Einrichtung Software 2.0 ohne EVu

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Raspudin

Einrichtung Software 2.0 ohne EVu

Beitrag von Raspudin »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Wallbox seit Software2.0.
Bei der alten Software habe ich alle meine Komponenten eingerichtet und alles hat gepasst und wurde wie in meiner Varta App angezeigt.
Bei der neuen Software muss ich ja einen EVU Zähler angeben. Der Vartazähler meiner PulseNeo wird nicht erkannt/oder ist kein richtiger Zähler. Der virtuelle Zähler ist aber auch nicht zufriedenstellend mit den Angaben.
Mache ich hier was falsch oder ist das jetzt einfach so? Wie wurde das in der Software 1.9 erfasst

Ich habe einen Fronius Symo 7.0.3 M Wechselrichter und eine Varta Pulse Neo 6KW AC Batterie mit einem VartaSplitCore Stromsensor.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 58 times

Re: Einrichtung Software 2.0 ohne EVu

Beitrag von Gero »

Der virtuelle Zähler ist nur eine „Krücke“ für die SW2, der zählt ja nicht richtig, sondern summiert nur das, was er an Verbrauch kennt. Das ist bei einer normalen Installation halt nur der Ladepunkt. Oder was meinst du mit „nicht zufriedenstellend“?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von LutzB »

Was war denn in der 1.9 als EVU eingerichtet?
Raspudin

Beitrag von Raspudin »

In der 1.9 war nur WR und Batterie angegeben.

Jetzt hab ich halt permanent einen Hausverbrauch von 0W und -300W oder halt noch mehr bei EVU in V2.X.
In der alten Software hat Verbrauch, Netzbezug und Einspeisung gepasst. Hier passt jetzt nur PV, Speicher und WB.
Eigentlich ist mein Zähler ja der VartaPulse Neo Speicher, der hat ja einen Messer auf allen 3Phasen im Sicherunskasten. Deswegen ist bei mir auch kein Smartmeter verbaut worden das bei der KFW40+ Vorschrift gewesen wäre, da die Daten aus der Batterie kommen
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von LutzB »

Warum richtest Du dann nicht im Varta Gerät eine Zählerkomponente ein? Die dann in der Struktur im Lastmanagement an erste Stelle und fertig.
ChristophR
Has thanked: 12 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

Raspudin hat geschrieben: Mi Aug 21, 2024 6:35 am In der 1.9 war nur WR und Batterie angegeben.

Jetzt hab ich halt permanent einen Hausverbrauch von 0W und -300W oder halt noch mehr bei EVU in V2.X.
In der alten Software hat Verbrauch, Netzbezug und Einspeisung gepasst. Hier passt jetzt nur PV, Speicher und WB.
Eigentlich ist mein Zähler ja der VartaPulse Neo Speicher, der hat ja einen Messer auf allen 3Phasen im Sicherunskasten. Deswegen ist bei mir auch kein Smartmeter verbaut worden das bei der KFW40+ Vorschrift gewesen wäre, da die Daten aus der Batterie kommen
Hast Du evtl. einen Zähler als Hausverbrauchszähler im Lastmanagement ausgewählt? Das war in einem anderen Fall das Problem, da dies nicht korrekt ist.
viewtopic.php?p=114465#p114465
Der Fronius muss doch die EVU-Werte auch irgendwie wissen, der sollte doch bereits die richtigen Werte liefern?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Raspudin

Beitrag von Raspudin »

So jetzt hab ich es nach vielen probieren endlich geschafft... Natürlich noch in der Wallbox der Ladeleistungszähler defekt... Erschwert die Suche nach der richtigen Einstellung noch zusätzlich.
Lastmanagment.jpg
(134.87 KiB) Noch nie heruntergeladen
Elchkopp
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

Theoretisch brauchst Du den virtuellen Zähler nicht mehr - es sei denn, es gibt vor dem eigentlichen Varta-Zähler noch eine nicht sichbare Komponente, die den maximalen Strombezug limitieren würde…
Antworten