Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 845
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 2 times

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von Thomas aus W »

Nasdero hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 2:40 pm
fawick hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 2:31 pm
amasingh hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 1:40 pm Tagsüber soll die Wallbox immer auf PV Laden gehen und nachts immer auf Sofortladen, wo ein maximaler Strompreis (Tibber) eingestellt ist.
So etwas in der Art kannst Du mit Zielladen gepaart mit "Strompreisbasiert Laden" erreichen.
Er braucht keinen Zieltermin, er möchte möglichst preisgünstig laden, oder soll er das Ziel in 7 Tagen einstellen?
Zielladen ist in 2.0 viel mächtiger als in 1.9.
Du kannst als Ziel auch "jeden morgen 07:00" eingeben. Dann lädt er das Auto halt jeden Tag mit dem für diesen Tag günstigsten Fremdstrom, oder mit PV, wenn Überschuss da ist. Solle der günstigste Fremdstrom mit PV zusammen fallen nutzt die OWB beides, also geladen wird dann mit eingestellter Maximalleistung und was die PV nicht schafft wird mit Fremdastrom aufgefüllt...

Ähnliches ginge auch in der Kombi mit Zeitladen, wobei dann der günstigste Zeitpunkt nur innerhalb des gewählten Zeitintervalls gesucht wird, "PV-unterstütztes Fremdstromladen" also nur geht, wenn der Zeitraum auch den Tag erfasst.

Der wesentliche Unterschied zwischen Zeit- und Zielladen besteht dass darin, das Zeitladen wirklich nur zum günstigsten Zeitpunkt im Intervall statt findet während Zielladen nach dem Zielzeitpunkt noch mal für 20 Minuten ein oder zwei kW für eventuelles Vorklimatisieren frei gibt.

Ich denke, eines der davon ist genau das Szenario, was er möchte...

bye
TW
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von aiole »

Thomas aus W hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 10:34 pm Der wesentliche Unterschied zwischen Zeit- und Zielladen besteht dass darin, das Zeitladen wirklich nur zum günstigsten Zeitpunkt im Intervall statt findet während Zielladen nach dem Zielzeitpunkt noch mal für 20 Minuten ein oder zwei kW für eventuelles Vorklimatisieren frei gibt.
Ich hätte es so geschrieben:

Der wesentliche Unterschied zwischen Ziel- und Zeitladen besteht darin, dass Zielladen wirklich nur im günstigen Intervall bis zum Zielzeitpunkt stattfindet, während Zeitladen nach dem Zielzeitpunkt "ontop" noch mal für xx Minuten ein oder zwei kW für eventuelles Vorklimatisieren frei gibt.
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von Nasdero »

Thomas aus W hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 10:34 pm Dann lädt er das Auto halt jeden Tag mit dem für diesen Tag günstigsten Fremdstrom, oder mit PV, wenn Überschuss da ist. Solle der günstigste Fremdstrom mit PV zusammen fallen nutzt die OWB beides, also geladen wird dann mit eingestellter Maximalleistung und was die PV nicht schafft wird mit Fremdastrom aufgefüllt...
Ja dann läd er das Auto immer (bis zum Ziel), auch wenn kein PV-Überschuß vorhanden ist, das wäre doch dann "nur" ein workaround für mich, Zielladen täglich wäre für meinen Fall nicht sinnvoll, Wöchentlich könnte man machen, aber im worst case wird dann aus dem Netz geladen obwohl ich es nicht brauche.

Was spricht dagegen immer wenn auf Preisbasierten Laden steht auch mit PV zu laden wenn verfügbar? Oder wenigstens eine Option das auch PV-Laden erlaubt wenn z.B. Tibber aktiviert ist? Oder anderes herum, was noch besser ist, wenn auf PV-Laden steht und der z.B. Tibber Preis günstiger ist als die Einspeisevergütung, dann darf auch mit Tibber geladen werden.

Grundsätlich sollte das Preisbasierte Laden immer anspringen wenn der Preis günstiger ist als die Einspeisevergütung, egal welcher Lademodus eingestellt ist. Wir wollen doch unsere EVs so günstig wie möglich laden, oder?
ID4U
Beiträge: 399
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 3 times

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von ID4U »

Nasdero hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 8:48 am Grundsätlich sollte das Preisbasierte Laden immer anspringen wenn der Preis günstiger ist als die Einspeisevergütung, egal welcher Lademodus eingestellt ist. Wir wollen doch unsere EVs so günstig wie möglich laden, oder?
Allein schon aufgrund der festen Preisbestandteile des Arbeitspreises (bei mir etwa 16ct/hWh) wird man nur extrem selten unterhalb der Einspeisevergütung (bei mir etwa 8ct/kWh) liegen. Es sei denn man hat eine ganz alte PV mit sehr hoher Einspeisevergütung. Oder der Börsenpreis ist deutlich im Minus. Das kommt aber auch nur sehr selten vor und wenn dann auch nur recht kurzzeitig.

Ich selbst benutze tägliches Zielladen auf 80%. Und schalte abhängig von Wetter UND geplanter Fahrzeugnutzung auch mal manuell auf PV. Das ist zwar ein gewisser "Aufwand"; ich wüsste aber im Moment nicht wie man das besser umsetzen könnte.
Zuletzt geändert von ID4U am Mi Feb 21, 2024 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von Nasdero »

ID4U hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 9:07 am Allein schon aufgrund der festen Preisbestandteile des Arbeitspreises (bei mir etwa 16ct/hWh) wird man nur extrem selten unterhalb der Einspeisevergütung (bei mir etwa 8ct/kWh) liegen. Es sei denn man hat eine ganz alte PV mit sehr hoher Einspeisevergütung. Oder der Börsenpreis ist deutlich im Minus. Das kommt aber auch nur sehr selten vor und wenn dann auch nur recht kurzzeitig.
Soll das ein Gegenargument sein? Meine Einspeisevergütung ist im Mittel 11,7ct, zu Weihnachten waren die Börsenpreise negativ, also deutlich unter meiner Einspeisevergütung und das wird immer häufiger passieren um so mehr Windkrafwerke und PV-Anlagen gebaut werden.
Also was spricht dagegen wenn PV-Laden als Modus ausgewählt, auch mit z.B. Tibebr bei "self.SCHEDULED_CHARGING_CHEAP_HOUR" zu laden, wo soll da der Nachteil sein?
EV anstecken, PV-Laden auswählen und sich freuen, das FZ wird so günstig wie nöglich geladen, brauche ich z.B. am nächsten Tag einen besteimmten SoC, dann benutze ich halte Zielladen oder was auch immer.
ID4U
Beiträge: 399
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 3 times

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von ID4U »

Nasdero hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 9:18 am Soll das ein Gegenargument sein? Meine Einspeisevergütung ist im Mittel 11,7ct, zu Weihnachten waren die Börsenpreise negativ, also deutlich unter meiner Einspeisevergütung und das wird immer häufiger passieren um so mehr Windkrafwerke und PV-Anlagen gebaut werden.
Nein, kein Gegenargument. Ich wollte lediglich verdeutlichen das eine solche Situation recht selten vorkommt. Selbst bei 11,7ct Einspeisevergütung und Börsenpreis 0ct hast Du immer noch die festen Preisbestandteile. Und für längere Zeit deutlich unter 0ct war es auch an Weihnachten nicht. Das ist wirklich sehr selten. Am 24.12.2023 waren es mal kurz -1ct. Bei mir hätte das wegen der festen Preisbestandteile trotzdem nicht gereicht ;)

Aber es ist natürlich nicht falsch (mir fällt im Moment kein Nachteil ein) wenn auch bei PV-Laden das preisbasierte Laden wirksam ist.
Zuletzt geändert von ID4U am Mi Feb 21, 2024 9:32 am, insgesamt 3-mal geändert.
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von Nasdero »

Wie oft es vorkommt oder nicht, ist für mich kein Argument, ich möchte halt so einfach wie möglich und so günstig wie möglich (auch für die Umwelt sinnvoll) laden, das wäre mit meinem Vorschlag meiner Meinung nach auch gelöst. Negative Auswirkung hat mein Vorschlag meiner Meinung nach nicht, hat nur Vorteile, außer das es umgesetzt werden müsste ;) .
ID4U
Beiträge: 399
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 3 times

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von ID4U »

Nasdero hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 9:25 am ich möchte halt so einfach wie möglich
Ok, dann stellst Du bei PV laden eine niedrige Preisgrenze ein. Und beim Sofortladen? Dann die Preisgrenze wieder manuell nach oben oder preisbasiertes Laden abschalten. Oder über zusätzliche Ladeprofile lösen. Ob das dann wirklich alles einfacher wird? ;)
fawick
Beiträge: 198
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am
Been thanked: 2 times

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von fawick »

Nur um nochmal drauf hinzuweisen: Wir haben hier eigentlich zwei verschiedene Wuensche im Thread.

Amasingh wollte (zumindest ausgehend vom ersten Post) moeglichst nichts ins Netz einspeisen, was auch haette ins Fahrzeug geladen werden koennen. Dafuer ist Zielladen eine adaequate Empfehlung.

Nasdero will moeglichst guenstig laden und argumentiert seit seinem ersten Post fuer eine Aenderung in seinem Sinne.

Das ist strenggenommen nicht das gleiche.

EDIT: Ein "nicht" zuviel, entfernt.
Zuletzt geändert von fawick am Mi Feb 21, 2024 12:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
fawick
Beiträge: 198
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am
Been thanked: 2 times

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von fawick »

amasingh hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 8:42 pm Gerade nochmal getestet - wenn der Lademodus auf PV steht, kann ich am "max Preis"-Regler einstellen was ich will, es erscheint immer die Info "Die Ladung kann nicht gestartet werden, da die Einschaltschwelle nicht erreicht wird."
Erst wenn ich auf Sofort Laden stelle, wird bei unterschreiten des gewählten Preises auch geladen.

Du hast recht. Ich habe was oben etwas falsches erzaehlt.

Der Schalter sorgt nicht dafuer, dass unterhalb des Preises immer geladen wird. Er sorgt beim Zielladen nur dafuer, dass die guenstigsten Stunden automatisiert bestimmt werden. Ich denke, das passt aber ganz gut zu dem, was Du meines Verstaendnisses nach erreichen willst: Moeglichst wenig PV ins Netz "verschenken". Ich wuerde dafuer folgendes Zielladeprofil vorschlagen (plus aktiviertes Strompreisbasiertes Laden):
zielladen.png
zielladen.png (22.26 KiB) 1201 mal betrachtet
(Uhrzeit bitte selbst sinnvoll waehlen)

Lediglich bei den wenigen Momente, in denen die Bruttostrompreise von Tibber stark unter den Gestehungskosten fuer Deinen PV-Strom liegen, wuerdest Du mit Deiner urspruenglichen Idee fuer Tag/Nacht-Umschaltung besser fahren, wenn ich das richtig sehe.
Zuletzt geändert von fawick am Mi Feb 21, 2024 11:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten