Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0 - Zeitplan

Beitrag von electron »

Hallo Thomas,
man kann ja Zielladen und Zeitpläne separat konfigurieren:
Screenshot 2024-02-03 at 12.57.13.png
Du hast "Zielladen" aktiviert. Die Anzeige "Zeitplan" ist zeigt aber nur "ja", falls ein Zeitplan definiert und aktiviert wurde. (Weil man das ja sonst nicht erkennen kann. Wenn Zielladen aktiviert wurde, sieht man das ja am Lademodus.)

Die Begriff sind aber leicht zu verwechseln. Vielleicht sollten wir das anders beschriften.

Thomas aus W hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 11:21 am Hallo,

ich habe meinem Fahrzeug einen Zeitplan zu gewiesen:
Bildschirmfoto_2024-02-03_12-04-20.pngTestweise habe ich auch schon den Sonntag aktiviert, weil der Plan für Samstag ja schon rum ist...

Im Colos-Theme wird der Zeitplan aber nicht als aktiv angezeigt:Bildschirmfoto_2024-02-03_12-10-45.png

Ist das bekannt?

bye
TW
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0 - Zeitplan

Beitrag von Thomas aus W »

electron hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 12:01 pm Die Anzeige "Zeitplan" ist zeigt aber nur "ja", falls ein Zeitplan definiert und aktiviert wurde.
Wie man an meinen Screenschots erkennen kann habe ich das gemacht: der Zeitplan für das Fahrzeug existiert und ist aktiviert. In der normalen GUI wird es auch entsprechend angezeigt:
Zeitplan-owb-gui-Bildschirmfoto_2024-02-03_13-04-31.png
.

bye
TW
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0 - Zeitplan

Beitrag von electron »

Du hast aber "Zeitladen" ausgeschaltet. Sieht man gut in diesem letzten Screenshot (gleich unterhalb von "Strompreisbasiertes Laden". Wenn Du das einschaltest, wird auch im Colors-Theme "Zeitplan: ja" angezeigt.
Thomas aus W hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 12:05 pm
electron hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 12:01 pm Die Anzeige "Zeitplan" ist zeigt aber nur "ja", falls ein Zeitplan definiert und aktiviert wurde.
Wie man an meinen Screenschots erkennen kann habe ich das gemacht: der Zeitplan für das Fahrzeug existiert und ist aktiviert. In der normalen GUI wird es auch entsprechend angezeigt:
Zeitplan-owb-gui-Bildschirmfoto_2024-02-03_13-04-31.png
.

bye
TW
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Andi
Beiträge: 406
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

Und welcher Lademodus ist aktiviert? Sieht man auf Deinem Bild in blau das ZIELladen aktiv... und dann passt Claus seine Antwort... und ZEITladen ist rot, also aus.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0 - Zeitplan

Beitrag von Thomas aus W »

Andi hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 12:11 pm Und welcher Lademodus ist aktiviert? Sieht man auf Deinem Bild in blau das ZIELladen aktiv... und dann passt Claus seine Antwort... und ZEITladen ist rot, also aus.
Ok, Ein "Zeitplan" entspricht also eher dem alten "Nachtladen" und Zielladen wird aus Sicht des Colors-Themes nicht als "Zeitplan" betrachtet, obwohl man tatsächlich Zeitpläne dafür anlegt (und die in der Konfiguration auch so heißen).

Muss man wissen... :D

bye
TW
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Naja, die Begriffe sind genau die, die auch im Ladeprofil verwendet werden. Ich gebe aber zu, dass das verwirrend ist. Sollte dann aber generell gelöst werden, nicht nur in einem Theme - sonst entstehen wieder neue Missverständnisse.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 293
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Kleines Update. Auf dem iPhone habe ich die gleiche Situation (siehe Anhang). Ich habe openWB als „App“ auf den Bildschirm gelegt. Wenn ich die „App“ dann einige Zeit später öffne werden alle Kacheln aktualisiert, nur die mittlere bleibt leer. Ich beobachte weiter.

iPad und iPhone jeweils OS 17.3
kai9555 hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 9:43 am Ich beobachte mal noch ein wenig und Teste die Tage um es einzugrenzen.

VG Kai
electron hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 9:16 am Ich habe das jetzt gerade nochmal auf einem iPad getestet: Colors-Theme im Safari aufgerufen. Bildschirm abgeschaltet (mit dem Hardware-Button an der Seite). Bildschirm wieder aktiviert und entsperrt. Der mittlere Graph wurde dann wieder geladen.

Habt Ihr genauere Informationen zu den Szenarien, in denen der Graph nicht neu geladen wird?
LarsBr87 hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 8:46 am Deine Antwort zu Punkt 2 würde mich auch interessieren, habe da das selbe Problem mit meinem IPad. Aber das eilt nicht.
Das Theme ist echt super, nutze es schon sehr lange. Vielen Dank für deine ganze Arbeit.


Dateianhänge
IMG_2084.png
aiole
Beiträge: 7220
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von aiole »

Zeitladen = normaler Zeitplan für z. B. morgendliche Freigabe zur Vorklimatisierung

Zeitladen ist zu allen Modi (außer Stop) hinzubuchbar, also z.B. auch dem Zielladen, was meist einen Mindest-SoC bis zur ZIEL-Zeit dient.

Nur unter Modus Standby agiert Zeitladen alleinig.
kai9555
Beiträge: 293
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Wenn ich es so schnell hintereinander mache wie du beschrieben hast funktioniert es bei mir auch. Hast du mal 1min gewartet? Wenn ich eine Minute warte und dann das Display aktiviere lädt der mittlere Graph nicht mehr bei mir. Das gleiche Verhalten auch im Chrome Browser auf dem iPad.

Über den Cloud Zugang ebenfalls gleiches Verhalten.
electron hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 9:16 am Ich habe das jetzt gerade nochmal auf einem iPad getestet: Colors-Theme im Safari aufgerufen. Bildschirm abgeschaltet (mit dem Hardware-Button an der Seite). Bildschirm wieder aktiviert und entsperrt. Der mittlere Graph wurde dann wieder geladen.

Habt Ihr genauere Informationen zu den Szenarien, in denen der Graph nicht neu geladen wird?
LarsBr87 hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 8:46 am Deine Antwort zu Punkt 2 würde mich auch interessieren, habe da das selbe Problem mit meinem IPad. Aber das eilt nicht.
Das Theme ist echt super, nutze es schon sehr lange. Vielen Dank für deine ganze Arbeit.

electron hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 8:37 am Hallo Kai,
hier Antworten zu Deinen drei Fragen:
1. In der allerneuesten Version wird die geladene Energie nur noch einmal angezeigt, wenn nur ein Ladepunkt existiert. Diese Änderung muss aber noch in die Master-Version integriert werden.

2. Eigentlich solle der mittlere Graph automatisch neu geladen werden, wenn der Browser wieder sichtbar wird. Möglicherweise muss ich da für Deinen Anwendungsfall (iPad schaltet sich ein) noch etwas anders machen. Ich schaue mir das mal an.

3. In der neuesten Version wird es eine Fahrzeugliste geben, die auf einen Blick einen Überblick über Status und Ladestand aller Fahrzeuge gibt. Diese Änderung muss aber auch noch in den Master gemerged werden.

Die Änderung des Fahrzeugs braucht im Moment drei Klicks. Ich probiere aber mal, ob ich das mit einem Klick hinkriege.

Screenshot 2024-02-03 at 09.34.07.png

electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ok, ich habe zumindest einer der Ursachen des Problems gefunden. Anscheinend sendet Mobile Safari andere Events als normale Browser, wenn ein Fenster wieder sichtbar wird. Ich habe das entsprechend korrigiert und eingereicht. Es gibt aber möglicherweise noch ein weiteres Problem mit der MQTT-Verbindung - die wird irgendwann abgebrochen, wenn das Fenster nicht aktiv ist. Die automatische Wieder-Verbindung scheint nicht 100% zu funktionieren. Das muss ich noch weiter beobachten.
kai9555 hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 4:25 pm Wenn ich es so schnell hintereinander mache wie du beschrieben hast funktioniert es bei mir auch. Hast du mal 1min gewartet? Wenn ich eine Minute warte und dann das Display aktiviere lädt der mittlere Graph nicht mehr bei mir. Das gleiche Verhalten auch im Chrome Browser auf dem iPad.

Über den Cloud Zugang ebenfalls gleiches Verhalten.
electron hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 9:16 am Ich habe das jetzt gerade nochmal auf einem iPad getestet: Colors-Theme im Safari aufgerufen. Bildschirm abgeschaltet (mit dem Hardware-Button an der Seite). Bildschirm wieder aktiviert und entsperrt. Der mittlere Graph wurde dann wieder geladen.

Habt Ihr genauere Informationen zu den Szenarien, in denen der Graph nicht neu geladen wird?
LarsBr87 hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 8:46 am Deine Antwort zu Punkt 2 würde mich auch interessieren, habe da das selbe Problem mit meinem IPad. Aber das eilt nicht.
Das Theme ist echt super, nutze es schon sehr lange. Vielen Dank für deine ganze Arbeit.


openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten