Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche
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Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche
Hallo zusammen,
ich bin auf 2.1.3 Beta 1 und habe das Problem, dass sowohl im Modus PV-Laden als auch im Modus Sofortladen der Wechsel von 1 auf 3 Phasen mehrere Anläufe benötigt.
Im Anhang seht ihr eine Ladekurve (Modus PV-Laden mit 6 A Mindeststrom) von heute Morgen.
Nachdem ich 5 Minuten genug Überschuss hatte, versuchte die Box von ein- auf dreiphasiges Laden umzuschalten. Dazu benötigte sie 5 Anläufe. Im Status sehe ich dass die Box nacheinander verschiedene Phasenkombinationen (z.B. L3+L2 ohne L1, L3+L1 ohne L2, etc.) durchprobiert hat. Hierzu auch ein detailierterer Verlauf der Ströme pro Phase: Im einphasigen Modus war zuerst L1 aktiv bis ca. 10:59. Danach seht ihr, dass verschiedene Kombinationen von L1/L2/L3 durchprobiert wurden bis dann ab 11:04 das dreiphasige Laden korrekt gestartet ist.
In der Ladepunktkonfiguration ist Phase 1 des Ladekabels (m.E. korrekt) L1 zugeordnet.
Kennt jemand dieses Verhalten? Und falls ja, wisst ihr, wie ich das abstellen kann?
Danke und Gruß
Andreas
ich bin auf 2.1.3 Beta 1 und habe das Problem, dass sowohl im Modus PV-Laden als auch im Modus Sofortladen der Wechsel von 1 auf 3 Phasen mehrere Anläufe benötigt.
Im Anhang seht ihr eine Ladekurve (Modus PV-Laden mit 6 A Mindeststrom) von heute Morgen.
Nachdem ich 5 Minuten genug Überschuss hatte, versuchte die Box von ein- auf dreiphasiges Laden umzuschalten. Dazu benötigte sie 5 Anläufe. Im Status sehe ich dass die Box nacheinander verschiedene Phasenkombinationen (z.B. L3+L2 ohne L1, L3+L1 ohne L2, etc.) durchprobiert hat. Hierzu auch ein detailierterer Verlauf der Ströme pro Phase: Im einphasigen Modus war zuerst L1 aktiv bis ca. 10:59. Danach seht ihr, dass verschiedene Kombinationen von L1/L2/L3 durchprobiert wurden bis dann ab 11:04 das dreiphasige Laden korrekt gestartet ist.
In der Ladepunktkonfiguration ist Phase 1 des Ladekabels (m.E. korrekt) L1 zugeordnet.
Kennt jemand dieses Verhalten? Und falls ja, wisst ihr, wie ich das abstellen kann?
Danke und Gruß
Andreas
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Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche
Das ist technisch nicht möglich. Bitte an den Support wenden.Im Status sehe ich dass die Box nacheinander verschiedene Phasenkombinationen (z.B. L3+L2 ohne L1, L3+L1 ohne L2, etc.) durchprobiert hat.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche
Hallo Andreas,a4320909533 hat geschrieben: ↑So Feb 04, 2024 10:33 am Hallo zusammen,
ich bin auf 2.1.3 Beta 1 und habe das Problem, dass sowohl im Modus PV-Laden als auch im Modus Sofortladen der Wechsel von 1 auf 3 Phasen mehrere Anläufe benötigt.
Im Anhang seht ihr eine Ladekurve (Modus PV-Laden mit 6 A Mindeststrom) von heute Morgen.
Ladungsverlauf.png
Nachdem ich 5 Minuten genug Überschuss hatte, versuchte die Box von ein- auf dreiphasiges Laden umzuschalten. Dazu benötigte sie 5 Anläufe. Im Status sehe ich dass die Box nacheinander verschiedene Phasenkombinationen (z.B. L3+L2 ohne L1, L3+L1 ohne L2, etc.) durchprobiert hat. Hierzu auch ein detailierterer Verlauf der Ströme pro Phase:
Phasenwechsel.png
Im einphasigen Modus war zuerst L1 aktiv bis ca. 10:59. Danach seht ihr, dass verschiedene Kombinationen von L1/L2/L3 durchprobiert wurden bis dann ab 11:04 das dreiphasige Laden korrekt gestartet ist.
In der Ladepunktkonfiguration ist Phase 1 des Ladekabels (m.E. korrekt) L1 zugeordnet.
Kennt jemand dieses Verhalten? Und falls ja, wisst ihr, wie ich das abstellen kann?
Danke und Gruß
Andreas
ich habe auch das Problem, dass der CUPRA Born je nach Laune mal eine Phase weg lässt, das kann L1, L2 oder auch L3 sein.
Mit dem openWB Support habe ich es detailliert aufgearbeitet, wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass es am Auto liegen muss.
An allen 3 Phasen lag direkt am Ladekabel Spannung an, daher ist ein Fehler der Schütze oder der Umschaltung auszuschließen.
Die openWB gibt die Anzahl der Phasen nicht direkt vor, es wird nur bei 1-Phasigem Laden durch den Schütz L2 und L3 nicht durchgeschaltet.
Es tritt hauptsächlich auf, wenn das Auto bereits ziemlich voll ist (um 70-80%), zweimal konnte ich beobachten, dass es sofort mit Start der Vorklimatisierung wieder funktionierte.
Verstehen tue ich nicht wirklich, warum sie das machen, die Leistung wird effektiv dadurch nicht verändert, da er schon vorher die Ladeleistung begrenzt hatte, das ist hier ganz gut zu sehen. Ab dem markierten Zeitpunkt hat er von 3-phasigem Laden auf 2 Phasen reduziert.
Die openWB hat dann noch 3 Mal versucht erneut Umzuschalten, da nur mit 2 Phasen geladen wurde.
Danach hat er bis 5:40 Uhr mit 2 Phasen geladen, bei der Reduzierung auf Mindeststrom hat er dann wieder mit 3 Phasen geladen: Daher wäre interessant, was Du für ein Auto hast und wie voll es war.
Ich habe schonmal einen Termin mit der Werkstatt ausgemacht, erwarte hiervon aber nicht allzu viel, da ich denke, dass VW sich das mit Absicht ausgedacht hat...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
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CUPRA Born
Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche
Hallo,
mir ist bei meinem Cupra Born auch schon 1ph oder 2ph in Verbindung mit sehr niedrigen Ladeleistungen aufgefallen (sonst lädt er eigentlich immer brav 3ph 11kw bis 100% SOC).
Bis ich dann die Batterietemperatur im Blick hatte! Es scheint wohl wirklich von tiefen Außentemp. und entsprechend ausgekühlter Batterie zu kommen. Ich vermute, wenn die Batterie halt nur z.B. 3KW aufnehmen kann (z.B. -5..-10°), das Fzg. sich entscheidet 2Ph zu nehmen. Sonst wäre pro Phase auch der Strom unter dem Standard min. 6A. Bitte mal beobachten.
Ob das jetzt auch exakt zu eurem "Fehler"(?)Bild passt, kann ich nicht genau sagen.
mir ist bei meinem Cupra Born auch schon 1ph oder 2ph in Verbindung mit sehr niedrigen Ladeleistungen aufgefallen (sonst lädt er eigentlich immer brav 3ph 11kw bis 100% SOC).
Bis ich dann die Batterietemperatur im Blick hatte! Es scheint wohl wirklich von tiefen Außentemp. und entsprechend ausgekühlter Batterie zu kommen. Ich vermute, wenn die Batterie halt nur z.B. 3KW aufnehmen kann (z.B. -5..-10°), das Fzg. sich entscheidet 2Ph zu nehmen. Sonst wäre pro Phase auch der Strom unter dem Standard min. 6A. Bitte mal beobachten.
Ob das jetzt auch exakt zu eurem "Fehler"(?)Bild passt, kann ich nicht genau sagen.
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Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche
Hatte mein Cupra Born letztes Jahr bei -8°C auch. Da waren dann auch nur 2 passen aktiv.
PV: 25,77 kWp SolarEdge SE17K Speicher: Alpha ESS Smile B3 Autos: Skoda Enyaq 85x und Cupra Born
OpenWB series 2 standard+ & openWB Pro mit evcc
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Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche
Hallo zusammen,
danke für eure Infos. Ich gehe auch davon aus, dass das beobachtete Verhalten grundsätzlich auf mein Auto (Polestar 2) und nicht auf die WB selbst zurückzuführen ist.
Ob es die Ladung, Temperatur, oder einfach ein allgemeines Verhalten des Fahrzeugs ist, vermag ich nicht zu sagen.
Ich habe heute Morgen einmal Sofortladen mit einem langesamen Regelintervall (Einstellungen -> Allgemein -> Geschwindigkeit Regelintervall -> Langsam) versucht. Und sieheda: Die Phasenumschaltung von 1->3 Phasen hat funktioniert (s. Anhang). Ich interpretiere die Grafik so, dass das Fahrzeug auf einer Phase Strom aufgenommen hat und dann sukzessive die beiden anderen dazugeschaltet hat. Vielleicht hat das der openWB im normalen Regelintervall zu lange gedauert.
Bin vorsichtig optimistisch
Andreas
danke für eure Infos. Ich gehe auch davon aus, dass das beobachtete Verhalten grundsätzlich auf mein Auto (Polestar 2) und nicht auf die WB selbst zurückzuführen ist.
Ob es die Ladung, Temperatur, oder einfach ein allgemeines Verhalten des Fahrzeugs ist, vermag ich nicht zu sagen.
Ich habe heute Morgen einmal Sofortladen mit einem langesamen Regelintervall (Einstellungen -> Allgemein -> Geschwindigkeit Regelintervall -> Langsam) versucht. Und sieheda: Die Phasenumschaltung von 1->3 Phasen hat funktioniert (s. Anhang). Ich interpretiere die Grafik so, dass das Fahrzeug auf einer Phase Strom aufgenommen hat und dann sukzessive die beiden anderen dazugeschaltet hat. Vielleicht hat das der openWB im normalen Regelintervall zu lange gedauert.
Bin vorsichtig optimistisch
Andreas
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Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche
Korrektur: Ich hatte gedacht das Problem wäre gelöst indem „Phasenumschaltung wiederholt anstoßen“ ausgeschaltet wird. Damit handelt man sich aber das Problem ein, dass man die Phasenumschaltung nahezu lahmlegt. Darum habe ich es wieder eingeschaltet. Die schöne Theorie die ich mir zurechtgelegt hatte funktioniert also leider nicht.
Zuletzt geändert von nobrett am Mi Sep 04, 2024 6:43 am, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche
Bleibt man bei "ausgeschaltetem wiederholen Anstoßen der Phasenumschaltung" nicht permanent auf 1ph ?
Ehrlich gesagt nervt mich das Thema mit der "Phasenüberwachung", verstehe auch bis heute nicht warum man die wirklich braucht
(V1.9 hatte das doch auch nicht soweit ich noch weiss).
Kann das jemand erläutern?
Im Tesla M3 hatte ich ziemliche Probleme damit.
Irgendwann bin ich dann draufgekommen, die "Mindestzeit zwischen Umschaltungen" im Fahrzeugprofil deutlich hochzunehmen (180s, evtl. reicht auch weniger).
Seither ist Ruhe. Die Einstellung bedeutet wohl auch, dass in der Zeit die "Phasennutzung" nicht bewertet wird?
Das M3 braucht auch immer ewig, bis alle 3Ph anliegen. Die Box schaltet dann beim Standwert von 40s ab und das Spiel beginnt von neuem.
Ehrlich gesagt nervt mich das Thema mit der "Phasenüberwachung", verstehe auch bis heute nicht warum man die wirklich braucht
(V1.9 hatte das doch auch nicht soweit ich noch weiss).
Kann das jemand erläutern?
Im Tesla M3 hatte ich ziemliche Probleme damit.
Irgendwann bin ich dann draufgekommen, die "Mindestzeit zwischen Umschaltungen" im Fahrzeugprofil deutlich hochzunehmen (180s, evtl. reicht auch weniger).
Seither ist Ruhe. Die Einstellung bedeutet wohl auch, dass in der Zeit die "Phasennutzung" nicht bewertet wird?
Das M3 braucht auch immer ewig, bis alle 3Ph anliegen. Die Box schaltet dann beim Standwert von 40s ab und das Spiel beginnt von neuem.
Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche
Dazu kommt das Problem, dass wenn der Tesla bei 99% SOC ist von sich aus anfängt das Batterie Balancing auf einer Phase weiter zu führen. Die OpenWB versucht dann mehrmals wieder auf 3 Phasen zu kommen.pv-fan hat geschrieben: ↑Mo Sep 02, 2024 9:12 am Bleibt man bei "ausgeschaltetem wiederholen Anstoßen der Phasenumschaltung" nicht permanent auf 1ph ?
Ehrlich gesagt nervt mich das Thema mit der "Phasenüberwachung", verstehe auch bis heute nicht warum man die wirklich braucht
(V1.9 hatte das doch auch nicht soweit ich noch weiss).
Kann das jemand erläutern?
Im Tesla M3 hatte ich ziemliche Probleme damit.
Irgendwann bin ich dann draufgekommen, die "Mindestzeit zwischen Umschaltungen" im Fahrzeugprofil deutlich hochzunehmen (180s, evtl. reicht auch weniger).
Seither ist Ruhe. Die Einstellung bedeutet wohl auch, dass in der Zeit die "Phasennutzung" nicht bewertet wird?
Das M3 braucht auch immer ewig, bis alle 3Ph anliegen. Die Box schaltet dann beim Standwert von 40s ab und das Spiel beginnt von neuem.
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Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche
Dito. Ich erwarte von einer Wallbox, dass sie Strom zur Verfügung stellt. 1 oder 3 Phasen. Ob das Auto sich dann nur auf 2 oder auf allen 3 Phasen bedient, kann der Wallbox doch sowas von wurscht sein.
Was mich besonders nervt: unser Citigo kann nur 2ph laden. Obwohl das im Fahrzeug-Profil richtig hinterlegt ist, akzeptiert die OpenWB das einfach nicht und stößt mehrmals die Phasenumschaltung neu an, obwohl der Citigo komplett korrekt lädt. D.h. er lädt auf 2 Phasen mit dem vorgegebenen Strom. Nur die OpenWB meint, irgendwas besser zu wissen und schaltet immer wieder "um" (CP-Unterbrechung, etc., aber die Ladevorgaben sind natürlich hinterher gleich wie vorher). Irgendwann gibt sie es dann beleidigt auf und sagt, sie schaltet jetzt gar nicht mehr um. Was soll das?!
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)