Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von wetty »

Wenn meine Auto voll genug ist, das ich dahin komme wo ich hin kommen will, dann wollt ich es nur laden wenn ich zuviel Leistung hab.

D.h. bevor ich 1000W ins Netz einspeise würde ich lieber meinen Akku statt mit 3500W Ladeleistung nur mit 2500W laden und das Auto mit 1500W

Hat dann auch den Vorteil das mein Victron Multiplus II 5000 etwas effizienter ist, wenn er nur mit 2500W lädt, als vollgas mit 3500W

Schlußendlich will ich möglichst viel vom eigenen Strom selbst verbrauchen.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von aiole »

Klappt das nicht mit Prio Fahrzeug und z. B. 2500W reservierte Ladeleistung f. den Speicher?

Ausschnitt Hilfstext:

Bei Priorisierung "Fahrzeuge" wird die gesamte PV-Leistung ABZÜGLICH der "reservierten Ladeleistung" des Speichers zum Fahrzeugladen verwendet.

Bei Priorisierung "Speicher" wird die gesamte PV-Leistung und ZUSÄTZLICH die "erlaubte Entladeleistung" des Speichers (bis zum Erreichen des "minimalen Entlade-SoC" des Speichers) zum Fahrzeugladen verwendet.
Elchkopp
Beiträge: 629
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Been thanked: 1 time

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von Elchkopp »

Ich vermute, wettys „Problem“ daran ist, dass das die Funktion „Prio Fahrzeug“ dann etwas ad absurdum führen würde, da dann grundsätzlich mit 2500W der Speicher laden würde - und man eben im Zweifel nicht das Auto mit maximalem Überschuss laden kann, wenn benötigt.
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von wetty »

Sehr schöne Antwort :D

Ja das klappt!

Ich hätte halt gerne mein Auto bevorzugt geladen, wenn es relativ leer ist. D.h. da müßte dann die reservierte Ladeleistung auf 500W runter. Und das wollte ich mit per MQTT basteln und hab daher eine entsprechende Frage hier im Forum gestellt. Wurde zwar über 200 mal angeschaut hab aber keine Antwort drauf bekommen

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8257
(Deswegen find ich das eine schöne Antwort, also der Tipp mit Prio Auto und 2500W reservierter Ladeleistung. Ich hab schon einiges probiert...)
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von aiole »

Ja - das wird so sein. Das wäre nur mit einem Schalter oder Slider darstellbar, der die erlaubte Speicherladeleistung anpassbar macht. Wird dann aber unkomfortabel.
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von wetty »

Man könnte ja die reservierte Speicherleistung auch nehmen wenn prio Speicher ist. D.h. wenn der Speicher damit geladen wird und zusätzlich 1380W (6Ax220V) fürs Auto da sind, wird beides geladen

Hatte nämlich auch das Thema das bei prio Speicher die PV Leistung irgendwann runter ging. Dann wurde mein Auto noch mit 1380W geladen und der Speicher wurde fast gar nicht mehr geladen.

Hatte da gedacht das die reservierte Speicherleistung dann auch garantiert/gehalten wird, wenn ich im Speicher Prio Mode bin.

Evtl. bau ich mir was in MQTT was immer prio Auto auswählt zu beginn einer Ladung. Lass die Reservierung auf 500W, damit das Auto früh anfängt zu laden. Wenn es dann lädt und der auto SOC größer 75% ist schalt ich auf prio Speicher.

P.S.: Ich geh aktuell auch davon aus, das die (Einschaltschwelle + reservierter Speicherleistung) das ist wann begonen wird in Prio Auto das Auto zu laden. Ladung ging nämlich erst bei grob 2100W überschuss los (Einschaltschwelle 1600W und 0,5kW reserviert).
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von wetty »

Noch etwas detailierter:
Bei reservierter Speicherleistung müßten quasi zwei Werte gespeichert werden.
Einer für prio Auto.
Wenn das Auto geladen wird, dann wird das für den Speicher reserviert, mit dem er mindestens geladen wird.
Reservierte Ladeleistung 0,5kW
Enladeleistung 0
Einscaltschwelle: 1,9kw (laden Auto + ladeleistung Speicher, wenn das so zu rechnen ist)
Akku und Auto sind halbvoll. Akku kann von 0-3500W aufnehmen. Auto von 1380W-11000W. Leistung PV von 0-18000W
Einschaltschwelle wird überschritten, akku wird mit 0,5kW geladen und auto beginnt mit 1,4kw.
Leistung vom Dach steigt. Akku bleibt bei 0,5kW und Ladeleistung Auto wird erhöht bis 11kw. Danach wird die Leistung für den Akku erhöht.
Das dürfte aktuell bis hier funktionieren.

Jetzt zu prio Speicher. hier sollte auch ein reservierter Ladeleistungswert hinterlegt werden können, der nicht dem bei prio Auto entspricht.
Auch das ist der Wert mit dem der Speicher mindestens geladen wird (sofern Leistung vorhanden).
Alle Werte wie schon oben, hier die reservierte Ladeleistung aber z.B 2000W

Akku wird geladen, auch unterhalb der Einschaltschwelle.(0-2000W)
Akku wird weiter geladen, Leistung steigt. Akku wird nun mit max 3400W geladen.
Damit wird dann die Einschaltschwelle von 1400W überschriiten, nämlich die für den Speicher reservierten 2000W plus die Einschaltschwelle von 1400W also mehr wie 3400W Zur Verfügung stehende Leistung

Jetzt wird auch das Auto geladen, halt mit minimum von 1400W. Die PV Leistung steigt weiter. Da Prio Speicher wird die ladeleistung des Speichers erhöht. Erreicht der Speicher das maximale an Ladeleistung, also 3500W, dann wird die leistung fürs Auto erhöht.
Sollte rückwärts, also bei fallender PV ebenso funktionieren. Akku und Auto werden geladen bis die vorhandene Leistung unter 3400W fällt. Bzw. Auto wird gestoppt, wenn für den Speicher die reservierte Ladeleistung nicht mehr verfügbar ist.


Damit hätte ich keinen Gap, also Einspeiselücke, die ich hab wenn der Akku mit voller Leistung geladen wird und ins Netz eingespeist wird, bis die Einspeisung die Einschaltschwelle also grob 1400W erreicht und dann das Auto dran kommt.
Worst Case wäre hier das ich den ganzen Tag 1000W einspeise, statt den Speicher einfach etwas weniger zu laden und die 1000W mit zu nehmen.

Aktuell ist es mit den obigen Werten wohl so das der Akku mit maximaler Leistung geladen wird, also 3500W. Mehrleistung der PV wird eingespeist, bis diese Einspeisung die Einschaltschwelle übersteigt, also 1400W, bevor das Auto mit geladen wird.
Heisst die überschüssige Leistung zwischen 3500 und 4900W gehen erstmal ins Netz bevor dann darüber Akku mit 3500W und Auto mit 1400W geladen wird.


Das wäre so meine Vorstellung von prio Speicher
Zuletzt geändert von wetty am Fr Feb 16, 2024 6:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von aiole »

Bis jetzt sehe ich nur:

a) Prio Auto: reservierte LADE-Leistung f. Speicher
b) Prio Speicher: reservierte ENTLADE-Leistung f. Speicher

Ergänze bitte Lade- und Entlade- bei den Leistungen deiner obigen Ausführungen. Da blickt sonst niemand mehr durch.
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von wetty »

Hab meine Vorstellung mit mehr Zahlen erweitert.

Ich habe gerade auf die aktuelle Master upgedated und setz mich morgen hin und teste alle Einstellungen um zu sehen was wann passiert.
Heißt lade entladeleistung auf 0, dann sehen wann die Ladung in den beiden Prio Modes startet.
Dann mal mit reservierter Ladeleistung das ganze Spiel.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von aiole »

und prüfe alle Hilfstexte hinter den Fragezeichen. Das ist die eingabebasierte openWB-Doku.
Antworten