Minimaler Dauerstrom > SOC-Limit
Minimaler Dauerstrom > SOC-Limit
Hallo,
ich wünsche mir die Möglichkeit in Verbindung mit der Funktion "Minimaler Dauerstrom" ein Limit für den Speicher-SoC (Hausspeicher) zu verknüpfen. Das Ziel ist, Schwankungen der PV-Leistung beim PV-Laden zu überbrücken. Dabei soll eine einstellbare Reserve des Hausspeichers sichergestellt sein.
Danke und Gruß
Buzzer
ich wünsche mir die Möglichkeit in Verbindung mit der Funktion "Minimaler Dauerstrom" ein Limit für den Speicher-SoC (Hausspeicher) zu verknüpfen. Das Ziel ist, Schwankungen der PV-Leistung beim PV-Laden zu überbrücken. Dabei soll eine einstellbare Reserve des Hausspeichers sichergestellt sein.
Danke und Gruß
Buzzer
openWB series2 custom ; Software 2.x
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: Minimaler Dauerstrom > SOC-Limit
Dafür gibt es den Lademodus "Mindest-SoC" bei den PV-Ladeeinstellungen. Auswählen kannst Du den Lademodus dann auf der Hauptseite oben im gelben: Prio Fahrzeug, Speicher oder Speicher-SoC.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hallo Gero,
besten Dank für den Hinweis. Mir war nicht klar, dass die Funktion "Minimaler Dauerstrom" die Einstellung "Mindest-SoC des Speichers" in den "Ladeeinstellungen - PV-Laden" beachtet.
Vielleicht kann man diese Information im Hinweistext (Fragezeichen; Lade-Profi > PV-Laden > Minimaler Dauerstrom) ergänzen?
Danke und Gruß
Buzzer
besten Dank für den Hinweis. Mir war nicht klar, dass die Funktion "Minimaler Dauerstrom" die Einstellung "Mindest-SoC des Speichers" in den "Ladeeinstellungen - PV-Laden" beachtet.
Vielleicht kann man diese Information im Hinweistext (Fragezeichen; Lade-Profi > PV-Laden > Minimaler Dauerstrom) ergänzen?
Danke und Gruß
Buzzer
-
Die Funktion gilt für alle Ladefunktionen. Mindeststrom ist nur ein Teil dessen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hallo,
leider scheint es nicht zu funktionieren. Mindest SOC des Speichers ist auf 95% eingestellt. Dieser ist mit 94% bereits unterschritten und die Ladung wird nicht unterbrochen:
Meine Einstellungen:
Habe ich ggf. etwas falsch eingestellt?
Danke und Gruß
Buzzer
leider scheint es nicht zu funktionieren. Mindest SOC des Speichers ist auf 95% eingestellt. Dieser ist mit 94% bereits unterschritten und die Ladung wird nicht unterbrochen:
Meine Einstellungen:
Habe ich ggf. etwas falsch eingestellt?
Danke und Gruß
Buzzer
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 16 times
Ja, Du hast den minimalen Dauerstrom aktiv. Damit wird die Ladung aktiv gehalten. Willst Du die Mindest-SoC-Funktion nutzen, solltest Du in den Einstellungen bei „ Speicher-SoC oberhalb Mindest-SoC“ mindestens die Option auf Ja setzen und idealerweise auch eine erlaubte Entladeleistung konfigurieren. Und den minimalen Dauerstrom natürlich ausschalten (dein erster Screenshot).
Ist eine Entladeleistung eingetragen, sorgt diese dann für eine aktive Ladung
Ist eine Entladeleistung eingetragen, sorgt diese dann für eine aktive Ladung
Hallo Elchkopp,
vielen Dank für die Erklärung. Mit dieser Einstellung ergibt sich jedoch ein anderes Verhalten als das von mir gewünschte (siehe erster Beitrag). Offenbar gibt es diese Funktion bisher so nicht.
Ich würde mich freuen wenn dieses Feature in einer der nächsten Version mit aufgenommen werden könnte.
Viele Grüße
Buzzer
vielen Dank für die Erklärung. Mit dieser Einstellung ergibt sich jedoch ein anderes Verhalten als das von mir gewünschte (siehe erster Beitrag). Offenbar gibt es diese Funktion bisher so nicht.
Ich würde mich freuen wenn dieses Feature in einer der nächsten Version mit aufgenommen werden könnte.
Viele Grüße
Buzzer
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 16 times
Wer lesen kann… hatte leider den Eingangspost nicht gut genug gelesen. Sorry! Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum Du diese Funktion mit dem minimalen Dauerstrom umsetzen oder haben möchtest. Am Ende macht doch die erlaubte Entladeleistung von der Hausbatterie genau das, dass sie die Ladung aktiv hält, um Schwankungen insofern auszugleichen, dass die Ladung bestehen bleibt.
Kann es sein, dass Du damit eher eine Glättung der Ladekurve erreichen möchtest?
Da erschließt sich mir allerdings der Sinn dahinter noch nicht ganz…
Kann es sein, dass Du damit eher eine Glättung der Ladekurve erreichen möchtest?
Da erschließt sich mir allerdings der Sinn dahinter noch nicht ganz…
Hallo,
ich beschreibe mal was ich mir vorstelle:
Es soll Energie aus dem Hausspeicher genutzt werden, wenn nicht genug PV-Leistung für die minimale Ladeleistung des EV zur Verfügung steht. Die maximal aus dem Hausspeicher zu entnehmende Leistung soll begrenzt werden in Relation zur Einstellung "minimaler Dauerstrom" (z. B. 6A -> 1.38kW). Steht genug PV-Leistung zur Verfügung, dann soll keine zusätzliche Energie aus dem Speicher entnommen werden. Dieses Verhalten entspricht nach meinem Verständnis dem aktuellen Verhalten "minimaler Dauerstrom".
Neu:
Ich möchte in Verbindung mit der Einstellung "Minimaler Dauerstrom" ein Limit für den SOC des Hausspeichers festlegen (können) um die EV-Ladung bei Unterschreitung dieses Limits automatisch zu unterbrechen.
Ziel:
Eine vollständige bzw. unerwünscht tiefe Entladung des Hausspeichers wird vermieden.
Die vorhandene Mindest-SoC-Funktion hat aus meiner Sicht zwei Nachteile:
1. Die erlaubte Entladeleistung wird dem Speicher immer entnommen - auch wenn genug PV-Leistung für die Ladung des EV vorhanden ist.
2. Die Entladeleistung ist konstant und wird nicht nachgeregelt. Schwankungen der PV-Leistung können zum Abbruch der EV-Ladung führen.
Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich und das Ziel ist nachvollziehbar.
Herzliche Grüße
Buzzer
ich beschreibe mal was ich mir vorstelle:
Es soll Energie aus dem Hausspeicher genutzt werden, wenn nicht genug PV-Leistung für die minimale Ladeleistung des EV zur Verfügung steht. Die maximal aus dem Hausspeicher zu entnehmende Leistung soll begrenzt werden in Relation zur Einstellung "minimaler Dauerstrom" (z. B. 6A -> 1.38kW). Steht genug PV-Leistung zur Verfügung, dann soll keine zusätzliche Energie aus dem Speicher entnommen werden. Dieses Verhalten entspricht nach meinem Verständnis dem aktuellen Verhalten "minimaler Dauerstrom".
Neu:
Ich möchte in Verbindung mit der Einstellung "Minimaler Dauerstrom" ein Limit für den SOC des Hausspeichers festlegen (können) um die EV-Ladung bei Unterschreitung dieses Limits automatisch zu unterbrechen.
Ziel:
Eine vollständige bzw. unerwünscht tiefe Entladung des Hausspeichers wird vermieden.
Die vorhandene Mindest-SoC-Funktion hat aus meiner Sicht zwei Nachteile:
1. Die erlaubte Entladeleistung wird dem Speicher immer entnommen - auch wenn genug PV-Leistung für die Ladung des EV vorhanden ist.
2. Die Entladeleistung ist konstant und wird nicht nachgeregelt. Schwankungen der PV-Leistung können zum Abbruch der EV-Ladung führen.
Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich und das Ziel ist nachvollziehbar.
Herzliche Grüße
Buzzer
-
So, wenn der Mindeststrom bei PV-Laden nun nicht den SoC beachtet, vielleicht hilft das hier:
https://github.com/openWB/core/wiki/Typ ... ungsfaelle
https://github.com/openWB/core/wiki/Typ ... ungsfaelle