Zielladen hat Ziel-SOC nicht erreicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
orcas451

Zielladen hat Ziel-SOC nicht erreicht

Beitrag von orcas451 »

Hallo zusammen,

ich benutze seit ca. 2 Wochen Version 2 und mache gerade erste Gehversuche mit dem Modus Zielladen.

Folgendes will ich erreichen: Um 13:30 wochentags soll mein Corsa e einen SOC von 55% haben. Dies hab ich entsprechend konfiguriert und den Modus "Zielladen" gewählt. Das hat auch funktioniert so lange kein PV Überschuss da war: Wenn das Auto Vormittags angesteckt wurde, wurde zum nötigen Zeitpunkt drei-phasig mit steigender Stromstärke geladen und der Ziel-SOC recht pünktlich erreicht.

Nun war heute zum ersten Mal PV-Überschuss vorhanden, nicht viel, aber ausreichend, für ein-phasiges Laden. Deshalb wurde nach dem Anstecken des Autos auch ein-phasig geladen. Das Problem: Auch als absehbar war, dass ein-phasig der Ziel-SOC nicht pünktlich erreichbar werden kann, fand kein Wechsel auf drei-phasiges Laden statt. Der Ziel-SOC wurde um mehr als 10 Prozent verfehlt.

Selbst als ich dann auf "Sofortladen" gewechselt habe, wurde weiterhin nur ein-phasig geladen, obwohl ich für Sofortladen die max. Anzahl Phasen konfiguriert habe. Erst ein kurzer Stop und erneutes Sofortladen hat dann den Wechsel auf drei-phasig gebracht.

Was mache ich hier falsch oder ist das Verhalten so beabsichtigt? Meine Erwartung wäre gewesen, dass beim Zielladen wenn nötig mit max. Stromstärke und max. Phasen geladen wird, um den Ziel-SOC zum gewünschten Zeitpunkt zu erreichen, unabhängig von jeglichem PV- Überschuss.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Stefan

PS: Hier noch ein paar Infos zu meinem Setup:
* openWB 2 standard+ mit Zusatzplatine für CP-Unterbrechung und autom. Phasenumschaltung
* Software 2.1.5-Patch.1
* Opel Corsa e: Batteriekapazität habe ich auf 46KWh eingestellt, Wirkungsgrad auf 95%
* Ich gebe den SoC manuell an der openWB ein
* Anzahl Phasen bei Sofortladen hab ich auf Maximum eingestellt
* Anzahl Phasen bei Zielladen auf Automatik
* Anzahl Phasen bei PV-Überschuss auch auf Automatik
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Zielladen hat Ziel-SOC nicht erreicht

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten