Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
Verfasst: Di Okt 01, 2024 10:59 am
Mit dem neuen AutoPID Protokoll des WiCAN Dongles ist nun ggf. auch ein Betrieb ohne ein zusätzliches System nutzbar.
Der Dongle fragt dann selbst den CAN-Bus regelmäßig ab und sendet den Wert direkt an einen MQTT-Server.
Eigentlich ist diese Anbindung für HomeAssistant Systeme gedacht, klappt bei mir aber auch mit der openWB bisher reibungslos.
Man braucht hierzu jedoch einen Initialisierungs-String, der je nach abzufragendem Fahrzeug und PID unterschiedlich ausfällt.
Auf der Seite von WiCAN werden bereits div. Fahrzeugprofile gesammelt, aus denen man diese Infos auslesen könnte.
Um diese Werte herauszubekommen, wenn sie noch unbekannt sind, benötigt man Protokolle vom Carscanner, da können diese ermittelt werden.
Dafür dann am besten ein Issue bei Github für das Fahrzeug erstellen, die erste Hilfe kam recht zügig.
Jedoch habe ich es noch nicht geschafft, mehr als einen Wert abzufragen, da hierfür bei mir unterschiedliche Initialisierungen nötig wären.
Das betrifft vermutlich alle ID.3 und kompatiblen Modelle.
Daher kann ich aktuell nur den SoC abfragen, den km-Stand oder die Reichweite leider noch nicht.
Man braucht die aktuelle Firmware (3.30), dann sind folgende Schritte nötig:
Unter Settings wird das Protokoll auf AutoPID gestellt, die Zugangsdaten zur openWB bleiben unverändert.
Im Tab Automate wird das aktuelle Vehicle Profil importiert, "Vehicle Specific", wird dann aber Disabled.
Unter Custom PIDs wird dann der Initialisierungsstring und ein Eintrag für den SoC eingetragen, bei mir sieht das dann so aus: Der Name muss "manual_soc" heißen, unter Sent_to muss der restliche Pfad zum Topic der openWB stehen, bei mir:
openWB/set/vehicle/2/soc_module/calculated_soc_state
Ich habe bei mir durch ein manipuliertes ODB2-Kabel dafür gesorgt, dass der WiCAN Dongle nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=115467#p115467
Ansonsten ist es für die Schonung der 12V Batterie bestimmt sehr wichtig, dass er schlafen geht. Bei mir war das mit Sleep Voltage 13,1 recht zuverlässig, als ich er ausprobiert hatte. Ist aber bestimmt auch Fahrzeugspezifisch.
Der Dongle fragt dann selbst den CAN-Bus regelmäßig ab und sendet den Wert direkt an einen MQTT-Server.
Eigentlich ist diese Anbindung für HomeAssistant Systeme gedacht, klappt bei mir aber auch mit der openWB bisher reibungslos.
Man braucht hierzu jedoch einen Initialisierungs-String, der je nach abzufragendem Fahrzeug und PID unterschiedlich ausfällt.
Auf der Seite von WiCAN werden bereits div. Fahrzeugprofile gesammelt, aus denen man diese Infos auslesen könnte.
Um diese Werte herauszubekommen, wenn sie noch unbekannt sind, benötigt man Protokolle vom Carscanner, da können diese ermittelt werden.
Dafür dann am besten ein Issue bei Github für das Fahrzeug erstellen, die erste Hilfe kam recht zügig.
Jedoch habe ich es noch nicht geschafft, mehr als einen Wert abzufragen, da hierfür bei mir unterschiedliche Initialisierungen nötig wären.
Das betrifft vermutlich alle ID.3 und kompatiblen Modelle.
Daher kann ich aktuell nur den SoC abfragen, den km-Stand oder die Reichweite leider noch nicht.
Man braucht die aktuelle Firmware (3.30), dann sind folgende Schritte nötig:
Unter Settings wird das Protokoll auf AutoPID gestellt, die Zugangsdaten zur openWB bleiben unverändert.
Im Tab Automate wird das aktuelle Vehicle Profil importiert, "Vehicle Specific", wird dann aber Disabled.
Unter Custom PIDs wird dann der Initialisierungsstring und ein Eintrag für den SoC eingetragen, bei mir sieht das dann so aus: Der Name muss "manual_soc" heißen, unter Sent_to muss der restliche Pfad zum Topic der openWB stehen, bei mir:
openWB/set/vehicle/2/soc_module/calculated_soc_state
Ich habe bei mir durch ein manipuliertes ODB2-Kabel dafür gesorgt, dass der WiCAN Dongle nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=115467#p115467
Ansonsten ist es für die Schonung der 12V Batterie bestimmt sehr wichtig, dass er schlafen geht. Bei mir war das mit Sleep Voltage 13,1 recht zuverlässig, als ich er ausprobiert hatte. Ist aber bestimmt auch Fahrzeugspezifisch.