JSON Zählermodul vs. Regelintervall

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ChristophR
Has thanked: 35 times
Been thanked: 71 times

JSON Zählermodul vs. Regelintervall

Beitrag von ChristophR »

Im Rahmen der neuen Zähler im Smarthome Bereich habe ich mir ein paar Geräte direkt als JSON Zählermodule eingerichtet.
Das Problem hatte ich schonmal in meiner Testumgebung festgestellt, besteht also schon länger.
Wenn man zu viele JSON Zähler anlegt, werden plötzlich gar keine Werte mehr aktualisiert, auch von anderen Zählern nicht mehr.
Das passiert bereits ab ca. 3 JSON Zähler. Die gleiche Anzahl als HTTP Geräte (Geht ja jetzt für die SH-Geräte) machen keine Probleme.

Ich habe dann festgestellt, dass wenn man das Regelintervall auf langsam stellt, die Abfragen wieder funktionieren.
Gibt es hierfür eine andere Lösung oder sind die Module einfach zu Ressourcenhungrig?

Wenn Logs dafür benötigt werden, kann ich das gerne nochmal nachstellen und welche liefern.
Ich habe sie erstmal wieder gelöscht, da ich nur 1 davon zwingend brauche (WP über Shelly 3EM, als JSON wegen "echtem" Zählerstand statt simcount).
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
okaegi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 33 times

Re: JSON Zählermodul vs. Regelintervall

Beitrag von okaegi »

ChristophR hat geschrieben: Mi Jan 08, 2025 1:37 am Ich habe sie erstmal wieder gelöscht, da ich nur 1 davon zwingend brauche (WP über Shelly 3EM, als JSON wegen "echtem" Zählerstand statt simcount).
Oh gib acht. Shelly persistiert m.e. den Zählerstand nicht sondern fängt nach power off / on wieder von 0 an. Deshalb simcount.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ChristophR
Has thanked: 35 times
Been thanked: 71 times

Re: JSON Zählermodul vs. Regelintervall

Beitrag von ChristophR »

okaegi hat geschrieben: Mi Jan 08, 2025 5:31 am
ChristophR hat geschrieben: Mi Jan 08, 2025 1:37 am Ich habe sie erstmal wieder gelöscht, da ich nur 1 davon zwingend brauche (WP über Shelly 3EM, als JSON wegen "echtem" Zählerstand statt simcount).
Oh gib acht. Shelly persistiert m.e. den Zählerstand nicht sondern fängt nach power off / on wieder von 0 an. Deshalb simcount.
Gruss Oliver
Beim 3EM nicht, da ist er persistent.

Bei den "kleinen" stimmt das, daher habe ich die gegen Tasmota getauscht, da ist er auch persistent.
Musste mir nur was ausdenken, da die keinen Counter für die Einspeisung haben, wie ich 0 erhalte. .TOTAL * 0 hat aber funktioniert, damit kein simcount verwendet wird.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten