Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von Nasdero »

amasingh hat geschrieben: Di Feb 27, 2024 3:37 pm Hat funktioniert, danke :)
Kennt jemand das Topic um den aktuellen Ladezustand auszulesen? Gerne auch mit wieviel Watt geladen wird.

Falls Nacht UND geladen wird -> Dann PV Batterie auf "Hold"
mqtt-explorer und schauen was du so findest, z.B. unter "openWB/chargepoint/5/get" wobei 5 durch deine Nummer(n) zu ersetzen ist.

Code: Alles auswählen

openWB/vehicle/1/get/soc
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von amasingh »

Hier meine erste Version - mal sehen wie es in der Praxis läuft :)
openwb_steuerung.png
(154.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Beiträge: 3259
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von Gero »

amasingh hat geschrieben: Di Feb 27, 2024 3:37 pm Hat funktioniert, danke :)
Gerne auch mit wieviel Watt geladen wird.
Alle Ladepunkte gemeinsam: openWB/chargepoint/get/power
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von Nasdero »

amasingh hat geschrieben: Di Feb 27, 2024 4:30 pm Hier meine erste Version - mal sehen wie es in der Praxis läuft :)
Da drücke ich dir die Daumen.

Aktuell habe ich einen günstigen Tarif mit einem Arbeitspreis 26,30ct bis 01.12. , ob sich da ein Preisbasierter Tarif lohnt, kann ich nicht abschätzen, wir haben in der dunklen Jahreszeit durch die Geothermie und den EVs zwar eine gute Möglichkeit den Tarif dann so gut wie möglich zu nutzen, keine Ahnung, reitzen würde mich das schon. ;) Wenn der Preis inkl. Abgaben nicht deutlich unter 20ct liegt, dann brauche ich den Akku auch nicht nutzen, denn 10% Verluste beim Laden und Entladen kommen da noch drauf, bei der Haltbarkeit meines Akkus mache ich mir keine Sorgen, wir hatten den schon 5Jahre und nun haben wir einen neuen weil LG den aus Gründen tauschen musste, SoH hat der neu aktuell 102% und ist auch schon wieder 1 Jahr am laufen und der macht sicherlich 220-240 voll Zyklen im Jahr.

Meine Idee wäre dann gewesen von 07:00-20:00Uhr PV (habe mir mal Werte vom letzen Sommer angeschaut), da die Sonne bei uns sich mit den Hügeln morgens und abends rum ärgern muss :lol: kommt die etwas später und geht auch etwas früher als auf dem flachen Land.

Bist du mit dem Umstieg auf preisbasiert zufrieden, oder meinst lohnt sich nicht wirklich?
Zuletzt geändert von Nasdero am Mi Feb 28, 2024 8:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
ID4U
Beiträge: 399
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 3 times

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von ID4U »

Ich habe mit zwei BEV's eine Jahresfahrleistung von insgesamt etwa 25.000km. Bin seit Januar bei Tibber und liege diesen Monat bei 20,6ct/kWh. Mein alter lokaler Anbieter liegt bei 31,5ct/kWh; die günstigsteten Festpreisanbieter bei etwa 25ct/kWh (alle bei ähnlicher Gundgebühr und identischen Netzengelten). Bei den Festpreisanbietern muß man allerdigs höllisch aufpassen und ggf. jährlich wechseln.

Ab April nächsten Jahres ermöglichen bei SteuVE dann noch die zeitvariablen Netzentgelte weitere Einsparungen. Für mich lohnt sich das auf jeden Fall.

Das preisbasierte Laden des Heimspeichers habe ich auch mal angedacht, dann aber wieder verworfen. Denn das Einsparpotenzial ist dort recht gering. Da bringen die BEV's deutlich mehr.
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von amasingh »

Nasdero hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 7:12 am Bist du mit dem Umstieg auf preisbasiert zufrieden, oder meinst lohnt sich nicht wirklich?
Haben zwei E Autos + Geothermie und Smarthome. Unser Haus hat eine Grundlast von ca. 500W.
Bei uns hat es sich im Winter total gelohnt. Lagen bei ca. 21 Cent im Schnitt auf den Monat. Mein Anbieter hatte gerade auf 32 Cent angehoben - da habe ich direkt gekündigt und zu Tibber gewechelt.

Der Tolle Nebeneffekt an meinem NodeRed - wenn das Auto nachts bei geringem Preis lädt, wird auch der PV Akku nicht entladen und das Haus zieht auch den günstigen Strom aus dem Netz, statt den Akku zu entladen. Blöd natürlich wenn der Akku dann am nächsten Morgen nicht leer wird, das muss man dann mal schauen und ggf. optimieren.
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von Nasdero »

Ja ähnlich wie bei uns, habe den großteil des Hauses selber automatisiert, kann also Heizung und Warmwasser auch so anpassen wie ich es haben möchte und vor allem die Solltemperaturen der Räume.
Die Grundlast ist bei uns auch bei 400-500W, wir haben noch ein Luftbefeuchter (Dampf) nachgerüstet zur Lüftungsanlage letzten Herbst, der nimmt sich da gerne auch bis knapp über 1kW wenn er voll läuft, den könnte man da auch schön steuern.
BEV haben wir noch 2, das Leasing des Corsa läuft im Dezember aus, ob wieder eines dazu kommt steht in den Sternen, aber eher ja.
Antworten