Anfängerfragen

Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

Danke für die schnelle Antwort, der Tesla war gestern lange eingesteckt, geladen wurde aber exakt nichts. Laut der Tesla App ist noch nichtmal ein Stecker eingesteckt.
Timer ist keiner konfiguriert, der sollte sofort loslegen. Da er aber keinen Stecker erkennt tut er natürlich nichts.

Ok, wenn das so ist dann ist die OpenWB ohne die Umschaltoption ja schon die richtige Variante. Schade, dass man dann mit dem Tesla auch nur 3-phasig laden kann.

Mit den Ladepunkten in der Software sind vermutlich "richtige" Hardwareladepunkte gemeint? Eine Option wäre ja, anstatt oder zusätzlich verschiedene zu ladende Fahrzeuge zur Auswahl zu haben, über die dann die Lademodi konfiguriert sind, und bei der Zoe die Umschaltung dann deaktiviert ist. Das Umschalten findet ja sicherlich softwaregetriggert statt?
Dateianhänge
Tesla Ladeschirm.jpg
(52.44 KiB) 305-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto vom 2020-05-12 09-41-35.png
(13.13 KiB) 305-mal heruntergeladen
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
openWB
Site Admin
Beiträge: 8060
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

...und dann ist mal kurz der Strom weg und die openWB kennt den Status von vor dem Stromausfall nicht und schaltet um.
Die Zoe macht den Ladevorgang seit steckend fest und wirft (im besten Fall) Fehler.

Nicht böse sein, aber hier hunderte Stunden reinzuinvestieren nur weil Renault bei ihrem Lader so ziemlich alles falsch gemacht hat...

Abgesteckt war der Tesla aber zwischendurch, oder?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

Nur mal zum Vergleich: Wenn der Tesla an die alte Drehstromkiste mit simpleEVSE Elektronik angesteckt wird startet er die Ladung sofort und lädt dann wie gewünscht (hab 6A als Ladestrom im Tesla eingestellt, siehe Anhang).

An der Ladestromeinstellung im Tesla kann es nicht zufällig liegen?
Dateianhänge
Screenshot_20200512-100203_Tesla.jpg
(142.16 KiB) 303-mal heruntergeladen
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

Ja, hatte ihn gestern Abend abgesteckt, bei dem Sauwetter.

Bin alles andere als böse, will nur verstehen was die Probleme sind. Bin zwar fit in Elektronik und mit Linux, aber nicht mit PV und der ganzen Laderei drumherum. Da muss ich noch viel lernen ;)
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
aiole
Beiträge: 7015
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von aiole »

Buggi hat geschrieben: Di Mai 12, 2020 8:06 am Bin alles andere als böse, will nur verstehen was die Probleme sind. Bin zwar fit in Elektronik und mit Linux, aber nicht mit PV und der ganzen Laderei drumherum. Da muss ich noch viel lernen ;)
Und genau deshalb solltest Du mit einer Portion Vorsicht herangehen.
Wir kennen mittlerweile sehr viele Nutzer, bei denen es anfänglich auch Probleme gab, welche sich im Nachhinein jedoch zu großem Teil als "extern" herausgestellt haben. Hier spielen viele Systeme rein und der Tesla ist auch nicht gerade mit wenig HW/SW bestückt.

Man hört halt Deinen Frust raus und so löst man Probleme nicht konstruktiv ;).

Aber schon mal gut zu wissen, dass die Drehstromkiste lädt.
Ich empfehle peu a peu die SW-Module freizuschalten und mit simplen Lademodes zu starten => SofortLaden/Stop.
Du kannst mit oWB alles mögliche abbilden, da braucht es etwas Geduld. Außerdem ist aktuell noch eine hohe Entwicklungsdynamik gegeben, weshalb da durchaus mal etwas unstimmig sein kann. Das wurde bis dato immer konstruktiv gelöst, bedingt aber auch konstruktive Mitarbeit.

btw
Bei den allermeisten usern funktioniert oWB hervorragend. So etwas sollte man immer auf dem Schirm haben. Zähl' mal die Forenmembers - das sind nicht nur 10 Hanseln.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8060
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Bitte openWB einmal Neustarten und nochmal Debug Daten senden (mit angestecktem Auto im Sofort Laden).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

Oh sorry, ich bin überhaupt nicht gefrustet, wenn das so rübergekommen ist war das nicht so gemeint. ich drücke mich nur deswegen so vorsichtig aus, weil ich unsicher bin ob nicht ich irgendetwas falsch mache. Wenn ihr der Meinung seid dass das so ist dann bitte gradheraus, so schnell bin ich nicht beleidigt und ich möchte ja, dass das Teil funzt.
Die einzige konstruktive Kritik, die ich gerne als Feedback geben möchte ist, dass für meinen Geschmack ein bissl wenig Dokumentation dabei ist. Wenn ich etwas selbst baue muss ich mir selbst überlegen was was tun soll. Wenn ich jedoch eine fertige Box kaufe weiß ich ja erstmal nicht wie was gedacht ist, und da wären ein paar erläuternde Sätze für einen alten Mann wie mich ganz hilfreich. Z.B. wie ist das mit dem RFID Leser? Braucht man einen Token zum Starten der Ladung oder nicht? Müssen das Auswählen des Sofortladenmodes und das hinhalten des Tokens in einer bestimmten Reihenfolge stattfinden? Die Box hat ja eine "Werkskonfiguration" wenn sie ausgeliefert wird, da wären einige erläuternde Sätze hilfreich gewesen. Gerne auch als Link oder QR Codeaufkleber in der Box. Nur so als "Verbesserungsvorschlag"

Grundsätzlich bin ich bisher begeistert über das schöne Gehäuse, die tolle Funktionalität (wenn ich da irgendwann mal besser durchblicke) und vor allem die Möglichkeit alles mögliche miteinander zu verbinden und regelbasiert zusammenwirken zu lassen. Das ist ja ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von eurer Box! Und den hervorragenden Support über dieses Forum, das kann man gar nicht hoch genug einschätzen! Bei proprietären Lösungen müsste man jetzt wohl emails schreiben und tagelang auf Antwort warten. Von daher großes Lob an euren Support!

Wie gesagt, ich bin nicht gefrustet, sondern versuche für mich den Fehler einzugrenzen, was die Ursache sein könnte. Grundsätzlich ist ein konstruktiver Dialog immer die beste Variante zur Problemlösung. Wir haben hier ja drei Fehlerquellen, die als wahrscheinliche Ursache in Frage kommen:
1. Bedienfehler meinerseits (am wahrscheinlichsten)
2. Hardware, evtl. was nicht richtig verdrahtet oder während des Transportes rausgenackelt
3. Software

Da der Tesla keinen Stecker erkennt scheint ja das Pilotsignal zu fehlen, wobei das ja ein Hard- oder Softwareproblem sein kann. Oder es ist völlig klar dass da kein Pilotsignal sein kann, weil ich irgendwas verkonfiguriert oder falsch bedient habe. Das ist ja wahrscheinlich grundsätzlich möglich, oder?
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Kaubacke »

Hallo @Buggi

Deine Aussage:
"Danke für die schnelle Antwort, der Tesla war gestern lange eingesteckt, geladen wurde aber exakt nichts. Laut der Tesla App ist noch nichtmal ein Stecker eingesteckt."

Ich habe ein MS und eine ZOE mit der OpenWB Duo mit 2 fest zugewiesenen Anschlüssen.
Erst wenn Strom fliesst (geladen wird) erkennt die App, dass ein Stecker eingesteckt ist bzw. die OpenWB angeschlossen ist. Im Fahrzeug (zumindest im MS) wird ohne Strom "Ladebereit" angezeigt.

Zudem dauert es eine Zeit, bis mit PV-Überschuss geladen wird (je nach Einstellung der Einschaltschwelle bzw. der Mindeststromstärke an der OpenWB), ansonsten würde bei jeder Wolke die Ladung ständig an- und ausgehen (unterbrechen).
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
aiole
Beiträge: 7015
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von aiole »

@Buggi
Kein Problem - einfach die "Zutaten" zum Identifizieren liefern und nichts überstürzen (Ich kenne die Erwartungshaltung an neue "Spielzeuge" ;).)

Dazu noch aktuelle Versionsnummer Deiner Software (findest Du unter Einstellungen -> System -> update ! bitte nur nach Aufforderung updaten !) und sonstige Hinweise (welche Hardware, selbst installiert usw.) senden. Damit kann man arbeiten.
viewtopic.php?f=9&t=615
Zu guter Letzt schadet es auch nicht, hier im Forum zu Stöbern. Das ist voll mit hilfreichen Infos, aber man muss sich etwas Zeit nehmen. Ich kann Dir nur sagen, dass es sich lohnen wird.

Läuft denn SofortLaden oder lädt er gar nicht?

VG aiole
Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

Hallo Kaubacke,

das war wie gesagt nicht böse oder sonstwie gemaeint, sondern eine reine Feststellung. Der Tesla sagt, wie aus dem Screenshot oben ersichtlich ist, nur "Ladeanschluss offen", er erkennt also den eingesteckten Stecker nicht.

Hallo aiole,

er lädt nach wie vor gar nicht, der Tesla erkennt den Stecker/die openWB nicht. Hab leider keinen anderen Wagen zum Testen, da der Renault einen Typ1 Anschluss hat.

Die installierte Version: 1.7.010Stable

Hab die Box fertig als Series 2 Custom bei euch bestellt und letzten Donnerstag geliefert bekommen.

Freitag dann montiert. Im Nachhinein möchte ich obigen Verbesserungsvorschlag relativieren, da offenbar während der Installation das falsche PDF zur Hand war. Hab mich noch über die seltsamen Tabs zur Befestigung gewundert, dabei sind die in der Installationsanleitung hervorragend beschrieben. Schande über mein Haupt. :cry: So ein QRCode mit Link auf das richtige PDF wäre für Hudler wie mich schon die Lösung.

Ansonsten gibt es ja nicht viel zu machen, Box hinschrauben, 5x10qmm Verlegen und die Daumen brechen beim Anschließen, gut ist es.

Sofortladen angewählt (Stecker ist schon im Wagen), RFID hingehalten, er sagt nur "ist: 0W / soll: 6A" (siehe Screenshot).

Seltsam, dass er auch 6A soll sagt, wo der Strom doch auf 13A eingestellt ist? Der Tesla ist auf 16A eingestellt, bzw. beim Einstecken sagt er erstmal korrekt 32A.

Könnte hier das Problem liegen? Warum erkennt der Wagen die Box nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2020-05-12 15-12-45.png
(83.09 KiB) 276-mal heruntergeladen
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
Antworten