Zähler und EVSE werden nicht mehr gefunden

Antworten
harry14234

Zähler und EVSE werden nicht mehr gefunden

Beitrag von harry14234 »

Moin,

ich komm einfach nicht weiter.
Ich habe eine OpenWB DUO gekauft. Lief Jahrelang prima, auch mit der 2er Version. (mit ISO installiert)
Irgendwann hab ich dann ein update gemacht und seit dem ....
Nun wird kein Zähler und auch kein EVSE-Modul erkannt.

Was ich bereits gemacht habe:
1. RS485 ausgetauscht, keine Änderung.
2. Alles vom Bus abgeklemmt und nacheinander angesteckt.. wurde nicht erkannt.
3. SSH bei ISO version nciht möglich.. daher einmal manuell neu aufgesetzt
4. mit SSH drauf und modbus selbst ausgelesen (modpoll). Ich erhalte eine antwort Bei ID1:2003, ID2:2003, ID105:343 und auch bei ID106:343
alles Geräte sind also erreichbar und antowrten auch bei den Bautrate von 9600...
5. Alle einstellungen zurückgesetzt dann nur ein virtuellen Zähler definiert und ein Ladepunkt... kein erfolg....

Ich bin mit mienem Latein am ende....
Hat einer von euch eine Idee?
Viele Grüße

Im Log steht folgendes:

2024-11-30 19:15:05,039 - {modules.internal_chargepoint_handler.internal_chargepoint_handler:300} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Fehler im internem Ladepunkt
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 296, in handler
self.internal_chargepoint_handler.loop()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 197, in loop
with SingleComponentUpdateContext(self.cp0.module.fault_state):
AttributeError: 'InternalChargepointHandler' object has no attribute 'cp0'
2024-11-30 19:20:02,258 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:107} - {ERROR:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyUSB0
2024-11-30 19:20:02,429 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:53} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1
2024-11-30 19:20:04,779 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Interner Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Z�hler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Z�hler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen �ber die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.',), Traceback:
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 156, in __init__
self.cp0_client_handler = client_factory(0, fault_state_info_cp0)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/clients.py", line 132, in client_factory
return ClientHandler(local_charge_point_num, serial_client, evse_ids, fault_state)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/clients.py", line 43, in __init__
self.check_hardware()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/hardware_check.py", line 82, in check_hardware
raise Exception(meter_error_msg)
Exception: Der Z�hler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Z�hler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen �ber die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.

2024-11-30 19:20:04,787 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Interner Ladepunkt 1: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'AttributeError'> ("'InternalChargepointHandler' object has no attribute 'cp0_client_handler'",), Traceback:
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 162, in __init__
self.cp1_client_handler = client_factory(1, fault_state_info_cp1, self.cp0_client_handler)
AttributeError: 'InternalChargepointHandler' object has no attribute 'cp0_client_handler'

2024-11-30 19:20:04,793 - {modules.internal_chargepoint_handler.internal_chargepoint_handler:300} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Fehler im internem Ladepunkt
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 296, in handler
self.internal_chargepoint_handler.loop()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 197, in loop
with SingleComponentUpdateContext(self.cp0.module.fault_state):
AttributeError: 'InternalChargepointHandler' object has no attribute 'cp0'
aiole
Has thanked: 32 times
Been thanked: 45 times

Re: Zähler und EVSE werden nicht mehr gefunden

Beitrag von aiole »

Antworten