PV-Überschussladen und RFID
PV-Überschussladen und RFID
Status:
wir haben vor 8 Wochen von einer Firma die OPEN WB Series2 Wallbox und den EVU Kit installieren lassen,
Solaranlage ist mit einem SMA Wechselrichter und einer Varta Hausbatterie.
Folgendes Problem.
Wenn wir PV Überschussladen machen wollen und einstellen, das er bei einer Leistung von weniger als 1,4 kw abschalten soll, läd er das Auto trotzdem weiter. Kurz gesagt, selbst in der Nacht würde er weiterladen, obwohl mit Sicherheit nichts von der PV Anlage runterkommt
Er Zeigt an:
Das Fahrzeug lädt
Der Batterispeicher ist voll
Der Hausvebrauch ist angeblich 0
Es ist nicht klar wieviel Strom von der PV kommt und wieviel Strom zusätzlich aus dem Netzt bezogen wird
Beispiel:
Anzeige PV 1,2KW Produktion
Anzeige Einspeisung 920w
Geladen wird das Auto aber mit rnd. 11kw
wie kann es sein, das ich PV Überschussladen mache und trotzdem ins Netzt einspeise, das Auto voll Lotte läd, obwohl es PV laden machen sollte.
Irgendwie ist das ganze sehr unbefriedigend. Das ist ja noch schlimmer als früher IKEA (Ich Kriege Einen Anfall)
2. Problem
RFID Chip funktioniert auch nicht, trotz versuche der Initialisierung laut Beschreibung
Ganz ehrlich ich finde das sehr grottig, wenn ich was zum basteln haben will, kaufe ich mir einen Modellbausatz.
es kann doch nicht so schwer sein, so ein ding auszuliefern, in dem ich nur noch einstelle.
Lade das Auto, wenn mehr als 1,4kw vom Dach kommen, mit der Leistung die vom Dach kommt, und wenn es weniger ist hörst du auf zu laden.
wir haben vor 8 Wochen von einer Firma die OPEN WB Series2 Wallbox und den EVU Kit installieren lassen,
Solaranlage ist mit einem SMA Wechselrichter und einer Varta Hausbatterie.
Folgendes Problem.
Wenn wir PV Überschussladen machen wollen und einstellen, das er bei einer Leistung von weniger als 1,4 kw abschalten soll, läd er das Auto trotzdem weiter. Kurz gesagt, selbst in der Nacht würde er weiterladen, obwohl mit Sicherheit nichts von der PV Anlage runterkommt
Er Zeigt an:
Das Fahrzeug lädt
Der Batterispeicher ist voll
Der Hausvebrauch ist angeblich 0
Es ist nicht klar wieviel Strom von der PV kommt und wieviel Strom zusätzlich aus dem Netzt bezogen wird
Beispiel:
Anzeige PV 1,2KW Produktion
Anzeige Einspeisung 920w
Geladen wird das Auto aber mit rnd. 11kw
wie kann es sein, das ich PV Überschussladen mache und trotzdem ins Netzt einspeise, das Auto voll Lotte läd, obwohl es PV laden machen sollte.
Irgendwie ist das ganze sehr unbefriedigend. Das ist ja noch schlimmer als früher IKEA (Ich Kriege Einen Anfall)
2. Problem
RFID Chip funktioniert auch nicht, trotz versuche der Initialisierung laut Beschreibung
Ganz ehrlich ich finde das sehr grottig, wenn ich was zum basteln haben will, kaufe ich mir einen Modellbausatz.
es kann doch nicht so schwer sein, so ein ding auszuliefern, in dem ich nur noch einstelle.
Lade das Auto, wenn mehr als 1,4kw vom Dach kommen, mit der Leistung die vom Dach kommt, und wenn es weniger ist hörst du auf zu laden.
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Re: PV-Überschussladen und RFID
Hallo, da fehlen noch ein paar Infos: viewtopic.php?t=1526
Bitte die Einstellungen für PV-Laden posten. Es sieht so aus, als ob minimaler Dauerstrom aktiv wäre (früher Modus -> Min+PV).
zu2.:
RFID wurde kürzlich überarbeitet. Hier die Doku dazu: https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung
Bitte die Einstellungen für PV-Laden posten. Es sieht so aus, als ob minimaler Dauerstrom aktiv wäre (früher Modus -> Min+PV).
zu2.:
RFID wurde kürzlich überarbeitet. Hier die Doku dazu: https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung
-
Da sw2 bei fast allen usern sauber arbeitet, gehe ich von einem Konfig-Problem aus. Bitte nicht vergessen - sw2 kann extrem viel - bedarf daher einmaliger KORREKTER Einstellung.MLindner hat geschrieben: ↑Fr Aug 02, 2024 9:31 am Ganz ehrlich ich finde das sehr grottig, wenn ich was zum basteln haben will, kaufe ich mir einen Modellbausatz.
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2024-08-02 125928.jpg
- (179.13 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ok, mit dem RFID werden wir gleich mal ausprobieren.
Einen Screenshot von den PV Laden Einstellungen habe ich hochgeladen
Einen Screenshot von den PV Laden Einstellungen habe ich hochgeladen
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 58 times
Ich würde sagen falsch konfiguriert oder falsch angeschlossen, denn die PV-Produktion spiegelt die Einspeisung am EVU-Punkt.
Angeschlossen werden muss es so, dass der EVU-Punkt am Hausübergabepunkt misst. Dahinter kommen dann Pv-Anlage, Wallbox und die anderen Hausverbraucher.
Da die Ladeleistung im Graphen die Einspeisung nicht beeinflusst, vermute ich den Anschluss der Wallbox vor dem EVU-Punkt.
Angeschlossen werden muss es so, dass der EVU-Punkt am Hausübergabepunkt misst. Dahinter kommen dann Pv-Anlage, Wallbox und die anderen Hausverbraucher.
Da die Ladeleistung im Graphen die Einspeisung nicht beeinflusst, vermute ich den Anschluss der Wallbox vor dem EVU-Punkt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ich frage mal bei dem Elektriker nach, keine Ahnung wie oder in welcher Reihenfolge das angeschlossen ist.
Aber Danke schon mal für den Tip
Aber Danke schon mal für den Tip
Also laut Elektriker ist das EVU Kit am Hausübergabepunkt installiert
-
Während des Ladens geht der (betechnete) Hausverbrauch auf Null. Da stimmt etwas nicht.
Bist du mal unter Status alle Komponenten durchgegangen? Gibt's da Fehler- oder Warnmeldungen?
und zeige bitte noch die Struktur unter Lastmanagement
Bist du mal unter Status alle Komponenten durchgegangen? Gibt's da Fehler- oder Warnmeldungen?
und zeige bitte noch die Struktur unter Lastmanagement