Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher
Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher
Das prüf ich immer. Mehrmals.
Kurz gesagt ist mein Anliegen,
Wenn es bei Prio Aute eine reservierte Ladeleistung für den Akku gibt,
Sollte es auch bei Prio Speicher eine reservierte Ladeleistung fürs Auto geben
Ich korrigiere:
Nicht fürs Auto, sondern auch für den Akku. Siehe zwei Beiträge weiter
Kurz gesagt ist mein Anliegen,
Wenn es bei Prio Aute eine reservierte Ladeleistung für den Akku gibt,
Sollte es auch bei Prio Speicher eine reservierte Ladeleistung fürs Auto geben
Ich korrigiere:
Nicht fürs Auto, sondern auch für den Akku. Siehe zwei Beiträge weiter
Zuletzt geändert von wetty am Sa Feb 17, 2024 7:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher
Wir hatten hier schonmal ähnliches diskutiert:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=101462#p101462
Ich habe Deine Idee der reservierten Ladeleistung fürs Fahrzeug nicht ganz verstanden.
Es ist aber so, dass auch das Speicherladen unter Umständen als Überschuss gewertet wird:
Modus Prio Fahrzeug:
Der Regelbereich und die reservierte Ladeleistung für den Speicher definieren den "Nullpunkt", dies muss ggf. auf Deine Anlage angepasst werden, da je nach Ausregelung der Wechselrichter andere Werte rauskommen. Bei mir habe ich z.B. bei Regelmodus ausgeglichen und reservierter Ladeleistung für den Speicher von 200W eine Einspeisung bzw. Ladung des Speichers von ca. 100W, auch wenn ich 200W erwartet hätte.
Alles, was von diesem Nullpunkt in Richtung Einspeisung übrig ist, wird als Überschuss gewertet und führt bei entsprechender Höhe zum Einschalten des Ladevorgangs. Die erlaubte Entladeleistung und der minimale Entlade-SoC haben in diesem Modus keine Auswirkung.
Modus Prio Speicher:
Wenn der PV-Speicher unterhalb des minimalen Entlade-SoC liegt, wird der Überschuss, der in den Speicher geladen wird, nicht für die Einschaltschwelle verwendet. Es wird also quasi nur noch der PV-Speicher geladen.
Wenn der PV-Speicher nicht den gesamten Strom aufnehmen kann, da z.B. mehr Produktion abzgl. Hausverbrauch anliegt, als der Speicher aufnehmen kann, wird der verbleibende Überschuss (Ist dann reine Einspeisung am EVU-Punkt) trotzdem für die Einschaltschwelle des Fahrzeugladens verwendet, um den Überschuss nicht zu verschwenden. Natürlich nur, wenn die Einschaltschwelle hierbei "gerissen" wird.
Lädt das Auto gerade und der vorhandene Überschuss führt zu einer Entladung des Speichers, wird die Entladung als Bezug gewertet und führt bei Überschreitung der Abschaltschwelle zum Abschalten des Ladevorganges.
Modus Prio Speicher:
Wenn der PV-Speicher oberhalb des minimalen Entlade-SoC liegt, wird auch das Speicherladen (abzgl. der reservierten Ladeleistung für den Speicher) als Überschuss gewertet, der Ladevorgang startet, wenn hierbei die Einschaltschwelle überschritten wird.
Lädt nun das Auto, so wird zusätzlich zu dem genannten "Überschuss" die erlaubte Entladeleistung des Speichers auch zum Fahrzeugladen verwendet. Dadurch wird der Speicher bis zum Minimalen Entlade-SoC entladen, wenn eine Ladung läuft.
Wenn Du also schnellstmöglich (Aber unter Beachtung von Überschuss) das Auto Laden möchtest, ist der Modus Prio Fahrzeug dran.
Im Modus Prio Speicher soll ja (Bis zum SoC) der Speicher geladen werden, da wäre eine Reservierung für´s Fahrzeug doch kontraproduktiv.
Wenn der Speicher-SoC erreicht wurde, geht es ans Fahrzeugladen, dafür braucht es aber keine Reservierung.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=101462#p101462
Ich habe Deine Idee der reservierten Ladeleistung fürs Fahrzeug nicht ganz verstanden.
Es ist aber so, dass auch das Speicherladen unter Umständen als Überschuss gewertet wird:
Modus Prio Fahrzeug:
Der Regelbereich und die reservierte Ladeleistung für den Speicher definieren den "Nullpunkt", dies muss ggf. auf Deine Anlage angepasst werden, da je nach Ausregelung der Wechselrichter andere Werte rauskommen. Bei mir habe ich z.B. bei Regelmodus ausgeglichen und reservierter Ladeleistung für den Speicher von 200W eine Einspeisung bzw. Ladung des Speichers von ca. 100W, auch wenn ich 200W erwartet hätte.
Alles, was von diesem Nullpunkt in Richtung Einspeisung übrig ist, wird als Überschuss gewertet und führt bei entsprechender Höhe zum Einschalten des Ladevorgangs. Die erlaubte Entladeleistung und der minimale Entlade-SoC haben in diesem Modus keine Auswirkung.
Modus Prio Speicher:
Wenn der PV-Speicher unterhalb des minimalen Entlade-SoC liegt, wird der Überschuss, der in den Speicher geladen wird, nicht für die Einschaltschwelle verwendet. Es wird also quasi nur noch der PV-Speicher geladen.
Wenn der PV-Speicher nicht den gesamten Strom aufnehmen kann, da z.B. mehr Produktion abzgl. Hausverbrauch anliegt, als der Speicher aufnehmen kann, wird der verbleibende Überschuss (Ist dann reine Einspeisung am EVU-Punkt) trotzdem für die Einschaltschwelle des Fahrzeugladens verwendet, um den Überschuss nicht zu verschwenden. Natürlich nur, wenn die Einschaltschwelle hierbei "gerissen" wird.
Lädt das Auto gerade und der vorhandene Überschuss führt zu einer Entladung des Speichers, wird die Entladung als Bezug gewertet und führt bei Überschreitung der Abschaltschwelle zum Abschalten des Ladevorganges.
Modus Prio Speicher:
Wenn der PV-Speicher oberhalb des minimalen Entlade-SoC liegt, wird auch das Speicherladen (abzgl. der reservierten Ladeleistung für den Speicher) als Überschuss gewertet, der Ladevorgang startet, wenn hierbei die Einschaltschwelle überschritten wird.
Lädt nun das Auto, so wird zusätzlich zu dem genannten "Überschuss" die erlaubte Entladeleistung des Speichers auch zum Fahrzeugladen verwendet. Dadurch wird der Speicher bis zum Minimalen Entlade-SoC entladen, wenn eine Ladung läuft.
Wenn Du also schnellstmöglich (Aber unter Beachtung von Überschuss) das Auto Laden möchtest, ist der Modus Prio Fahrzeug dran.
Im Modus Prio Speicher soll ja (Bis zum SoC) der Speicher geladen werden, da wäre eine Reservierung für´s Fahrzeug doch kontraproduktiv.
Wenn der Speicher-SoC erreicht wurde, geht es ans Fahrzeugladen, dafür braucht es aber keine Reservierung.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher
Genau das ist der Punkt. Bis die Einschaltschwelle gerissen wird wird der Überschuss, den der Speicher nicht aufnehmen kann eingespeist.Wenn der PV-Speicher nicht den gesamten Strom aufnehmen kann, da z.B. mehr Produktion abzgl. Hausverbrauch anliegt, als der Speicher aufnehmen kann, wird der verbleibende Überschuss (Ist dann reine Einspeisung am EVU-Punkt) trotzdem für die Einschaltschwelle des Fahrzeugladens verwendet, um den Überschuss nicht zu verschwenden. Natürlich nur, wenn die Einschaltschwelle hierbei "gerissen" wird.
Diese Überschuss Einspeisung würde ich gerne vermeiden.
Aktuell weiß openWB natürlich nicht, wieviel Leistung der Speicher abkann. Daher wird die Einspeisung genommen um zu sehen ob die Einschaltschwelle überschritten wurde.
Führt man hier einen weiteren Wert für die leistung die der Speicher aufnehmen kann ein, so würde die Einschaltschwelle überschritten werden, wenn eben dieser Wert + Einschaltschwelle erreicht sind.
Akku kann 3,5 kw aufnehmen. D.h. Bei 1,4 kW einschaltschwelle brauch ich 4,9 kW bis das Auto mit dazu geladen wird.
Mit einem weiteren Wert, bei dem ich angebe das ich mit 2kW ladung für den Akku zufrieden bin, würde ab 3,4kW das Auto mit dazu geladen werden.
Damit hätte man bei prio Speicher halt die Möglichkeit die Einspeisung zu verhindern
Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher
Den Punkt von wetty find ich sehr interessant und ich würde mir das auch wünschen...
Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher
Danke Andi.
Ich bleib noch immer bei Priorisierung Speicher und wir gehen davon aus das durch sehr viel Leistung der PV sowohl der Akku als auch das Auto geladen werden.
Nun nimmt die PV Leistung ab. openWb regelt das Auto runter bis quasi zum minimum (6A bei mir).
PV Leistung nimmt weiter ab. Nun regelt auch der Akku seine Leistung runter.
Problem ist aber das openWB derzeit nicht weiß wann die Ladung vom Auto zu stoppen ist. D.h. es wird nun weiter geladen bis es eben zu Netzbezug kommt. Worst Case wäre hier Vormittags kurz volle Sonne und PV Leistung das Akku und Auto geladen werden und dann nur noch wenig PV (sagen wir mal 1500W) womit trotz Speicher Prio immer noch das Auto am laden gehalten wird.
Hätte man hier, wie beschrieben, einen Wert für die gewünschte Akku Ladeleistung, könnte openWB das Auto abschalten wenn der Akku unter diesen gewünschten Wert fällt.
Jetzt gibts noch den Fall das der Akku nicht mit der gewünschten Ladeleistung geladen werden kann. Sei es er ist schon fast voll oder das BMS regelt ab weil z.B. die Akkuzellen vom Hausspeicher zu kalt sind.
openWB wartet also drauf das der Akku die gewünschte Ladeleistung (z.b.2000W) erreicht. Das macht er aber nicht, da er aus irgendwelchen Gründen nur noch mit 1500W lädt. Nun kommt es dazu das der Überschuss ins Netz eingespeist wird. Das wäre dann wie gehabt der nächste Trigger um das Auto zu laden, nämlich wenn hier mehr wie die Einschaltschwelle eingespeist wird (Also so wie es aktuell realisiert ist).
Ich bleib noch immer bei Priorisierung Speicher und wir gehen davon aus das durch sehr viel Leistung der PV sowohl der Akku als auch das Auto geladen werden.
Nun nimmt die PV Leistung ab. openWb regelt das Auto runter bis quasi zum minimum (6A bei mir).
PV Leistung nimmt weiter ab. Nun regelt auch der Akku seine Leistung runter.
Problem ist aber das openWB derzeit nicht weiß wann die Ladung vom Auto zu stoppen ist. D.h. es wird nun weiter geladen bis es eben zu Netzbezug kommt. Worst Case wäre hier Vormittags kurz volle Sonne und PV Leistung das Akku und Auto geladen werden und dann nur noch wenig PV (sagen wir mal 1500W) womit trotz Speicher Prio immer noch das Auto am laden gehalten wird.
Hätte man hier, wie beschrieben, einen Wert für die gewünschte Akku Ladeleistung, könnte openWB das Auto abschalten wenn der Akku unter diesen gewünschten Wert fällt.
Jetzt gibts noch den Fall das der Akku nicht mit der gewünschten Ladeleistung geladen werden kann. Sei es er ist schon fast voll oder das BMS regelt ab weil z.B. die Akkuzellen vom Hausspeicher zu kalt sind.
openWB wartet also drauf das der Akku die gewünschte Ladeleistung (z.b.2000W) erreicht. Das macht er aber nicht, da er aus irgendwelchen Gründen nur noch mit 1500W lädt. Nun kommt es dazu das der Überschuss ins Netz eingespeist wird. Das wäre dann wie gehabt der nächste Trigger um das Auto zu laden, nämlich wenn hier mehr wie die Einschaltschwelle eingespeist wird (Also so wie es aktuell realisiert ist).
Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher
Ich hatte bei der 1.9 fuer diesen Anwendungsfall Fahrzeugvorrang aktiviert und dann eine externe Automatisierung, die folgendes gemacht hat.
Falls Speicher-SoC < 90%, dann setze reservierte Ladeleistung auf 1600W. (1600W = 3000W - 1400W, mein Speicher kann max 3kW max. Discharge)
Ansonsten: falls Speicher-SoC < 95%, dann setze reservierte Ladeleistung auf 500W.
Ansonsten: falls Speicher-SoC < 100%, dann setze reservierte Ladeleistung auf 100W.
An einem herrlich sonnigen Tag ging dann anfang alles in den Speicher, was nicht im Haus verbraucht wurde. Sobald dieser Wert 3kW ueberschritten hat, hat das Auto sich davon mindestens 1.4 kW genommen, der Speicher wurde dann mit 1.6kW weiter beladen, bis er 95% hat.
Falls Speicher-SoC < 90%, dann setze reservierte Ladeleistung auf 1600W. (1600W = 3000W - 1400W, mein Speicher kann max 3kW max. Discharge)
Ansonsten: falls Speicher-SoC < 95%, dann setze reservierte Ladeleistung auf 500W.
Ansonsten: falls Speicher-SoC < 100%, dann setze reservierte Ladeleistung auf 100W.
An einem herrlich sonnigen Tag ging dann anfang alles in den Speicher, was nicht im Haus verbraucht wurde. Sobald dieser Wert 3kW ueberschritten hat, hat das Auto sich davon mindestens 1.4 kW genommen, der Speicher wurde dann mit 1.6kW weiter beladen, bis er 95% hat.
Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher
Genau das hatte ich Anfangs auch vor. Wie man die reservierte Speicherleistung per MQTT ändert hat ich dann hier im Forum gefragt und keine Antwort bekommen.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8257
Bei prio Auto wird allerdings auch die ladeleistung des Autos hoch geregelt wenn mehr PV kommt. D.h. der Akku bleibt auf seiner reservierten Ladeleistung.
Bei prio Akku wird dagegen erst der Akku hoch geregelt bis der nicht mehr mehr kann und dann erst das Auto.
Die Mimik müßte dann auch extern nachgebaut werden. Aber wie gesagt hab ich die Ladeleistung nicht von extern ändern können. Bzw. zwar schon, aber der Wert ging kurz darauf wieder auf den Ursprung zurück. War halt nicht explizit ein SET property.
Es könnte auch funktionieren immer in Prio Fahrzeug das laden zu beginnen um das Auto zum laden zu bringen und dann direkt auf prio Speicher umzuschalten (extern per MQTT). Dann blieb zumindest gestern bei einem Versuch das Auto am laden und der Speicher wurde hoch geregelt. Muß ich aber noch ein paarmal testen.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8257
Bei prio Auto wird allerdings auch die ladeleistung des Autos hoch geregelt wenn mehr PV kommt. D.h. der Akku bleibt auf seiner reservierten Ladeleistung.
Bei prio Akku wird dagegen erst der Akku hoch geregelt bis der nicht mehr mehr kann und dann erst das Auto.
Die Mimik müßte dann auch extern nachgebaut werden. Aber wie gesagt hab ich die Ladeleistung nicht von extern ändern können. Bzw. zwar schon, aber der Wert ging kurz darauf wieder auf den Ursprung zurück. War halt nicht explizit ein SET property.
Es könnte auch funktionieren immer in Prio Fahrzeug das laden zu beginnen um das Auto zum laden zu bringen und dann direkt auf prio Speicher umzuschalten (extern per MQTT). Dann blieb zumindest gestern bei einem Versuch das Auto am laden und der Speicher wurde hoch geregelt. Muß ich aber noch ein paarmal testen.
Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher
Wenn Dir klar ist, dass Dein Property kein SET ist, dann nimm doch stattdessen die SET-Properties.
fuer die Reservierte Ladeleistung
fuer die Erlaubte Entladeleistung
MQTT Topics kann man z.B. finden, indem man auf der GUI einen absurden Wert (z.B 12,3kW) eingibt und dann in der Shell danach greppt. z.B. so:
Eine andere Moeglichkeit ist, im Quellcode der Settings auf Github nachzulesen:
https://github.com/openWB/openwb-ui-set ... g.vue#L401
Code: Alles auswählen
openWB/set/general/chargemode_config/pv_charging/charging_power_reserve
Code: Alles auswählen
openWB/set/general/chargemode_config/pv_charging/rundown_power
MQTT Topics kann man z.B. finden, indem man auf der GUI einen absurden Wert (z.B 12,3kW) eingibt und dann in der Shell danach greppt. z.B. so:
Code: Alles auswählen
$ mosquitto_sub -v -h <openwbadresse> -t 'openWB/#' | grep 12300
https://github.com/openWB/openwb-ui-set ... g.vue#L401
Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher
Ich les gerade im Code (https://github.com/openWB/core/blob/958 ... ll.py#L211)
Wenn ich das richtig sehe, wird die reservierte Ladeleistung bereits jetzt schon ignoriert, sobald der Akku 100% hat.
Wenn ich das richtig sehe, wird die reservierte Ladeleistung bereits jetzt schon ignoriert, sobald der Akku 100% hat.
Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher
Vielen Dank fawick!
Hab erfolgreich mit den SET Properties getestet.
Zur Ehrenrettung
Hatte das Thema per MQTT beiseite gelegt, da ich dann dachte Prio Speicher wär eigentlich das was es machen sollt.
Hatte die Set Properties im MQTT Explorer nicht entdeckt, da sie nur kurz auftauchen wenn man den Wert ändert. Wußte nicht das man da überall im Unterordner Set dran kommt.
In Github hatte ich auch schon mal kurz geschaut, aber da ich die Source Struktur nicht kenne wieder aufgegeben.
Dann noch was zur ignorierten Ladeleistung wenn der Akku 100% hat. Manche BMSse, wie z.B. JKBMS was ich an meinem DIY Hausakku hab, zeigen manchmal nicht 100% an, wenn der Akku voll ist. Sondern vielleicht nur 99%. Dann hat/hatte/??? openWb die Ladeleistung weiter reserviert. Die geht dann natürlich nicht in den Akku, sondern wird/wurde/??? ins Netz eingespeist. Keine Ahnung ob das noch der Fall ist. Bekomm meinen Akku mit 32kWh wahrscheinlich erst wieder in 4-6 Wochen komplett voll.
Gab hierzu auch schon einen Forum Eintrag.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7350
Hab erfolgreich mit den SET Properties getestet.
Zur Ehrenrettung
Hatte das Thema per MQTT beiseite gelegt, da ich dann dachte Prio Speicher wär eigentlich das was es machen sollt.
Hatte die Set Properties im MQTT Explorer nicht entdeckt, da sie nur kurz auftauchen wenn man den Wert ändert. Wußte nicht das man da überall im Unterordner Set dran kommt.
In Github hatte ich auch schon mal kurz geschaut, aber da ich die Source Struktur nicht kenne wieder aufgegeben.
Dann noch was zur ignorierten Ladeleistung wenn der Akku 100% hat. Manche BMSse, wie z.B. JKBMS was ich an meinem DIY Hausakku hab, zeigen manchmal nicht 100% an, wenn der Akku voll ist. Sondern vielleicht nur 99%. Dann hat/hatte/??? openWb die Ladeleistung weiter reserviert. Die geht dann natürlich nicht in den Akku, sondern wird/wurde/??? ins Netz eingespeist. Keine Ahnung ob das noch der Fall ist. Bekomm meinen Akku mit 32kWh wahrscheinlich erst wieder in 4-6 Wochen komplett voll.
Gab hierzu auch schon einen Forum Eintrag.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7350