dem Hausverbrauch.

Nun zu deinem Problem: in einem Screenshot sieht man, dass der SoC genau dann auch auf Null geht, wenn auch Einspeisung und Produktion verschwunden sind. Da diese drei Werte von S20 kommen, sieht es wirklich nach Verbindungsproblem zum S20 hin aus. Kuck doch mal im log nach, ob da irgendwelche Meldungen drin sind „failed to connect“ oder „no response“ im Zusammenhang mit der IP des S20. Ich habe ein s10pro und da sind die Netzwerkverbindungen stabil. Ich meine, dass es im Photovoltaikforum mal Meldungen mit Netzwerkproblemen der neueren Hauskraftwerke gab. Abhilfe war glaube ich in einigen Fällen ein anderer Switch. Ich denke mal, dass eine Suche in diese Richtung Erfolg verspricht.

Das e3dc-Portal selbst interpoliert auf 15 Minuten und das Hauskraftwerk puffert bei Netzwerkausfällen zwischen, so dass da vermutlich keine Ausfälle zu sehen sind. Übrigens: deine Screenshots aus der openWB sind auf fünf Minuten interpoliert - der 120-Minuten Graph auf der Homepage sind die echten Daten, die alle 10s ausgelesen werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Scusi83
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: OpenWB verliert unregelmäßig die Verbindung zum E3DC Speicher

Beitrag von Scusi83 »

Schau mal ob die Netzwerkkabel alle einen Schirm haben und der auch durch geht. Hatte ein ähnliches Problem und nachdem ich alle Kabel durchgemessen habe und die ohne Schirm ausgetauscht habe lief es wieder wie es sollte. Zusätzlich hab ich auch noch den Switch neben dem Wechselrichter am Erdungsanschluss geerdet. Ggf. war das auch noch ausschlaggebend.
Antworten