meine openWB series2 standard+ v1.9.303.0 zeigt das aus meiner Sicht fehlerhafte Verhalten, dass beim Umschalten vom SOFORT Lademodus auf PV die Power zwar von 11 kW absinkt, sich aber bei ~4,1 kW (6A einphasig) konstant einpegelt - und zwar ohne dass ein PV-Überschuss vorhanden wäre. Geladen wird ein VW ID.3.
Ich muss dann immer den Zwischenschritt über STOP einlegen. D.h. nach anschließender Auswahl von PV bleibt er auch bei den erwarteten 0 kW.
Vielleicht noch interessant: die Umstellung findet keine Erwähnung im Ladelog. Hier bleibt es ausschließlich bei dem Eintrag "Sofort" Lademodus.
Das ist ein normales Verhalten. Die Ladestation schaltet auf PV und senkt die 3 Phasen Ladung ab aufs Minimum (ca 4,2 KW), merkt das nicht genug Überschuss vorhanden ist und stößt die Umschaltzeit auf 1 Phase an (in der Regel 8 Minuten). Nach den 8 Minuten würde die Ladung beendet werden.
Gruß Lars
An Warten habe ich tatsächlich nicht gedacht. Vor allem, wenn ich manuell umschalte.
Ich habe es eben getestet - es dauert in der Standardeinstellung ~16min, bis er schlussendlich abschaltet. 8min (4,1kW) nach Phasenumschaltung und dann nochmal 8 min (1,3kW).
Danke für den Hinweis!
(Ein Handbuch mit solchen Infos gibt es nicht, oder?)
20 kWp PV N+O+S+W | SMA Tripower X 15 | APSystems QS1 | OpenWB series2 Standard+ | Hitchi | Fhem
derron hat geschrieben: ↑Do Jan 25, 2024 3:56 pm
(Ein Handbuch mit solchen Infos gibt es nicht, oder?)
Ein Handbuch wäre viel zu statisch für eine sich schnell entwickelnde Software. Deshalb gibt es die Hilfstexte unter den Fragezeichen, welche neben den Eingabefeldern zu finden sind.
Da ich schon lange von sw1.9 auf sw2 umgestiegen bin, hier ein Beispiel aus sw2 mit aufgeklappten Hilfstexten bei 2 Eingabefeldern zu Deinem Thema:
Der Text ist so ziemlich der gleiche in der 1.9. Den kannte ich und er beschreibt nicht, dass nach Umschalten der Modi die Timer trotzdem loslaufen.
Aber ich bin bei Dir, was die digitale Form angeht. Ein gedrucktes, ausführliches Handbuch erwarte ich auch nicht heutzutage. Eine grundlegende Doku wäre allerdings schon nicht schlecht. Versteht mich aber bitte nicht falsch, ich bin ansonsten weitgehend zufrieden mit der openWB.
20 kWp PV N+O+S+W | SMA Tripower X 15 | APSystems QS1 | OpenWB series2 Standard+ | Hitchi | Fhem
kein Problem. Du kannst so ein Handbuch gern erstellen - ist ja ein recht freies System.
Ev. kommt ja auch mal eine dynamisch erweiterbare Online-Doku. Da kannst Du Dich dann mit Textbausteinen und screenshots einbringen.
Etliches.
Z. B. kostenfreie updates/upgrades mit wirklich nutzbringenden features und ne Menge mehr. Steht alles auf der openWB-website.
Letztlich werden Wünsche immer eher realisiert, wenn auch aus der Community mit supportet wird.
btw
2k sind m.E. peanuts für ein solides EMS mit top Lastmanagement, was einer/einem viel Geld im Laufe der Nutzung spart. Ich schätze, das viele Leute das schnell realisieren - gerade in Kombi mit EV's und den Erweiterungsmöglichkeiten. Dort hapert es bei den Systemanbietern, die mal noch eine WB mit ins Portfolio genommen haben, recht häufig.
ps
Auch der Support hier "kostet". Machen aber "überzeugte" Leute freiwillig.
Aus meiner Sicht zwei Paar Schuhe. Wenn ich ein Produkt zu einem marktüblichen Preis verkaufe, kann ich aber nicht immer das Open Source bzw. Community Argument bringen.
Jetzt kann man sich über teuer und billig anhand der Funktionalitäten streiten. Nutze ich alle Funktionen, ist sicherlich ein viel höherer Preis gerechtfertigt. Die Konkurrenz sind aber Wallboxen wie der SMA EV Charger.
Um meine Sicht nochmal zusammenzufassen: Die openWB ist gut, ich bereue den Kauf bisher nicht (1 Gewährleistungsfall), da ich einige Sonderfunktionen nutze, die keine andere WB bietet und auch den Open Source Gedanken unterstütze. Gleichzeitig finde ich aber eine vernünftige Doku seitens des Herstellers angebracht, wenn daraus ein Produkt für den Markt geschnürt wird. Schließlich hätte sich meine Eingangsfrage und der Communitysupport damit erübrigt.
Das oben beschriebene Umschaltverhalten betrachte ich als Bug, mit dem ich aber gut leben kann.
20 kWp PV N+O+S+W | SMA Tripower X 15 | APSystems QS1 | OpenWB series2 Standard+ | Hitchi | Fhem