Konfigschwierigkeiten bei Neustart mit V2.1.5
Konfigschwierigkeiten bei Neustart mit V2.1.5
nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub mussten wir feststellen, dass trotz vor der Abfahrt heruntergefahrener und spannungsfreier Series2 die SD Karte kaputt gegangen ist.
Nicht unser erster Fall, bisher aber nur bei Stromausfällen o.ä. Nunja....
Jedenfalls habe ich nun die Gelegenheit nutzen wollen um auf einer neuen SD direkt auf Software 2.1.5 zu wechseln.
Leider tue ich mich mit der Konfiguration meiner Komponenten schwer. Trotz studium der Youtube Videos und Forenrecherche.
Gestern Abend sah es bei Batteriebetrieb eigentlich gut aus, aber heute wird der PV Ertrag negativ dargestellt.
Zwischendurch fehlt mir auf der Statusseite auch das grüne "PV-Übschuss" Icon links oben. Im Screenshot unten ist es gerade mal da....
Daher habe ich mich bisher nicht getraut unseren eUp! anzuschließen.
Hier mal meine Konfiguration:
Ich habe einen Sunny Homemanager 2.0 im Hausanschlusskasten, sowie einen Sunny Tripower 8 für die PV mit SunnyBoy Storage 5 an einer LG Batterie laufen.
Screenshots unten als Anhänge sowie das Log: (es enthält alle Versuche daher am besten rückwärts lesen)
https://paste.openwb.de/5e5e5vQEyUWHfPS
Wo liegt der Fehler?
Danke euch!
Gruß
Tom
Nicht unser erster Fall, bisher aber nur bei Stromausfällen o.ä. Nunja....
Jedenfalls habe ich nun die Gelegenheit nutzen wollen um auf einer neuen SD direkt auf Software 2.1.5 zu wechseln.
Leider tue ich mich mit der Konfiguration meiner Komponenten schwer. Trotz studium der Youtube Videos und Forenrecherche.
Gestern Abend sah es bei Batteriebetrieb eigentlich gut aus, aber heute wird der PV Ertrag negativ dargestellt.
Zwischendurch fehlt mir auf der Statusseite auch das grüne "PV-Übschuss" Icon links oben. Im Screenshot unten ist es gerade mal da....
Daher habe ich mich bisher nicht getraut unseren eUp! anzuschließen.
Hier mal meine Konfiguration:
Ich habe einen Sunny Homemanager 2.0 im Hausanschlusskasten, sowie einen Sunny Tripower 8 für die PV mit SunnyBoy Storage 5 an einer LG Batterie laufen.
Screenshots unten als Anhänge sowie das Log: (es enthält alle Versuche daher am besten rückwärts lesen)
https://paste.openwb.de/5e5e5vQEyUWHfPS
Wo liegt der Fehler?
Danke euch!
Gruß
Tom
- Dateianhänge
-
- screencapture-192-168-179-27-openWB-web-settings-2024-08-29-13_40_46.png
- Lastmanagement
- (218.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
Re: Konfigschwierigkeiten bei Neustart mit V2.1.5
Wieso ist da ein virtueller Zähler ohne Gerät? Ist der nicht überflüssig?
Wieso heisst die Wallbox Elli? Ist das der interne Ladepunkt einer OpenWB oder wird eine Elli-Wallbox angesteuert?
Möglicherweise muß die Batterie eingerückt unter den WR geschoben werden, je nachdem, ob der WR die AC-Abgabe ausgibt (also incl ´Batterieleistung) oder die PV-Leistung (excl Batterieleistung)
Wieso heisst die Wallbox Elli? Ist das der interne Ladepunkt einer OpenWB oder wird eine Elli-Wallbox angesteuert?
Möglicherweise muß die Batterie eingerückt unter den WR geschoben werden, je nachdem, ob der WR die AC-Abgabe ausgibt (also incl ´Batterieleistung) oder die PV-Leistung (excl Batterieleistung)
Den virtuellen Zähler habe ich angelegt, da ich trotz Sunny Home Manager an erster Position die folgende Meldung erhalten habe:
"Exception: Der EVU-Zähler kann nicht als Quelle für den Hausverbrauch verwendet werden. Meist ist der Zähler am EVU-Punkt installiert, dann muss im Lastmanagement unter Hausverbrauch 'von openWB berechnen' ausgewählt werden. Wenn der Zähler im Hausverbrauchszweig installiert ist, einen virtuellen Zähler anlegen und im Lastmanagement ganz links anordnen".
Danach tauchte sie nicht mehr auf.
Elli hat unsere Tochter unseren E-Up genannt, dummer Zufall, einfach ignorieren. Gemeint ist damit der interne OpenWB Ladepunkt
"Exception: Der EVU-Zähler kann nicht als Quelle für den Hausverbrauch verwendet werden. Meist ist der Zähler am EVU-Punkt installiert, dann muss im Lastmanagement unter Hausverbrauch 'von openWB berechnen' ausgewählt werden. Wenn der Zähler im Hausverbrauchszweig installiert ist, einen virtuellen Zähler anlegen und im Lastmanagement ganz links anordnen".
Elli hat unsere Tochter unseren E-Up genannt, dummer Zufall, einfach ignorieren. Gemeint ist damit der interne OpenWB Ladepunkt
Ja, so hatte ich es auch schon mal.
Ich habs nun wieder so umgestellt. Sieht nun so aus: Mir fehlt der Hausverbrauch, der ist durchgängig bei "0" und im Log habe ich wieder die Meldung:
Ich habs nun wieder so umgestellt. Sieht nun so aus: Mir fehlt der Hausverbrauch, der ist durchgängig bei "0" und im Log habe ich wieder die Meldung:
Code: Alles auswählen
2024-08-29 16:13:40,675 - {control.counter_all:131} - {ERROR:MainThread} - Fehler in der allgemeinen Zähler-Klasse
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 104, in set_home_consumption
self._validate_home_consumption_counter()
File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 150, in _validate_home_consumption_counter
raise Exception(self.EVU_IS_HC_COUNTER_ERROR)
Exception: Der EVU-Zähler kann nicht als Quelle für den Hausverbrauch verwendet werden. Meist ist der Zähler am EVU-Punkt installiert, dann muss im Lastmanagement unter Hausverbrauch 'von openWB berechnen' ausgewählt werden. Wenn der Zähler im Hausverbrauchszweig installiert ist, einen virtuellen Zähler anlegen und im Lastmanagement ganz links anordnen.
Bei SMA bin ich raus - das hier habt ihr sicher schon gemacht, wenn es schon ging: https://manuals.sma.de/HM-20/de-DE/9485833483.html
Ja, die Einstellungen sind aktiv.
Unter 1.9er Software funktionierte auch alles korrekt.
Danke dir trotzdem.
Sonst noch jemand?
Selbst wenn es nicht geht, hat es Auswirkungen auf den Ladevorgang?
PV Überschuss wird ja aus Erzeugung - Einspeisung berechnet. Da das korrekt angezeigt wird sollte doch das reine Überschussladen möglich sein, oder?
Unter 1.9er Software funktionierte auch alles korrekt.
Danke dir trotzdem.
Sonst noch jemand?
Selbst wenn es nicht geht, hat es Auswirkungen auf den Ladevorgang?
PV Überschuss wird ja aus Erzeugung - Einspeisung berechnet. Da das korrekt angezeigt wird sollte doch das reine Überschussladen möglich sein, oder?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 58 times
Eigentlich ist es anders herum: Überschussladen wird nach dem Zähler am EVU-Punkt geregelt. Hausverbrauch ist eigentlich der ungezählte Verbrauch und errechnet sich aus der Leistung am EVU-Punkt abzuglich PV-Produktion / Speicher. Somit kann man, ohne den Wechselrichter auszulesen, trotzdem PV-Laden. Das war aber auch schon in der 1.9 so.
Zuletzt geändert von Gero am Fr Aug 30, 2024 6:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 19 times
Keinen Zähler bei Hausverbrauch auswählen, sondern von openWB berechnen lassen.derTomGE hat geschrieben: ↑Do Aug 29, 2024 1:33 pm Den virtuellen Zähler habe ich angelegt, da ich trotz Sunny Home Manager an erster Position die folgende Meldung erhalten habe:
Dann virtuellen Zähler löschen.
Die korrekten Daten müssen im Normalfall vom Wechselrichter kommen.
Ein eigener Zähler als Hausverbrauch ist nur für Sonderfälle nötig und wurde gerade erst eingeführt. Dafür muss es aber auch ein getrennter Zähler sein, der nur den Hausverbrauch misst und diesen auch nur als Hausverbrauch meldet.
Das Missverständnis hatten wir hier schonmal:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=114465#p114465
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born