Balkonkraftwerk an Shelly PLUS 2 PM in "Aktuelle Leistung" anzeigen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
radiomaxx
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 30, 2021 9:21 am

Re: Balkonkraftwerk an Shelly PLUS 2 PM in "Aktuelle Leistung" anzeigen

Beitrag von radiomaxx »

Ja das ist korrekt.
Nur die AlphaESS App macht halt beim Monitoring Quatsch, da sie nichts vom Shelly weiß (wissen will) und dann irgendwann merkt, dass der Haus-Verbrauch ein Haus-Ertrag ist, obwohl nichts vom Dach kommt.
Aber dafür gibt es ja die OpenWB oder Home Assistant um sowas darzustellen. ;)
Gruß, maxx
OpenWB Series 2 Standard+; 7,2 kWp PV AlphaESS HybridWR mit Speicher; 1,7 kWp Balkonkraftwerk mit Shelly Plus 2 PM; Enyaq iV 60
radiomaxx
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 30, 2021 9:21 am

Re: Balkonkraftwerk an Shelly PLUS 2 PM in "Aktuelle Leistung" anzeigen

Beitrag von radiomaxx »

Jetzt kam endlich mal was vom Dach und ich kann berichten: es klappt! Die Erträge sind beide negativ und werden korrekt verrechnet (addiert).
So hab ich mir das vorgestellt! :D :mrgreen:
Gruß, maxx
Dateianhänge
Screenshot_20240117-122608.png
Screenshot_20240117-122421.png
Screenshot_20240117-122407.png
OpenWB Series 2 Standard+; 7,2 kWp PV AlphaESS HybridWR mit Speicher; 1,7 kWp Balkonkraftwerk mit Shelly Plus 2 PM; Enyaq iV 60
phyhu
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 23, 2023 4:24 pm

Re: Balkonkraftwerk an Shelly PLUS 2 PM in "Aktuelle Leistung" anzeigen

Beitrag von phyhu »

Hallo maxx und hallo zusammen,

so, danke für die Anleitung. Ich habe alles nach deiner tollen Anleitung installiert. Tageszeitbedingt wird das heute nix mehr mit dem Ertrag. Aber die -0.005kW Leitung kann ich schon mal sehen.

Dann warte ich mal auf die Sonne!

VG
phyhu
radiomaxx
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 30, 2021 9:21 am

Re: Balkonkraftwerk an Shelly PLUS 2 PM in "Aktuelle Leistung" anzeigen

Beitrag von radiomaxx »

Super. Das freut mich, dass ich dir mit meiner Anleitung helfen konnte! :D
Bin gespannt was bei dir an Leistung raus kommt. Wie viele Panels hast du und welche Peakleistung ist zu erwarten?

Heute war seit langem mal wieder ein guter Tag und es kam einiges vom Dach + das Balkonkraftwerk hat die Grundlast gedeckt.

Allerdings habe ich seit heute beobachtet, dass mein Shelly Plus 2 PM zwar die aktuelle Leistung in der App anzeigt, aber leider keine Daten in der Diagramm-Ansicht unter "Consumption" mitgeschrieben werden. Ich werde das mal beobachten. Hoffe der Shelly macht nicht schon schlapp.

Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich nicht sagen was die OpenWB anzeigt und an Leistung gemessen hat. Denke aber das sollte passen.

Gruß, maxx
Dateianhänge
Screenshot_20240123-230759.png
Screenshot_20240123-152642.png
OpenWB Series 2 Standard+; 7,2 kWp PV AlphaESS HybridWR mit Speicher; 1,7 kWp Balkonkraftwerk mit Shelly Plus 2 PM; Enyaq iV 60
Antworten