amasingh hat geschrieben: ↑Di Feb 27, 2024 4:30 pm
Hier meine erste Version - mal sehen wie es in der Praxis läuft
Da drücke ich dir die Daumen.
Aktuell habe ich einen günstigen Tarif mit einem Arbeitspreis 26,30ct bis 01.12. , ob sich da ein Preisbasierter Tarif lohnt, kann ich nicht abschätzen, wir haben in der dunklen Jahreszeit durch die Geothermie und den EVs zwar eine gute Möglichkeit den Tarif dann so gut wie möglich zu nutzen, keine Ahnung, reitzen würde mich das schon.
Wenn der Preis inkl. Abgaben nicht deutlich unter 20ct liegt, dann brauche ich den Akku auch nicht nutzen, denn 10% Verluste beim Laden und Entladen kommen da noch drauf, bei der Haltbarkeit meines Akkus mache ich mir keine Sorgen, wir hatten den schon 5Jahre und nun haben wir einen neuen weil LG den aus Gründen tauschen musste, SoH hat der neu aktuell 102% und ist auch schon wieder 1 Jahr am laufen und der macht sicherlich 220-240 voll Zyklen im Jahr.
Meine Idee wäre dann gewesen von 07:00-20:00Uhr PV (habe mir mal Werte vom letzen Sommer angeschaut), da die Sonne bei uns sich mit den Hügeln morgens und abends rum ärgern muss
kommt die etwas später und geht auch etwas früher als auf dem flachen Land.
Bist du mit dem Umstieg auf preisbasiert zufrieden, oder meinst lohnt sich nicht wirklich?