Servus zusammen!
Nach dem Update auf 2.1.6-Patch.1 ist meine openWB series2+ nicht mehr über die Weboberfläche erreichbar. Die openWB kann auch das E3DC-System nicht erreichen. Gemäß fritzBox ist sie allerdings im Netzwerk aktiv, ein Ping schlägt fehl.
Neustart und vom Netz trennen hat natürlich nicht geholfen.
Habt ihr Ideen zur Lösung?
Vielen Dank und beste Grüße
Nach Update auf 2.1.6-Patch.1 nicht mehr erreichbar
-
- Has thanked: 1 time
-
- Has thanked: 94 times
- Been thanked: 96 times
Re: Nach Update auf 2.1.6-Patch.1 nicht mehr erreichbar
Lt. Status hat sie keine IP-Adesse zugewiesen bekommen.
Statt in der Fritze nachzusehen, würde ich mit einem unabhängigen LAN-Scanner (z.B. Win "Advanced IP-Scanner") das LAN durchsuchen.
Soft vom Display aus Neustarten bringt keine Besserung?
Statt in der Fritze nachzusehen, würde ich mit einem unabhängigen LAN-Scanner (z.B. Win "Advanced IP-Scanner") das LAN durchsuchen.
Soft vom Display aus Neustarten bringt keine Besserung?
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 129 times
Wie @aiole schon schrieb: Netzwerkproblem, das Update ist bestimmt nicht ursächlich.
Steck mal einen Laptop oder ein anderes Netzwerkgerät an LAN4 anstelle der openWB direkt an der fritzbox. Wenn da das Gerät schön im LAN ist, probier‘ es mal anstelle der openWB am anderen Ende des LAN-Kabels. Vermutlich ist da ein Wackler.
Steck mal einen Laptop oder ein anderes Netzwerkgerät an LAN4 anstelle der openWB direkt an der fritzbox. Wenn da das Gerät schön im LAN ist, probier‘ es mal anstelle der openWB am anderen Ende des LAN-Kabels. Vermutlich ist da ein Wackler.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Danke für eure Inputs, ich probiere es. An der Netzwerkkonfiguration hatte sich allerdings nichts geändert. Nur das Update gefahren
-
Fühle mich leicht beschämt^^
Geht wieder
Die openWB hängt an einem PowerLAN-Adapter, den ich auch bereits neu gestartet hatte. Ich bin aber jetzt upstream gegangen und habe die PowerLAN-Quelle auch neu gestartet. Danach einen Soft-Reboot der openWB. Das hat geholfen. Sorry für eure Mühen, aber sie haben sich gelohnt
Auch wenn es mir fast peinlich ist^^ Der zeitliche Zusammenhang zum Update war einfach zu frappierend.
Geht wieder

Die openWB hängt an einem PowerLAN-Adapter, den ich auch bereits neu gestartet hatte. Ich bin aber jetzt upstream gegangen und habe die PowerLAN-Quelle auch neu gestartet. Danach einen Soft-Reboot der openWB. Das hat geholfen. Sorry für eure Mühen, aber sie haben sich gelohnt

Auch wenn es mir fast peinlich ist^^ Der zeitliche Zusammenhang zum Update war einfach zu frappierend.
-
- Has thanked: 94 times
- Been thanked: 96 times
Mit LAN-Problemen bist du nicht der Einzige. Leider wird das viel zu oft (und zu schnell) openWB angelastet. Erst danach geht man etwas kritischer zuerst im LAN auf Suche. Die Solarteure/Installateure können ein Lied davon singen.
Umso besser, wenn man wie du, die Hinweise ernst nimmt, gleich umsetzt und ganz wichtig - ehrlich mit der Ursache rückinformiert. Das hilft allen!
Umso besser, wenn man wie du, die Hinweise ernst nimmt, gleich umsetzt und ganz wichtig - ehrlich mit der Ursache rückinformiert. Das hilft allen!
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Eine Möglichkeit, an der openWB eine fixe IP-Adresse einzustellen würde auch die Abhängigkeit reduzieren, wenn z.B. der DHCP-Server nicht tut.
-
- Site Admin
- Has thanked: 35 times
- Been thanked: 102 times
Wenn der DHCP Server nicht tut ist das alte Lease noch gültig.wenn z.B. der DHCP-Server nicht tut.
Davon ab werden deine Clients dann auch keine IP haben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 129 times
Und was funktioniert dann im vorliegenren Fall dann besseer, wenn der DLAN-Adapter die Grätsche macht? Gut, man sieht lokal an der openWB immer noch eine bekannte IP-Adresse. Die pingt aber genauso wenig, wie die aus dem Cache des DHCP-Servers.BJ Axel hat geschrieben: Sa Feb 01, 2025 9:29 am Eine Möglichkeit, an der openWB eine fixe IP-Adresse einzustellen ..
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion